Allgemeine Berichte | 21.02.2025

Jahreshauptversammlung der Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell

Vorbereitung auf den 78. Landesverbandstag

Die Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell hat sich bei ihrer Jahreshauptversammlung auf den 78. Landesverbandstag vorbereitet.  Foto: privat

Kaisersesch. Die Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell gibt beim bevorstehenden Landesverbandstag im Oktober Vollgas. Unter der Leitung von Obermeister Gregor Orth wird das Innungsteam gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Landesinnungsverband ein spannendes Event auf die Beine stellen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Im Rahmen der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Waldhotel Kurfürst in Kaisersesch mit über 40 Mitgliedern und Gästen gab Obermeister Orth einen Ausblick auf die Highlights des bevorstehenden Events. Unter dem Motto „Dachdecker auf der Überholspur“ wird der 78. Landesverbandstag des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz am Nürburgring stattfinden und verspricht ein abwechslungsreiches Programm, bei dem es im doppelten Wortsinn rund gehen wird.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Begrüßungsabend im Bitburger Gasthaus. Am nächsten Tag geht es mit einer öffentlichen Tagung im Lindner-Congress-Hotel weiter, bei der prominente Gastredner zu aktuellen Themen referieren werden. Kulinarische Boxenstopps und ein Aussteller-Parcours im Ring Boulevard mit innovativen Produkten von Industrie- und Handelspartnern runden das Angebot ab. Die größte LED-Leinwand Europas, die beeindruckende 45 Meter lang und acht Meter hoch ist, wird dabei als Hintergrund dienen. Die Themenschwerpunkte des diesjährigen Verbandstags liegen auf Gründächern und Rückhaltesystemen.

Darüber hinaus erwartet die Teilnehmer ein aufregendes Rahmenprogramm: Backstage-Touren mit vier Guides, die moderne Ring Kartbahn mit Elektrokarts sowie eine eSportsbar, die mit Full-Motion-Rennsimulatoren ausgestattet ist und ein realistisches Fahrerlebnis bietet. Hier heißt es anschnallen.

Die Gewinner der Kartrennen und der Rennen an den Simulatoren haben eine Fahrt im Renntaxi (Porsche GT4 Sorg Rennteam) auf der Grand Prix Strecke gewonnen.

Diese Renntaxifahrt wird am Sonntag eingelöst. „Das Sorg Rennteam stellt uns für die Taxifahrten seine Lounge über der Boxengasse zur Verfügung, von hier aus kann man perfekt die Zielgerade einsehen“, schildert Gregor Orth. „Im Ring Boulevard wird auch ein Porsche von Sorg Rennsport während unserer Veranstaltung ausgestellt.“

Den krönenden Abschluss des Landesverbandstages bildet eine Dachdeckerparty mit Abendessen im Aussteller-Parcours und der Kölschrockband „Fiasko“. Obermeister Orth freut sich bereits jetzt über viel Zuspruch: „Wir dürfen zahlreiche Teilnehmer beim Landesverbandstag willkommen heißen. Wir rechnen mit 300 bis 350 Gästen und werden gemeinsam einen unvergesslichen Tag erleben.“

Galt das Hauptaugenmerk der Jahreshauptversammlung dem Landesverbandstag, so gab es aber noch weitere wichtige Punkte auf der Tagesordnung. Nach den Regularien wie dem Bericht des Obermeisters, des Innungsbeauftragten für die Technik, Zukunft Dachdecker, Kassenprüfungsbericht und Entlastung des Vorstands wurde über den neuen Haushalt abgestimmt. Geschäftsführer Helmut Weiler stellte den Haushaltsplan 2025 vor, der einstimmig angenommen wurde. Studiendirektorin Gabriele Vogtel von der BBS Mayen berichtete über den Berufsschulunterricht und über volle Klassen, ist doch in puncto Ausbildungszahlen bei den Dachdeckern ein Plus zu verzeichnen. Geschäftsführer Rolf Fuhrmann vom Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks Mayen schließlich hatte einen Vortrag „Wer darf PV installieren“ vorbereitet. Am Ende der Veranstaltung gab es zahlreiche zufriedene Gesichter – und viel Vorfreude auf den Landesverbandstag 2025.

Pressemitteilung

Dachdecker-Innung

Mayen Ahrweiler Cochem-Zell

Die Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell hat sich bei ihrer Jahreshauptversammlung auf den 78. Landesverbandstag vorbereitet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Daueranzeige (Februar 26)
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Valentinstag
Rund ums Haus
Stellenanzeige