Kappensitzung der Kolpingsfamilie hob ab

Von Rheinbrohl aus ins All

19.02.2020 - 09:17

Rheinbrohl. Im voll besetzten Römer-Saal fand am vergangenen Samstag die diesjährige Kappensitzung der Kolpingsfamilie statt. Beziehungsweise eigentlich war dies nur der Treffpunkt, denn von hier aus hob man unter dem Sitzungsmotto „Die Welt die hät en Knall die Kolping fliegt int All“ mit vielen tollen Programmpunkten sozusagen wortwörtlich ab.

Unter der Leitung von Stefan Scharrenbach und Silke Sartor wurde ab 19.31 Uhr bis Mitternacht ein tolles Programm auf die Bühne gestellt. Passend im entsprechend dekorierten Saal mit Nasa-Symbolen, Raketen und vielem mehr. Auch die Orden, die an diesem Abend vergeben wurden, waren kleine Taschenlampen in Raketenform. Alles also optimal aufeinander abgestimmt. Und zu Beginn brachte das Tambour-Corps Rheinbrohl unter der Leitung von Thorsten Esser dann die „Starwars“-Titelmelodie zu Gehör, ungewohnte Klänge für das in diesem Jahr seit 90 Jahren bestehende Corps. Dann erfolgte der große Einmarsch mit den zahlreichen Kolpingkräften in den Saal, wo das Publikum, teilweise ebenfalls zum Motto entsprechend gekleidet, bereits wartete.

Die ersten Gäste kamen dann aus Unkel. Die „New Diamonds“ eröffneten den Reigen der Tanzgruppen, sie werden von Nathalie Zwick aus Rheinbrohl trainiert und bestehen seit 2005.

Serap Boos aus Koblenz verkörperte „Et Tusnelda“, eine erste Spitzenkraft als Rednerin, welche im Leben scheinbar kein Fettnäpfchen auslässt, wobei „Fett“ zu ihrem „ausgestopften“ Markenzeichen zählt. „Ich bin eine Second Hand Vegetarierin. Die Kuh frisst das Gras und ich ess´ die Kuh“. Für sie war es eine Premiere bei der Rheinbrohler Kolping und die war wunderbar gelungen. Unter anderem auch mit ihren erotischen Flirt-Tipps auf Malle brachte sie den Saal zum Lachen.

Nicht zum ersten Mal zu Gast waren hingegen die Herren des Männerballetts aus Niederzissen, die „Vulkanelfen“ der KG „Zesse Jecke“. Sie zeigten mit viel Stimmung und Akrobatik zum Thema „Seemann“ und mit Hits unter anderem von Santiano ihr Können und erstaunten damit nicht nur die anwesenden Damen im Saal.

Mit seinen Geschichten von Tante Gerda und Tante Hermine, die beide „reichlich durch den Wind“ sind, war ebenso erneut Gerhard Rams aus Waldbreitbach alias „Karlheinz“ zu Gast. Von seinen beiden über 100-jährigen Tanten wusste er so manche lustige beziehungsweise merkwürdige Anekdote zu erzählen, immer endend mit den Worten „ich weeß et nit, ich weeß et nit“.

Dann wurde es richtig voll auf der Bühne, das Linzer Stadtsoldatencorps von 1934 ebnete sich seinen Weg durch den Saal. Für die beiden Moderatoren des Abends schlichtweg der Höhepunkt, denn das hatte die Rheinbrohler Römer-Bühne wohl so noch nicht erlebt. Unter der Leitung von Kommandant Markus Paffhausen, der zudem verwandtschaftliche Beziehungen nach Rheinbrohl hat, bot die Strünzer mit eigenem Musikzug, Tanzgruppe und viel Gesang mit kölscher Leedcher von früher und heut´ ein tolles Programm. In ihre Reihen hatten sich auch Michael Kruft und Christoph Wagner von der Hünnijer Karnevalsgesellschaft gemischt, die dann in einem Crash-Kurs auf der Bühne den „Stippeföttche“-Tanz beigebracht bekamen und diesen auch fleißig mittanzten. In den Reihen der Stadtsoldaten befand sich auch der gebürtige Rheinbrohler Wolfgang Kruft, welcher vor 25 Jahren Linzer Prinz gewesen ist und immer wieder gerne in seinem Heimatort zu Gast ist.

Nach so viel Power auf der Bühne und im Saal gab es dann eine kurze Pause, bevor die „Zuckerpuppen“ der Kolpingsfamilie zu ihrem Heim-Auftritt kamen. Sie sind schon die ganze Session auf allen möglichen Bühnen unterwegs und verkörpern, dass Tanzen für junge Damen genau so wie für Junggebliebene ein toller Sport ist. Zwischen Mitte 20 und Mitte 50 sind sie alt und bilden gemeinsam ein tolles Aushängeschild Rheinbrohls, wenn sie auch auf auswärtigen Bühnen ihren Spaß zeigen.

In gleich mehrere Rollen schlüpfte Jürgen Bönder. Als Büttenredner versuchte er es als „Beerdigungsschnorrer“, „Drachenfelswanderer“ oder auch „Rieslingqueen von Hammerstein“. Zwischen seinen gereimten Vorträgen, die wie immer eine besondere Zutat zur Rheinbrohler Kappensitzung, wo er bereits seit über 35 Jahren auftritt, moderierte Anke Vogel als Sitzungspräsidentin die Übergänge mit immer munter werdenden Worten und reichlich Gesang mit eigenen Texten, wieder einmal ein gelungener Vortrag dieser beiden einheimischen Kräfte.

Eine weitere Rheinbrohler Tanzgruppe kam von den „Perlen vom Rhein“, die ihre Tanzgarde präsentierten. Seit vielen Jahren arbeiten Kolpingsfamilie und Möhnen zusammen und tauschen sich aus. Nun gab es also die Tanzgarde zu sehen und auch diese war eine wahre Augenweide unter anderem zum Hit „In Kölle jebütz“ zeigten die jungen Damen ihr Können.

Viel umjubelt dann auch der Auftritt von Prinz Andreas I., welcher mit großer Abordnung der Hünnijer Karnevalsgesellschaft erneut zu einem Rheinbrohler Heimspiel kam. Unter der Moderation von Stadtkommandant Olaf Tramp präsentierte das Prinzenteam nicht nur eine knackige Rede und sein Prinzenlied, sondern es tanzten auch das Tanzpaar der Prinzengarde und die Tanzgarde. Rund 20 Minuten präsentierte sich die Karnevalsgesellschaft und lud auch zum Mitfeiern der noch kommenden Veranstaltungen ein, unter anderem natürlich zum großen Veilchendienstagzug, der seit eh und je von vielen Rheinbrohler Gruppen aktiv mitgestaltet wird.

Sitzungsmoderator Stefan Scharrenbach ist Trainer der „Rheinlichter“, welche ebenso zur Kolpingsfamilie gehören. Diese bildeten unter anderem zu Hits der Gruppe PUR und Wolfgang Petry ihre akrobatischen Einlagen und zugleich das große Finale des Programms. Auch die „Rheinlichter“ sind ein überregional bekanntes Aushängeschild, welche allerdings für die kommende Session dringend Verstärkung suchen, um weiter machen zu können. „Sprecht bitte eure Kinder oder Enkel an, wir können jeden gebrauchen“, lautete die Einladung, wobei man wünscht, dass sich der ein oder andere findet, die oder der die tolle Gruppe verstärken kann.

Mit Paul Kremer aus Linz und seiner Tochter Verena kamen dann zum Schlussbild das Kolpingmännerballett „Die Grazien“ und die Vorstandsmitglieder auf die Bühne und sangen und tanzten unter anderem zum „Stammbaum“ der Bläck Fööss. Dies war ein gelungener Abschluss einer großen Sitzung wobei im Anschluss an der „Spacebar“ und im Saal noch munter weiter gefeiert wurde.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service