Allgemeine Berichte | 23.02.2016

BiZ & Donna hilft bei Berufsrückkehr u nd Neuorientierung

Von der Existenzgründung bis zum Selbstmarketing

Start ist am Internationalen Frauentag: Dienstag, 8. März

Montabaur. Für Frauen, die in ihren erlernten Beruf zurückkehren oder sich neu orientieren möchten, heißt es auch 2016: Willkommen bei BiZ & Donna. Wie gewohnt bietet die Veranstaltungsreihe im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Montabaur ein breites Themenspektrum.

Es passt sehr gut ins Bild, dass der Startschuss am Internationalen Frauentag fällt. Dank Existenzgründung die eigene Chefin sein: das möchten immer mehr Frauen; sie wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. Inzwischen wird jedes dritte deutsche Unternehmen von „weiblicher Hand“ geführt – sei es nach der Übernahme einer Firma, durch Neugründung oder im Nebenerwerb. Wer Erfolg haben möchte, muss allerdings vieles bedenken. Stimmen die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen? Wo gibt es Rat und Hilfe? Wie sieht es mit der Finanzierung aus? Welche Netzwerke können geknüpft bzw. genutzt werden? Und nicht zuletzt: Wie lassen sich Familie und Selbstständigkeit vereinbaren? Antworten auf diese Fragen gibt am Dienstag, 8. März Christina Zeutzheim von der Handwerkskammer Koblenz.

Natürlich gibt es für Bewerbungen grundlegende Regeln. Ganz wichtig aber ist die individuelle Note. Bewerbung und Selbstvermarktung – Werbung in eigener Sache ist daher am Dienstag, 12. April das Thema. "Ihr Vorstellungsgespräch – Überzeugend anders" heißt es am Dienstag, 10. Mai. Bewerberinnen, die zum Gespräch eingeladen werden, haben die erste Hürde genommen. Nun gilt es, selbstbewusst und gut vorbereitet aufzutreten. Auch das lässt sich lernen.

An Frauen in der Lebensmitte geht am Dienstag, 14. Juni der Appell. Die Teilnehmer sollen ermutigt werden, Lebenserfahrung und Wissen als beruflichen Vorteil zu begreifen und in die Waagschale zu werfen. Minijob oder Midijob? Beide Arbeitsformen bergen Risiken und Chancen. Wo diese liegen, erfahren interessierte Zuhörerinnen am Dienstag, 12. Juli.

Frauen sollten ihre Rechte und Pflichten im Berufsleben kennen. Der Vortrag "Arbeitsrecht von A bis Z: Was Sie wissen sollten" vermittelt am Dienstag, 13. September einen Überblick – von der Ausgestaltung eines Arbeitsvertrags über Auswirkungen des Teilzeitgesetzes bis hin zur Rückkehr nach Eltern- oder Pflegezeit. Ein neues Angebot steht am Dienstag, 8. November im Kalender: Rhetorik – kompetent zum Erfolg. Alle, die im Beruf durch Stimme, Worte und Körpersprache mehr Wirkung erzielen möchten, bekommen praktische Tipps. "Beruf UND Familie – So schaffen Sie die Balance": Der Schlusspunkt des Jahres wird am Dienstag, 13. Dezember mit dem Thema gesetzt, das Frauen und Müttern besonders am Herzen liegt. Ziel ist, die persönliche Situation realistisch einzuschätzen und zugleich unnötige Ängste abzubauen.

Alle Veranstaltungen beginnen um 9 Uhr, dauern etwa zwei Stunden und finden statt im Berufsinformationszentrum Montabaur, Tonnerrestraße 1. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Nähere Infos gibt es bei Dorothea Samson, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Tel. (0 26 02) 12 37 50. Auch das BiZ-Team hilft gerne weiter; Tel. (0 26 02) 12 32 56.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2025
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige Show Alive
Titel
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Empfohlene Artikel
Schwere Zerstörung im Rhein-Sieg-Kreis nach der Flut 2021. Foto:JOST
24

Rhein-Sieg-Kreis. Die Beratungsstellen des Rhein-Sieg-Kreises zur Unterstützung beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe 2021 bleiben bis Ende 2026 zugänglich. Personen, die bereits einen Antrag auf Wiederaufbauhilfe beim Land gestellt haben, können sich bis zu diesem Zeitpunkt zur ordnungsgemäßen Erstellung des notwendigen Verwendungsnachweises beraten lassen, der erforderlich ist, um den Förderantrag abzuschließen.

Weiterlesen

Symbolbild.
29

Wirft. Ab dem 11. Mai bis voraussichtlich Anfang Juli 2026 werden am Bauwerk über den Wirftbach bei Wirft im Verlauf der L 10 Sicherungsarbeiten durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die bauliche Sicherung und der langfristige Erhalt des Bauwerks. Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, wird der Seitenstreifen im betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt. Der fließende Verkehr kann die Strecke weiterhin passieren, jedoch steht der Seitenbereich auf diesem Abschnitt nicht zur Verfügung.

Weiterlesen

Zusammen mit (v.l.n.r.) Stadtbürgermeister Mark Geimer, Schulleiterin Andrea Winkelmann, Baumspender Michael Heider, Bürgermeister Jan Ermtraud und Revierförster Christoph Kirst „pflanzten“ die Drittklässler der Marienschule den „Baum des Jahres“.  Foto: Tabea Bluedorn
14

Bad Hönningen. Zur diesjährigen Pflanzaktion anlässlich des „Tages des Baumes“ trafen sich am 30. April rund 60 Schülerinnen und Schüler der Bad Hönninger Marienschule und deren KlassenlehrerInnen sowie Schulleiterin Andrea Winkelmann mit dem Bad Hönninger Revierförster Christoph Kirst gegenüber dem Apollonia-Häuschen in den Rheinanlagen, um den diesjährigen „Jahresbaum“ zu pflanzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mit kleinen Kunststücken und viel Einfühlungsvermögen sorgen die Clowndoktoren für persönliche Begegnungen und zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner.
9

Hachenburg. Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg sorgten die ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren für beste Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Weiterlesen

Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Rettungskräfte am heutigen Freitag weiter an.Foto: Blick aktuell
1614

Sinzig. Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Polizei am heutigen Freitag weiter an. Wie Pressesprecher Jürgen Fachinger von der Polizeiinspektion Koblenz mitteilte, bleibt die Lage derzeit statisch, die Maßnahmen laufen weiterhin. Es werde gehofft, dass der Einsatz ohne Verletzte beendet werden kann. Hinweise auf Verletzte oder Tote liegen nach aktuellem Stand nicht vor.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
10 Jahre NoWi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Media-Auftrag 2026/27
Stellenanzeige
Nachruf-Anzeige Marjanca Maguin
Azubispots Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig