Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Französische Küche in Wachtberg: Partnerschaftsverein kocht in der HDG-Schule

Von Kastanien-Cremesuppe bis Tarte aux pommes

In Wachtberg-Berkum trafen sich zwölf Fans der französischen Küche in der Lehrküche der Hans-Dietrich-Genscher-Schule, um ein französisches Koch-Event des Partnerschaftsvereins durchzuführen. Foto: privat

Berkum. In Wachtberg-Berkum trafen sich zwölf Fans der französischen Küche in der Lehrküche der Hans-Dietrich-Genscher-Schule, um ein französisches Koch-Event des Partnerschaftsvereins durchzuführen. Nach dem italienischen Koch-Event im Frühjahr sollte diesmal die französische Küche im Mittelpunkt stehen. Vier Teilnehmer hatten sich im Vorfeld als „Kochpiloten“ bereit erklärt und jeweils ein Rezept für einen Gang vorgeschlagen. Aus den vier Vorschlägen entstand eine harmonische Speisenfolge, die in kleinen Teams zubereitet wurde.

Den ersten Gang – eine anspruchsvolle Kastanien-Cremesuppe mit Speckrahm und gerösteten Haselnüssen – hatte Kochpilot Sebastian Engels ausgewählt. Der Vorstandsvorsitzende des Partnerschaftsvereins wollte nach zahlreichen positiven Berichten über frühere Veranstaltungen selbst einmal als Hobbykoch aktiv werden, was ihm und seinem Team erfolgreich gelang. Den zweiten Gang, Coquilles de moules et crevettes, ein kleines Highlight der französischen Küche mit fein geschnittenem Muschel- und Krabbenfleisch in Sauce in der Jakobsmuschelschale, präsentierte Brigitte Itani.

Nach einer kurzen Pause servierten Karen Mischke und ihre Gruppe Entenbrust mit gebratenen Äpfeln und Rotweinsauce – ein Gericht, bei dem das Fleisch auf der Zunge zerging. Diese Variante stammt aus der Normandie, der bekannten Apfelregion Frankreichs, die vor allem für Cidre und Calvados bekannt ist, auf letzteren wurde jedoch wegen der Straßenverkehrsordnung verzichtet. Für das Gericht wurde ausschließlich der säuerliche Boskoop-Apfel verwendet, der als einzige Beilage serviert wurde und dem Ganzen einen besonderen Geschmack verlieh. Den Abschluss des Festmahls bildete Isabelle Hély-Mölles Tarte aux pommes mit Vanilleeis, die aus einem flachen Teigboden mit Apfelschnitzen besteht, meist noch warm serviert wird und den herbstlichen Abschluss perfekt abrundete.

Die Köche und Köchinnen genossen ihre Kreationen an einer langen, in den französischen Farben dekorierten Tafel. Die Runde war geprägt von angeregten Gesprächen, wobei ein kleines Schlückchen Rotwein die Stimmung zusätzlich auflockerte. Für die Mitglieder des Partnerschaftsvereins bot sich dabei die Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens, was sich bei künftigen Vereinsaktivitäten als nützlich erweisen dürfte.

Der Partnerschaftsverein fühlt sich in der HDG-Schule bereits fast wie zu Hause und dankt der Schulleitung sowie der Gemeinde Wachtberg herzlich für die wiederholte Bereitstellung der Lehrküche, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.BA

In Wachtberg-Berkum trafen sich zwölf Fans der französischen Küche in der Lehrküche der Hans-Dietrich-Genscher-Schule, um ein französisches Koch-Event des Partnerschaftsvereins durchzuführen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
10 Jahre NoWi Bau
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NoWi
Stellenanzeige Servicekräfte
Empfohlene Artikel
Der Baum der Adenbachhut mit der St. Laurentius Kirche im Hintergrund. Fotos: DU
21

Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. Wenn sich der April seinem Ende zuneigt und der Mai in den Startlöchern steht, wird in zahlreichen Orten des Kreises Ahrweiler das althergebrachte Mai-Brauchtum zelebriert. Fester Bestandteil dieser Traditionen ist das Aufstellen eines bunt geschmückten Maibaums, der hoch über dem jeweiligen Ort thront. So etwas wie die „Maibaum-Hauptstadt“ ist zweifellos Ahrweiler, wo gleich vier Exemplare der vier Huten Ahrhut, Niederhut, Adenbachhut und Oberhut die Stadt verzieren.

Weiterlesen

Zum 33. Mal durfte das Organisationsteam von St. Peter zusammen mit Diakon Andreas Schlösser zahlreiche Bikerinnen und Biker bei strahlendem Sonnenschein willkommen heißen. Foto: privat
24

Andernach. Zum 33. Mal durfte das Organisationsteam von St. Peter zusammen mit Diakon Andreas Schlösser zahlreiche Bikerinnen und Biker bei strahlendem Sonnenschein willkommen heißen. Bereits ab 9:00 Uhr morgens füllte sich der Platz rund um die Kirche St. Peter mit einer beeindruckenden Vielzahl an Motorrädern und ihren Fahrerinnen und Fahrern.

Weiterlesen

10

Andernach. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Andernach feiert wie in jedem Jahr am Pfingstmontag, dem 25. Mai 2026, um 11 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Christuskirche. „Fremd sein, Freund sein, einig sein“ ist das Thema. Wie werden sich die Beziehungen unter den Kirchen verändern, wenn sie anerkennen, dass die Verschiedenheit der Gaben nicht ein Grund der Gegensätze und...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
34

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
AZ_Gelenk 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Titelanzeige
Arbeiten bei van roje