Allgemeine Berichte | 03.09.2018

Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Von Kanonenkugeln über Öfen bis hin zu Grabdekorationen

Die Sayner Hütte prägte die Region mit ihren eisernen Produkten

Die Direktorin des Rheinischen Eisenkunstguss-Museums Barbara Friedhofen schildert die Geschichte der Sayner Hütte. Institut für Geschichtliche LandeskundeanderUniversität Mainz e.V.

Bendorf-Sayn. Die Geschichte der Eisengießerei Sayner Hütte, ihre bauliche Entwicklung und Produktpalette sowie ihre heutige Nutzung standen im Mittelpunkt der Präsentation, die Barbara Friedhofen (Rheinisches Eisenkunstguss-Museum) und Steffi Zurmühlen (Stiftung Sayner Hütte) am Mittwochabend vor sehr interessierten Zuhörern vortrugen. Der Vortrag fand im Rahmen der Reihe „Langjährige Industrieunternehmen in Rheinland-Pfalz – Von Trier bis Ingelheim, von Sayn bis Pirmasens“ statt, die das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. im August und September mit lokalen Partnern an verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz veranstaltet.

Nach einer Begrüßung durch Dr. Ute Engelen (Institut für Geschichtliche Landeskunde) in der 1908/09 errichteten Krupp’schen Halle, dem heutigen Besucherzentrum der Sayner Hütte, führte ein kleiner Rundgang vorbei an Gebäuden wie dem Comptoir, die noch instandgesetzt werden. Die 1830 fertiggestellte Gießhalle, die in Teilen bereits saniert wurde, bot einen stimmungsvollen Rahmen für den Vortrag.

Die Direktorin des Rheinischen Eisenkunstguss-Museums Barbara Friedhofen erläuterte die Gründung der Sayner Hütte und ihren Ausbau in preußischer Zeit und unter Krupp bis ins 20. Jahrhundert. Im heutigen Bendorf wurde aufgrund von Eisenvorkommen bereits früh, spätestens in römischer Zeit, Eisen verhüttet. 1769 gründete der Trierer Kurfürst die Sayner Eisenhütte, die vor allem Roheisen herstellte. Nach kurzer Eigentümerschaft des Herzogtums Nassau ging die Hütte 1815 an das Königreich Preußen über. Besondere Bedeutung kam in der folgenden Hochzeit der Hütte dem Leiter Carl Ludwig Althans (1818–1864) zu, der die modernen Bauten und Maschinen selbst plante und konstruierte. So wurde u. a. 1828–1830 die noch heute bestehende Gießhalle aus selbstgegossenen eisernen Säulen errichtet.

Die Produkte der Sayner Hütte waren vielfältig: Wenn auch der Preußische Staat ein Interesse an militärischen Artikeln wie Kanonenkugeln hatte, so wurden auch Glocken, Kerzenleuchter oder Grabdekorationen, Stühle, Treppen und Geländer, Öfen und Herde hergestellt. Die jährlich angefertigten Neujahrsplaketten (1819–1865), auf denen bedeutende neue Bauwerke wie der Kölner Dom dargestellt wurden, wurden als Werbegeschenke verwendet.

Im Jahr 1865 erwarb Alfred Krupp die Sayner Hütte und konzentrierte die Produktion auf Maschinengussteile.

In der Krisenzeit nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hütte stillgelegt. 1927 übernahm die Stadt Bendorf das Gelände, das zunehmend verfiel. Als neuer Eigentümer begann die Heinrich Strüder KG 1976 in Zusammenarbeit mit dem staatlichen Stellen die Sanierung des Geländes. 2004 ging die Hütte wieder in das Eigentum der Stadt über. Bereits ein Jahr später hatte sich der Freundeskreis Sayner Hütte gegründet. 2012 errichteten das Land Rheinland-Pfalz, der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Bendorf die Stiftung Sayner Hütte zur Erhaltung des Standorts als historische Stätte der frühen Industrie in Deutschland.

Anschließend schilderte die Geschäftsführerin der Stiftung Steffi Zurmühlen die Maßnahmen, die bis zur Frühjahrsöffnung der Sayner Hütte 2019 auf dem Gelände umgesetzt werden: Der Hochofen in der Gusshalle wird räumlich und akustisch erlebbar gemacht. Auf der Empore in der Krupp’schen Halle lädt eine moderne Ausstellung dazu ein, die Geschichte der Sayner Hütte zu entdecken. Ab 2020 ist auch das Rheinische Eisenkunstguss-Museum in das Gelände integriert.

Pressemitteilung

Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Die Direktorin des Rheinischen Eisenkunstguss-Museums Barbara Friedhofen schildert die Geschichte der Sayner Hütte. Foto: Institut für Geschichtliche LandeskundeanderUniversität Mainz e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Auto
Dauerauftrag 2026
Andernach schmeckt
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
451

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Symbolbild.
471

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1390

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
802

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen