Allgemeine Berichte | 08.07.2024

Conder Traditionsfest findet einen neuen Standort

Von der Weinlage Rosenberg runter an die Mosel

Stadtbürgermeister Walter Schmitz war es vorbehalten zusammen mit Cochems Weinmajestäten das Weinlagenfest am Conder Moselufer zu eröffnen. Fotos: TE

Cochem. Seit 2008 als Weinlagenfest mit Moselpanoramablick in den Steillagen des Conder Rosenbergs etabliert, ist die seit diesem Zeitpunkt überregional beliebte Veranstaltung in 2024 erstmals ins Moseltal am Fuße besagter Weinlage umgezogen. In den Grünanlagen des Conder Moselufers fanden die Weinstände diesbezüglich einen neuen Standort, der im Vorfeld mehr Sicherheit für die Gäste sowie kürzere Wege versprach. Es war zwar dann eben nicht mehr der besondere Panoramablick aus luftiger Höhe auf Cochems Skyline, jedoch für Besucher wie Betreiber ein durchaus bequemerer Weg zur Festmeile.

Stadtbürgermeister Walter Schmitz war es neben den amtierenden Cochemer Weinmajestäten im Beisein von Pfirsichblütenfee erneut vorbehalten, das im Veranstaltungskalender fest verankerte Event zu eröffnen. Dazu hatten sich neben den Weinfreunden auch zahlreiche Ehrengäste eingefunden, die der traditionellen Zeremonie mit erkennbarer Freude beiwohnten.

Mit dem Startschuss an der neuen Örtlichkeit waren dann die anstellenden Winzer gefragt, ihre bekannt leckeren Kellererzeugnisse an erwartungsfreudige Gäste auszuschenken. Letztgenannte hatten dann unter der vorzüglichen Angebotsvielfalt schnell die Qual der Wahl, den persönlich bevorzugten Tropfen für sich zu finden. Bei angenehmem Sommerwetter mit willkommenen T-Shirt-Temperaturen fiel das in der Regel nicht schwer, so dass entlang der Festmeile binnen kürzester Zeit durchweg gute Stimmung angesagt war. TE

Die Aktiven vom Musikverein Cochem sorgten einmal mehr für eine kurzweilige Unterhaltung während der beliebten Festveranstaltung.

Die Aktiven vom Musikverein Cochem sorgten einmal mehr für eine kurzweilige Unterhaltung während der beliebten Festveranstaltung.

Stadtbürgermeister Walter Schmitz war es vorbehalten zusammen mit Cochems Weinmajestäten das Weinlagenfest am Conder Moselufer zu eröffnen. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Empfohlene Artikel
Die alte Linde in Ockenfels.  Foto: privat
14

Ockenfels. Fragt man die älteren Ockenfelser, so stand diese Linde schon zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Damals war die heutige Bergstraße kaum mehr als ein schmaler Fußweg, gesäumt von Streuobstwiesen. Erst in den 1960er Jahren wurde der Weg verbreitert und mit Schotter befestigt – und schon damals achtete man im Ort darauf, den Baum zu bewahren.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
8

Nur wenigen ist bewusst, dass am 6. Mai der Tag der Pflege(berufe) begangen wird. Wie bedeutsam die Pflege ist, wird uns angesichts des Mangels derselben immer wieder bewusst. Viele Familien sehen sich sehr herausgefordert, angesichts ihrer alternden und schwer kranken Familienangehörigen, für eine angemessene Pflege zu sorgen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Zum 33. Mal durfte das Organisationsteam von St. Peter zusammen mit Diakon Andreas Schlösser zahlreiche Bikerinnen und Biker bei strahlendem Sonnenschein willkommen heißen. Foto: privat
9

Andernach. Zum 33. Mal durfte das Organisationsteam von St. Peter zusammen mit Diakon Andreas Schlösser zahlreiche Bikerinnen und Biker bei strahlendem Sonnenschein willkommen heißen. Bereits ab 9:00 Uhr morgens füllte sich der Platz rund um die Kirche St. Peter mit einer beeindruckenden Vielzahl an Motorrädern und ihren Fahrerinnen und Fahrern.

Weiterlesen

5

Allgemeine Berichte

Ökumenischer Pfingstmontag

Andernach. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Andernach feiert wie in jedem Jahr am Pfingstmontag, dem 25. Mai 2026, um 11 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Christuskirche. „Fremd sein, Freund sein, einig sein“ ist das Thema. Wie werden sich die Beziehungen unter den Kirchen verändern, wenn sie anerkennen, dass die Verschiedenheit der Gaben nicht ein Grund der Gegensätze und...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026