Nächste Stufe der Integration geschafft

Von Realschuleplus nach Puderbach

Von Realschule
plus nach Puderbach

Quais Ahmadi ist ein gutes Vorbild für andere Schülerinnen und Schüler. Außerdem ist er ein gutes Beispiel für eine gelungene Integration.privat

Puderbach. Quais Ahmadi ist im April 2016 mit seiner Mutter und drei kleineren Geschwistern aus Afghanistan an die Realschule plus nach Puderbach gekommen.

In seinem Heimatland konnte er durch Krieg und Flucht nur zwei Jahre lang die Grundschule besuchen. Innerhalb kurzer Zeit hat er hier sehr viel Lernstoff nachgearbeitet und wird im Sommer 2018 die Schule mit dem Abschluss der Sekundarstufe 1 verlassen.

In den Osterferien 2018 hat er bei der Firma Westerwald Elektrotechnik in Hachenburg ein freiwilliges Praktikum absolviert. Die Mitarbeiter der Firma waren von seinem Engagement und seiner Arbeit so begeistert, dass Herr Dapprich, Geschäftsführer der Firma, und Herr Henrich, Elektrotechnikmeister und Projektleiter bei Westerwald Elektrotechnik, mit Quais einen Lehrvertrag ab 1. August 2018 abgeschlossen haben.

Begleitet wurde Quais in diesem Prozess von seiner Physiklehrerin Michaela Schneider. Sie stellte den Kontakt zur Firma Westerwald Elektrotechnik her und unterstützte ihn vom Beginn des Praktikums bis zum Unterzeichnen des Lehrvertrages.

Quais ist nicht nur ein Vorbild für andere Schülerinnen und Schüler, sondern ein gutes Beispiel für gelungene Integration.