Allgemeine Berichte | 25.08.2025

Klimaschutz an Schulen: Kreis MYK nutzt KIPKI-Fördermittel für nachhaltige Projekte

Von LED bis Wärmepumpe: 2 Millionen Euro fließen in Schulen

Im Rahmen des Landes-Förderprogramms KIPKI investiert der Landkreis Mayen-Koblenz umfassend in die energetische Sanierung seiner Schulen. Die energieeffiziente LED-Hallenbeleuchtung in der Kreissporthalle in Mendig.  Fotos: Kreisverwaltung MYK/R. Hiller

Kreis Mayen-Koblenz. Das Land Rheinland-Pfalz fördert im Rahmen des „Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation“ (KIPKI) bis zum 30. Juni 2026 neun Maßnahmen aus den Bereichen Klimaschutz und -anpassung im Landkreis Mayen-Koblenz. Die Fördergelder belaufen sich insgesamt auf rund 3,1 Millionen Euro. Der Landkreis nutzt einen Großteil der Mittel, um vier Teilprojekte und somit umfassende Maßnahmen zur Energieeinsparung und CO2-Reduktion an seinen Schulen umzusetzen. So sind für die Modernisierung der Beleuchtung, die Sanierung von Fensteranlagen sowie den Einsatz von Wärmepumpen und Stromspeichern insgesamt rund 2 Millionen Euro vorgesehen. Ein Großteil der Maßnahmen ist bereits abgeschlossen.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Förderprogramm KIPKI des Landes Rheinland-Pfalz unsere Schulen bei der klimafreundlichen Gestaltung ihrer Gebäude und Infrastruktur unterstützen können. Die Maßnahmen leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und senken gleichzeitig den Strom- und Wärmebedarf in den Bildungseinrichtungen“, betont Landrat Marko Boos.

Einbau von LED-Beleuchtung

In einem ersten Teilprojekt wurden an fünf kreiseigenen Schulen Maßnahmen zur Umrüstung auf energieeffiziente LED-Beleuchtung der Sporthallen ausgeschrieben. Mit Ausnahme der Sporthalle am Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach sind alle Projekte bereits abgeschlossen. Zudem werden an drei weiteren Schulen die Innenbeleuchtungen erneuert. Hier sind die Arbeiten an der IGS Maifeld Polch und der St. Thomas Realschule plus Andernach ebenfalls fertiggestellt. An der Stephanus-Schule Polch ist der Abschluss der Arbeiten in den Herbstferien vorgesehen. Die Gesamtkosten liegen bei rund 1 Million Euro.

Erneuerung der Fenster

Das zweite Teilprojekt umfasst die Fenstersanierung an drei kreiseigenen Schulen. An der Carl Burger Berufsbildenden Schule Mayen wurden die Arbeiten bereits in den Osterferien umgesetzt. Am Megina-Gymnasium Mayen und an der Genoveva-Schule Mayen erfolgte der Abschluss der Sanierungsmaßnahmen zum Ende der Sommerferien. Veranschlagt sind für dieses Teilprojekt rund 520.000 Euro.

Erwerb adäquater Stromspeicher

Im Rahmen von Teilprojekt drei ist die Anschaffung von Stromspeichern zur Steigerung des Eigenverbrauchs von selbsterzeugtem Strom mittels PV-Anlagen an der IGS Maifeld in Polch und der IGS Pellenz in Plaidt vorgesehen. Die Ausschreibung befindet sich aktuell in Vorbereitung und die Umsetzung ist bis zum Jahresende geplant. Die Kosten belaufen sich auf etwa 75.000 Euro.

Anschaffung einer Wärmepumpe

Ein weiteres zukunftsweisendes Vorhaben ist das vierte Teilprojekt: An der Stephanus-Schule in Polch wird erstmals eine Wärmepumpe in einer kreiseigenen Schule installiert. Der Wärmeumschluss ist für das erste Quartal 2026 geplant, die Ausschreibung erfolgt zeitnah. Rund 400.000 Euro werden investiert, um die Wärmeversorgung nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten. So soll die Maßnahme langfristig die Energiekosten der Schule senken.

Zum Hintergrund der KIPKI-Maßnahmen

Rheinland-Pfalz ist von der Erderhitzung stärker betroffen als andere Regionen in Deutschland. Aus diesem Anlass hat die Landesregierung das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation, kurz KIPKI, mit insgesamt 250 Millionen Euro auf den Weg gebracht. Hier kann jede Kommune selbst aus einem Maßnahmenkatalog auswählen, was für sie passend ist. Pro Einwohner gibt es rund 44 Euro, die sich Landkreis und Verbandsgemeinden aufteilen. Der Landkreis Mayen-Koblenz hat insgesamt Fördermittel in Höhe von 3.147.889,00 Euro KIPKI-Mitteln erhalten. Mit diesen Mitteln wird nicht nur das Klima, sondern auch die Haushaltskasse des Landkreises entlastet.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Die Maßnahmen tragen zur CO2-Reduktion und zur Senkung des Energieverbrauchs bei.

Die Maßnahmen tragen zur CO2-Reduktion und zur Senkung des Energieverbrauchs bei.

Die neuen Fenster und Eingangstüren am Megina-Gymnasium Mayen.

Die neuen Fenster und Eingangstüren am Megina-Gymnasium Mayen.

Im Rahmen des Landes-Förderprogramms KIPKI investiert der Landkreis Mayen-Koblenz umfassend in die energetische Sanierung seiner Schulen. Die energieeffiziente LED-Hallenbeleuchtung in der Kreissporthalle in Mendig. Fotos: Kreisverwaltung MYK/R. Hiller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Mendig. Die KulTour-Veranstaltung mit dem Kabarettisten Jürgen B. Hausmann, die eigentlich am 20. März 2026 in der Mendiger Laacher See Halle stattfinden sollte, muss aufgrund eines Unfalls des Künstlers auf den 16. Oktober 2026, 20 Uhr, verschoben werden.

Weiterlesen

Mayen. Der erst kurz neu gewählte Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat der Pfarrei St. Lukas kamen kürzlich zu einem Neujahrsempfang zusammen, um gemeinsam Pläne für die Zukunft zu schmieden und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bunte Kostüme und närrisches Treiben vom 12. bis 17. Februar 2026

Alle Karnevalsumzüge im Kreis Neuwied 2026

Kreis Neuwied. Wenn im Kreis Neuwied die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Auch der Busverkehr ist betroffen

Ab 26.01.: Ahrtal: B 267 wird voll gesperrt

Ahrtal. Im Kreis Ahrweiler wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven auf der Bundesstraße 267 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten vom 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 vollständig gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn und die Gehwege durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zu erneuern.

Weiterlesen

Nachdem sie zwei Mal eine Glastrennwand rammte, stolperte und stürzte sie beim Aussteigen

Alkoholierte Frau sorgt für Chaos auf Tankstellengelände

Sankt Augustin. Am Dienstag, dem 20. Januar, ereignete sich in Sankt Augustin ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Eine 72-jährige Frau lenkte ihr Fahrzeug von der Hennefer Straße auf das Gelände einer Tankstelle und kollidierte dabei ungebremst mit einer Glastrennwand, die vor dem Gebäude aufgestellt war. Obwohl die Dunkelheit einsetzte, war der Bereich gut beleuchtet, sodass die Glasscheibe deutlich sichtbar war.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen