Allgemeine Berichte | 05.03.2025

Die Interessengemeinschaft Wolkener Karneval verzauberte die Jeckenschar beim Närrischen Treiben

Von Wikingern bis Minions: Karnevalsspektakel in der Goloringhalle

Tanz, Musik und Ehrungen: IWK sorgt für ein unvergessliches Fest. Fotos: IWK

Wolken. Vor ausverkauftem Haus fand das traditionelle Närrische Treiben der Interessengemeinschaft Wolkener Karneval 1999 e. V. (IWK) statt. Den Auftakt machte der Vorstand mit seinem beliebten Lied „Helau IWK“ nach der Melodie des Höhner-Klassikers „Viva Colonia“.

Dann lautete das Motto: Schon am Beginn der Sitzung alle Nachwuchssorgen beiseite wischen, denn die Nachwuchstänzerinnen und -tänzer der IWK Mini Wölkchen und der IWK Kindershowtanzgruppe stürmten die Bühne und sorgten mit dem Motto „Dschungel“ für erste Begeisterung in der Goloringhalle und stolze Blicke der Trainerinnen Andrea Lauxen und Natascha Nuszkowski, die weitere Kinder dazu ermuntern, sich den Tanzgruppen anzuschließen. Von der engen Freundschaft zu den Karnevalisten aus Mülheim-Kärlich zeugte der anschließende Besuch der „Müllemer“ Tollitäten, an der Spitze Prinz Marco I. „Altstadtsoldat vom Kärlijer Troch zum Geißbockheim“. Unter dem neuen Bühnenbild mit dem Motto „IWK verzaubert“ führten sie ihren launigen Tanz auf und verbreiteten eine Extraportion gute Stimmung.

Heimspiel von „Eskaliert eh“

Zum Glück erfreuten sich alle Gäste im Saal bester Gesundheit. Dass dies so bleibt, war das Ansinnen der nächsten Showtanzgruppe, der KG Kornblumenblau aus Eich, die unter dem Motto „Notärztinnen“ die Veranstaltung rockten. Gleiches gilt für die Tänzerinnen und Tänzer des Niederlahnsteiner Karnevalsvereins, die ihr Debüt in Wolken gaben. „Zwischen Palmen, Spaß und Sonnenschein lädt die NCV Showtanzgruppe zur Karnevalsparty ein“, so lautete das Rezept, um die Wolkener Narrenschar auf die Stühle zu bringen. Dort blieben die Fastnachtsfreunde auch, vor allem die Schumi-Fans, denn die Tänzerinnen von Kassiopeia betraten als Rennfahrer die Wolkener Bühne.

Von ebenjener nicht mehr wegzudenken ist „Eskaliert eh“, seit 2022 die Showtanzgruppe der IWK Wolken. Als Motto haben sich die Trainerinnen Melanie Höldtke und Sarah Daverkausen „Vier Jahreszeiten“ ausgedacht und das kam auch vollends rüber. Eine flotte Reise durch den Lauf eines Jahres mit all seinen Wetterkapriolen und Begeisterungsstürmen in der Goloringhalle.

Rheinzauber: Von den Fjorden bis zum Rhein & überraschende Ehrungen

Ein Hauch Skandinavien wehte durch den Saal, als die Showtanzgruppe Rheinzauber das Publikum mit auf eine Reise durch die Fjorde nahm. In imposanten Wikinger-Kostümen zauberten die Damen und Herren einen beeindruckenden Tanz aufs Parkett. Wem es in Norwegen zu kalt ist, für den ist vielleicht „Malle“ die bessere Wahl. Musikalisch passte hier der nächste Programmpunkt, bestehend aus den Partysängern Champus Udo und Nero 710, die für eine fröhliche Polonaise durch den Saal sorgten. Jung und Alt hielt es nicht mehr auf den Stühlen.

Von selbigen erheben durften sich sodann Ex-IWK-Prinz Werner Pons, bekannt als „Atze“, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Prinzenjubiläum feiert sowie das ehemalige Vorstandsmitglied Sascha Unkel. Beide wurden vom Moderatorenteam, dem 1. Vereinsvorsitzenden Hermann-Josef Girolstein und Beisitzerin Silke Reuter, auf die Bühne gerufen. Pons erhielt feierlich die Ehrenmitgliedschaft der IWK und Unkel wurde der Verdienstorden der IWK verliehen. Und weil der Karneval voller Überraschungen steckt, erhielt auch Silke Reuter, für sie völlig unerwartet, den Verdienstorden des traditionsreichen Fastnachtsvereins.

Karneval aus USA meets Wolkener Fastnacht

Der anschließende Besuch des Mülheim-Kärlicher Möhnenpaars avancierte zur großen Überraschung. Nicht nur, dass deren mittlere Garde eine feurige Tanzeinlage darbot, die Möhnen hatten auch internationale Gäste mit im Gepäck: Prinz Timothy mit seiner Prinzessin Barbara, beide frisch aus Las Vegas angereist. Damit ist der Beweis erbracht: Der Karneval ist international. Wo lässt sich dies besser demonstrieren als beim Närrischen Treiben.

Und die Goloringhalle ist auch ein Ort für intimere Gespräche, denen sich IWK-Kassierer Johannes Loch und die Vereinsmitglieder Dirk Rick und Daniel Reuter widmeten. Sie sinnierten in einem launigen Sketch über die nicht ganz unwichtige Frage „Soll ich mir den Sack rasieren?“ Als dies geklärt war, wurde es wieder Zeit für einen Tanz und die Red Flames MSK Kaltenengers zogen in die Arena ein. Arabische Nächte zu fortgeschrittener Stunde – 1001 Nacht beim Närrischen Treiben: So lässt es sich (wieder international) feiern. Und bereits zum zweiten Mal stürmten Wikinger die Rhein-Mosel-Gemeinde, die unter den Augen von Bürgermeister Norbert Rausch und weiteren Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Sponsoren den Saal rockten. Gemeint sind die Blue Diamonds Ki & Ka Kärlich.

Hoher Tollitätenbesuch zum Abschluss

Der Wolkener Karneval ist mittlerweile überregional bekannt für seine stimmungsvollen Showtänze. Entsprechend groß ist die Nachfrage von Gruppen, die in der Goloringhalle auftreten wollen. Mit ins spätabendliche Programm geschafft hatte es die bekannte Tanzgruppe der Narrenzunft Gelb-Rot aus Koblenz. Sie sind der Leckerbissen einer jeden Veranstaltung. Und das Motto „Barbie reist zum Karneval nach Kölle“ passte dann auch gut in das Konzept eines rundum gelungenen Abends. Abgerundet wurde das Spektakel durch das Männerballett „Süße Mäuse“ mit ihrer mitreißenden Darbietung „Minions - Mission Banana“.

Spaß pur lautete die Devise bis zur letzten Minute des Närrischen Treibens, als sämtliche Aktiven zum großen Finale auf die Bühne gebeten wurden und das Lied „Wolkenplatz“ von Miljö anstimmten. Doch ganz am Schluss war die Fastnachtsveranstaltung noch nicht angelangt. Denn wie schon seit fast zehn Jahren Tradition beehrte das Koblenzer Tollitätenpaar die IWK. Der Besuch von Prinz Lars und Confluentia Kim vom Musselweißer Hamm mit hofnärrischer Eidechse Lurchi war der letzte Programmpunkt des Närrischen Treibens 2025. Doch die Wolkener Narrenschar feierte noch bis tief in die Nacht hinein und war schlichtweg begeistert. Kein Wunder, denn „IWK verzaubert“

Abgerundet wurde das Spektakel durch das Männerballett „Süße Mäuse“ mit ihrer mitreißenden Darbietung „Minions - Mission Banana“.

Abgerundet wurde das Spektakel durch das Männerballett „Süße Mäuse“ mit ihrer mitreißenden Darbietung „Minions - Mission Banana“.

Von Wikingern bis Minions: Karnevalsspektakel in der Goloringhalle

Weitere Themen

Tanz, Musik und Ehrungen: IWK sorgt für ein unvergessliches Fest. Fotos: IWK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Doppelseite Herbstbunt
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Wolken. Auch in diesem Jahr durfte sich Wolken über ein rundum gelungenes Erntedank- und Dorffest freuen. Jung und Alt kamen auf dem Dorfplatz zusammen und genossen einen stimmungsvollen Nachmittag und Abend voller Geselligkeit. Trotz eines kleinen Regenschauers bereute der Vorstand des Ortsverschönerungsvereins Wolken 1976 e.V. seine schwer getroffene Entscheidung, das Fest auf dem Dorfplatz und nicht in der Goloringhalle stattfinden zu lassen, nicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Mit feinem Gespür für Atmosphäre und französische Lebensart wird das Duo Pariser Flair sein Publikum am 31. Oktober 2025 ab 20.00 Uhr auf eine musikalische Reise durch die Straßen von Paris führen. Es ist gleichzeitig der Auftakt der klassischen Konzertreihe im Foyer der Remagener Rheinhalle.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 03.11.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 03. November 2025 bis zum 09. November 2025 sind in Remagen und den Stadtteilen mehrere Geschwindigkeitskontrollen geplant.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Festival der Magier
Stellenanzeige "Kombi"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)