Rudergesellschaft Lahnstein 1922 e.V.

Vor dem Hochwasser geflohen

Vor dem Hochwasser geflohen

Fünf sonnige Tage verbrachten die Teilnehmer des Skilanglauf-Trainingslagers.privat

Lahnstein. Seit Jahren, sei es über Fastnacht oder Ostern, gehören Trainingslager zum festen Bestandteil des Trainingsprogrammes.

Nachdem das laufende Wintertraining seinem Höhepunkt zustrebt, ist Tapetenwechsel angesagt, was Körper und Geist freimacht und auch die Kameradschaft in der Truppe stärkt.

Dieser Winter war für die Aktiven der Rudergesellschaft Lahnstein (RGL) geprägt von Krafttraining und Ergometertraining.

Durch das dauerhafte Hochwasser war kein Wassertraining möglich.

Kurzerhand organisierte man daher über die Karnevalstage ein Skilanglauf-Trainingslager, um dem „Grau in Grau“ zu entfliehen.

Traumhafte

Bedingungen

Für neun Sportler, sieben von der RGL und zwei vom befreundeten Ruderclub Rhenania Koblenz, ging es nach Burgeis ins Vinschgau in Südtirol. Fünf Tage bei traumhaften, sonnigen Bedingungen und Top-Loipen wurden genutzt, um umfangreiche Trainingseinheiten auf schmalen Brettern zu absolvieren.

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam, ging es einen Mittag mit dem Skilift zur Bergstation auf dem Wattles, um auf einer Hütte ein zünftiges Mittagessen zu sich zu nehmen.

Der Rückweg wurde dann über den Rodelhang auf Schlitten bestritten.

Fazit: Es waren sehr schöne, trainingsreiche Tage mit sehr viel Sonne, welche die Stimmung in der Gruppe stündlich ansteigen ließ.

Zuhause steht jetzt das Training im Boot auf dem Programm, sofern die Witterung hier mitspielt. Danach sind die Voraussetzungen geschaffen, gut vorbereitet in eine hoffentlich erfolgreiche Regattasaison zu starten.