Allgemeine Berichte | 26.07.2021

Weltladen Linz

Von der Arbeit im Fairen Handel begeistert

Antonia Pröls absolvierte einjähriges Praktikum

Von links: Praktikantin Antonia Pröls, Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz, für den Personalbereich zuständiges Vorstandsmitglied Gisela Bach, Schatzmeisterin Jutta Dietrich, stellv. Vorstandsmitglied Annette Förster. Foto: Weltladen Linz

Linz.In diesen Tagen hat der Vorstand des Vereins Eine-Welt Linz e.V. Antonia Pröls im Weltladen verabschiedet. Anlass war die Beendigung ihres einjährigen Praktikums im Fairen Handel, für das sie sich als Schülerin der Klasse 11-¬W der Robert-Koch-Schule Linz im vergangenen Jahr beworben hatte. Der Vorstand bedankte sich bei ihr für die stets gute, zuverlässige Mitarbeit und Arbeitsqualität und wünschte ihr für die Zukunft viel Erfolg in Schule, Beruf und Privatleben.

Bei der Überreichung des Praktikumszeugnisses sagte Antonia Pröls, dass ihr die Arbeit im Weltladen stets viele Freude gemacht hat. Überrascht sei sie über das breite Arbeits- und Themenspektrum gewesen, mit dem sie im Weltladen und im Fairen Handel konfrontiert wurde.

Während ihres einjährigen Praktikums konnte Antonia Pröls ihre Kenntnisse erweitern in Themenbereichen wie z.B. Warenwirtschaft, Buchhaltung, Kassensystem, Produktkenntnisse, Verkaufsgespräche, Internet, Pressearbeit, Schaufenster- und Ladengestaltung.

Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern dafür, dass sie Antonia Pröls mit den vielen Themen des Fairen Handels vertraut gemacht und über die umfangreichen Tätigkeiten eines Weltladens als Fachgeschäft für den Fairen Handel informiert haben. Denn Weltläden seien traditionell ein wichtiger Verkaufsort für unter fairen Produktionsbedingungen hergestellte Waren.

Ab Anfang August wird Sarah Kleinlein, ebenfalls Schülerin der Robert-Koch-Schule Linz, ihr Praktikum beim Weltladen Linz beginnen.

Von links: Praktikantin Antonia Pröls, Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz, für den Personalbereich zuständiges Vorstandsmitglied Gisela Bach, Schatzmeisterin Jutta Dietrich, stellv. Vorstandsmitglied Annette Förster. Foto: Weltladen Linz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2262

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in