Allgemeine Berichte | 28.02.2018

Frauentreff Meckenheim e. V. besuchte Bundeskunsthalle in Bonn

Von Wetterkultur und Klimawissenschaft

Die Frauen erlebten eine interessante Führung durch die Geschichte der Meteorologie. privat

Meckenheim. 14 Frauen des Frauentreff Meckenheim e. V. hatten eine Führung mit Herrn Diezel durch die Ausstellung „Wetterbericht“ in der Bundeskunsthalle in Bonn. Mittelpunkt der Ausstellung sind die Geschichte der Meteorologie sowie die Aspekte des globalen Klimawandels. Dabei wird auch der Einfluss von kurzfristigen Wetterereignissen auf den langfristigen Klimawandel erkennbar. Es wurde sich die Frage gestellt, welchen Einfluss das Wetter auf die Natur, die menschliche Zivilisation und die Kulturen hat. Ein Gang durch die Ausstellung folgte mit der Morgendämmerung dem Verlauf eines Tages und erklärte in zwölf Kapiteln das komplexe Wetter- und Klimasystem der Erde.

Mit dem Aufgang der Sonne sorgte ein Azorenhoch für einen sonnigen Vormittag. In einer Vitrine waren kunstvolle, alte Sonnenschirme zu bestaunen, in einer anderen waren ganz besondere Regenschirme aufgehängt. Insgesamt waren 400 Exponate aus aller Welt, sowie Modelle, Gemälde und Skulpturen von Künstlern und Forschern ausgestellt. Ein Drittel der Erderwärmung ist auf die industrielle Landwirtschaft und das dabei entstehende Methangas zurückzuführen. Eine Vitrine zeigte verschiedene Barometer, durch die die Messung des Luftdrucks zum Meilenstein in der Geschichte der Meteorologie wurden. In einer weiteren Vitrine war das Vakuumexperiment von Otto von Guericke aus dem Jahr 1657 aufgebaut. Etwas weiter wurde die Beziehung der Plattenverschiebung, die zum auseinander Triften des Urkontinents Pangea und dem Entstehen der heutigen Weltmeere führte, veranschaulicht. In anderen Vitrinen sah man ein riesiges Nebelhorn, verschiedene Hygrometer aus dem 18. Jahrhundert, sowie ein Nebeltopf, der im Krieg eingesetzt wurde. Zu den Themen Regen und Nebel waren vier Regenaquarelle von Christian Modersohn und ein Segelschiffsmodel im Nebel ausgestellt.

Als nächstes wurden die zwölf Windstärken durch Ventilatoren spürbar gemacht. In einem Schiffslogbuch konnten exakte Eintragungen zu den vorherrschenden Windstärken nachgelesen werden. Zum Bereich Sturm gab es den ersten Barometer von Fritz Roy von 1854 zu sehen, sowie zwei originale Wetterkarten des deutschen und des britischen Heeres vom Tag der Landung alliierter Truppen in der Normandie. Beide Seiten hatten die Wetterlage ganz unterschiedlich eingeschätzt. Heutzutage soll der Eiffelturm in Paris mit 350 Wettermessstationen in 300 Meter Höhe, der beste Blitzableiter in Europa sein. Gegen Ende der Ausstellung, zur Abenddämmerung hin, sorgten Blitzvorführungen mit hellem Licht und lautem Krachen für Gänsehaut. Gleich daneben war das wunderschöne Modell einer Schneeflocke zu bestaunen. Beim anschließenden Kaffee trinken ergaben sich noch viele interessante Gespräche über diese sehenswerte Ausstellung, die noch bis zum 4. März andauert.

Die Frauen erlebten eine interessante Führung durch die Geschichte der Meteorologie. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi Bau
Anzeige "Rund ums Haus"
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
70

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
3977

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
46

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Dauerauftrag 2026
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Minijob
10 Jahre NoWi
AZ_Gelenk 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Stellenanzeige
Titel
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Nachruf Karl-Heinz Knops
Anzeige KW 18