Wirtschaft | 12.12.2025

- Anzeige - Glücksspielunternehmen nahm Photovoltaik-Anlage am Firmenparkplatz in Betrieb

Lotto Rheinland-Pfalz produziert ein Drittel seines Stroms selbst

Gaben den Startschuss für die neue Photovoltaik-Anlage auf dem LottoParkplatz: (von links) Monika Sauer (Gesellschafterversammlung), Jürgen Häfner (Lotto-Geschäftsführer), Ulrike Mohrs (Bürgermeisterin der Stadt Koblenz), Dr. Erwin Manz (Staatssekretär im Klimaschutzministerium), Lars Hörnig (Leiter der Stadtwerke Koblenz), Walter Desch (Lotto-Aufsichtsrat). Foto: Lotto Rheinland-Pfalz / Peter Seydel

Koblenz. Es gibt Momente, in denen auch ein Parkplatz zum strahlenden Star werden kann. Das erlebten die Mitarbeitenden von Lotto Rheinland-Pfalz und zahlreiche weitere Gäste, unter ihnen Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie Staatssekretär Dr. Erwin Manz aus dem Klimaschutzministerium, bei der Einweihung der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmenparkplatz des Glücksspielunternehmens in Koblenz.

Was früher eine reine Stellfläche war, ist heute ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit: Mit der offiziellen Inbetriebnahme seiner neuen Photovoltaikanlage verwandelt das Unternehmen seinen Parkplatz in ein modernes Energiezentrum. Die großflächige Überdachung aus Stahl erstreckt sich über 2.000 Quadratmeter und schützt Fahrzeuge nicht nur vor Witterung, sondern erzeugt gleichzeitig sauberen Strom.

„Nachhaltigkeit beginnt dort, wo man Verantwortung übernimmt – für heute und für morgen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner, der gemeinsam mit Mitgliedern aus dem Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung sowie KlimaschutzStaatssekretär Dr. Erwin Manz und der Koblenzer Bürgermeisterin Ulrike Mohrs den offiziellen Start der Photovoltaikanlage vornahm. „Mit dieser Anlage investieren wir nicht nur in Energieeffizienz, sondern auch in die Zukunft unseres Unternehmens, unserer Region und der nächsten Generationen. Unser Parkplatz ist heute mehr als ein Parkplatz: Er ist ein klares Bekenntnis zu umweltbewusstem Handeln.“

Das unterstrich Staatssekretär Dr. Manz: „Die neue Parkplatzüberdachung bietet Komfort für die Mitarbeitenden und verbindet das mit nachhaltiger Solarstromerzeugung. Um den Ausbau der Erneuerbaren voranzubringen ist es wichtig solche Synergien zu nutzen, denn unsere Flächen sind begrenzt. Aus diesen Gründen schreibt das Landessolargesetz seit 2023 für neu gebaute, gewerblich genutzte Parkflächen ein solches Vorgehen vor. Lotto Rheinland-Pfalz zeigt mit seiner Umgestaltung des schon lange bestehenden Parkplatzes Weitblick für eine klimafreundlichere Zukunft.“

Monika Sauer, als Präsidentin des Sportbundes Rheinland auch Mitglied der Gesellschafterversammlung von Lotto Rheinland-Pfalz, bekräftige dies: „Ich freue mich für alle Mitarbeitenden von Lotto, dass sie künftig überdachte Parkplätze haben und dass hier künftig auch Strom für den Eigenbedarf produziert wird. Wir als Gesellschafter waren von Anfang an von diesem Projekt überzeugt und haben es gerne mitgetragen.“

Die Anlage ist mit 920 Photovoltaik-Modulen ausgestattet und erzeugt jährlich rund 391.000 Kilowattstunden Strom. Davon werden rund 293.000 Kilowattstunden direkt im Unternehmen genutzt – das entspricht etwa einem Drittel des gesamten Strombedarfs. Zusätzlich können jährlich 24.500 Kilowattstunden gespeichert werden.

Neben der Stromerzeugung überzeugt das Projekt durch weitere ökologische und funktionale Aspekte: Eine intelligente, energieeffiziente Lichtsteuerung sorgt für optimale Ausleuchtung bei minimalem Verbrauch. Gesammeltes Regenwasser wird weiterhin über zwei Entnahmestellen zur Bewässerung der umliegenden Bäume und Pflanzflächen genutzt. Im Zuge der Neugestaltung wurden zudem 15 bestehende Bäume verpflanzt und rund um das Gebäude neu angeordnet, um den Grünanteil sichtbar zu erhalten.

Auch optisch und praktisch wurde der Parkplatz deutlich aufgewertet: Die Fläche wurde neu, ebenerdig und barrierefrei gepflastert, ganz ohne Stolperkanten. Darüber hinaus kann die überdachte Fläche künftig auch als Veranstaltungsort genutzt werden – ein Mehrwert weit über den eigentlichen Zweck hinaus.

Bei der offiziellen Einweihung erhielten die Gäste fundierte Einblicke in den Bauprozess – vom ersten Spatenstich bis zur Inbetriebnahme – sowie einen Ausblick auf die nachhaltige Zukunft des Unternehmens.

Lotto Rheinland-Pfalz GmbH

Gaben den Startschuss für die neue Photovoltaik-Anlage auf dem LottoParkplatz: (von links) Monika Sauer (Gesellschafterversammlung), Jürgen Häfner (Lotto-Geschäftsführer), Ulrike Mohrs (Bürgermeisterin der Stadt Koblenz), Dr. Erwin Manz (Staatssekretär im Klimaschutzministerium), Lars Hörnig (Leiter der Stadtwerke Koblenz), Walter Desch (Lotto-Aufsichtsrat). Foto: Lotto Rheinland-Pfalz / Peter Seydel Foto: FOTO SEYDEL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dienstleistungen
Anzeige Messe Go
Betriebsferien Karneval 2026
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mehr Grün, mehr Spiel, mehr Qualität für die Geschwister-Scholl-Schule: Planungen basieren maßgeblich auf Kinder-Wünschen

Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet

Neuwied. Mehr Platz zum Spielen, Bewegen und Entspannen, mehr Grün und deutlich bessere Aufenthaltsqualität: Die Geschwister-Scholl-Schule bekommt einen komplett neu gestalteten Schulhof. Möglich wird das im Zuge des Ganztagsausbaus. Das Besondere dabei: Die Kinder selbst haben die Planung maßgeblich mitentwickelt und ihre Wünsche eingebracht.

Weiterlesen

Zehn Personen erlitten Rauchgasvergiftungen

04.02.: Matratze löst Brand in Klinik aus

Zülpich. Am Mittwoch, dem 4. Februar, ereignete sich gegen 12:16 Uhr ein Brand in einer Fachklinik in Zülpich-Hoven. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen in einem Patientenzimmer auf einer Station aus, wobei eine Matratze in Brand geriet. Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen. Zehn Personen erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht; auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Weiterlesen

CDU-Ortsverband informiert sich vor Ort

Stillstand am Sportplatz, Sorgen am Stauwerk

Niederbieber-Segendorf.Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf hat sich bei einem Ortstermin in Altwied über zwei aktuelle Themen informiert: die Zukunft des „ehemaligen“ Sportplatzes sowie den Stand der Sanierungsüberlegungen am Stauwerk der SÜWAG.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Pellets
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Titelanzeige Goldankauf