Von Maulwürfen und Kinderrechten: Vorlesewoche in der KiTa Don Bosco
Mülheim-Kärlich. In der KiTa Don Bosco fand kürzlich eine besondere Vorlesewoche statt, inspiriert vom bundesweiten Vorlesetag.
Dieser Tag, der bereits seit 22 Jahren am dritten Freitag im November gefeiert wird, betont die Bedeutung des Vorlesens.
Vorlesen bildet nicht nur die Grundlage für das Lesenlernen, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl. Kinder genießen die gemeinsame Zeit und das Eintauchen in andere Welten.
Anlässlich des Vorlesetags wurde die Idee einer Bücherwoche umgesetzt, die die Kinder überraschte. Die Kinder brachten ihre Lieblingsbücher mit, stellten sie aus und hörten sie vorgelesen. Auch Eltern nahmen an der Aktion teil und lasen vor.
Das Motto des Jahres, „Vorlesen spricht Deine Sprache!“, ermöglichte es, auch türkisch- und englischsprachige Eltern zum Vorlesen zu gewinnen, was sich als sehr spannend herausstellte. Der internationale Tag der Kinderrechte, der auf den 20. November 2025 fiel, wurde ebenfalls in die Woche integriert. Kinder haben ein Recht auf Bildung, und Vorlesen bildet dafür einen wichtigen Grundstein. Die anschauliche Kamishibai-Geschichte „Wir haben Rechte“ verband die beiden bedeutenden Themen miteinander.
Zwei spannende Ausflüge bereicherten die Woche zusätzlich. Eine Gruppe von Kindern besuchte eine Buchhandlung, die sie herzlich empfing. Dort wurde ihnen eine lustige Geschichte über einen Maulwurf vorgelesen, gefolgt von einer aufregenden Rallye durch die Buchhandlung. Ein weiterer Ausflug führte die Kinder in die Stadtbibliothek Koblenz, wo sie die Vielfalt der ausleihbaren Bücher und Medien bestaunten. Auch hier wurde im Sinne des Vorlesetags eine Bilderbuchgeschichte vorgelesen. Die Vielfalt und Größe des Kinder- und Jugendbereichs in der Bibliothek beeindruckten die kleinen Besucher sehr.
Dank gilt allen Unterstützern der Projektwoche, und die Vorfreude auf eine Wiederholung im nächsten Jahr ist groß. BA
Weitere Themen
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Allgemeine Berichte
SPD Lahnstein ehrt langjährige Mitglieder und wählt neuen Ortsvorstand
Lahnstein. Rund 40 Genossinnen und Genossen kamen zur Mitgliederversammlung der SPD Lahnstein im Gemeindezentrum St. Barbara in Niederlahnstein zusammen. Auf der Tagesordnung standen mehrere Punkte, die selbst für einen Ortsverein mit fast 110-jähriger Geschichte nur selten vorkommen.
Weiterlesen
Närrischer Frühschoppen mit Tanz und Musik begeistert Publikum in St. Katharinen
Kürassiere feiern Standartenfrühschoppen
St. Katharinen. Am 25. Januar war das Bürgerhaus St. Katharinen fest in den Händen der Karnevalisten, denn: Das 1. Kürassierregiment 1999 e.V. hatte zum 22. Standartenfrühschoppen eingeladen.
Weiterlesen
Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V.
Daumenkinos für Gebärdensprachen übergeben
Lahnstein. Der Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V. übergab der Leiterin der Kindertagesstätte, Judith Ulrich, Daumenkinos für Gebärdensprache des Projekts Talking Hands Flipbooks.
Weiterlesen
