Kinderhort Kaul-Quappen
Von Waldrallye bis Tipi-Übernachtung
Das Sommerprogramm der Kaul-Quappen ließ keine Wünsche offen
Koblenz-Metternich. Auch 2016 hatten die Kinder des Kinderhorts Kaul-Quappen in Koblenz-Metternich wieder viel Spaß bei ihrem dreiwöchigen Ferienprogramm. Gemeinsam mit den Kindern hatten die Erzieherinnen und Erzieher ein Programm ausgearbeitet, das Spiel, Spaß, Abenteuer und Heimatkunde enthielt. So standen ein Schwimmbadbesuch, ein Ausflug in den Freizeitpark Klotten, ein Besuch der Stadtbücherei, der Geysir in Andernach, eine Waldrallye zusammen mit den anderen Koblenzer Horten, das Basteln von Holztieren, eine Übernachtung bei einer Erzieherin, ein Experimente-Tag und – als besonderes Highlight – drei gemeinsame Tage mit einem echten Indianer und zwei Übernachtungen im Tipi auf dem Programm.
Bei diesen Indianer-Tagen, die zum wiederholten Mal durchgeführt wurden, lernten die Kinder Achtsamkeit gegenüber der Natur und erlebten besonders intensiven Zusammenhalt bei der Beschränkung auf das Notwendigste. Das Fazit der Kinder: „Das Hortprogramm ist toller als ein Urlaub!“ Das Fazit der Erzieherinnen und Erzieher: „Manchmal ist es anstrengend, aber gerade beim Ferienprogramm wird uns immer wieder klar, dass wir den schönsten Beruf der Welt haben!“
Wer den Kinderhort Kaul-Quappen kennenlernen möchte, ist eingeladen, beim Indianer-Sommerfest am Samstag, dm 17. September ab 15 Uhr auf dem Gelände oberhalb des Sportplatzes, Osterhausstr. 1, 56072 Koblenz vorbeizukommen. Kontakt: Anna Köbberling, Tel.: (01 77) 3 25 23 31.
Jeden Tag erwartete die Hort-Kinder ein neues spannendes Programm.
