Allgemeine Berichte | 21.02.2025

Jahreshauptversammlung der Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell

Vorbereitung auf den 78. Landesverbandstag

Die Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell hat sich bei ihrer Jahreshauptversammlung auf den 78. Landesverbandstag vorbereitet.  Foto: privat

Kaisersesch. Die Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell gibt beim bevorstehenden Landesverbandstag im Oktober Vollgas. Unter der Leitung von Obermeister Gregor Orth wird das Innungsteam gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Landesinnungsverband ein spannendes Event auf die Beine stellen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Im Rahmen der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Waldhotel Kurfürst in Kaisersesch mit über 40 Mitgliedern und Gästen gab Obermeister Orth einen Ausblick auf die Highlights des bevorstehenden Events. Unter dem Motto „Dachdecker auf der Überholspur“ wird der 78. Landesverbandstag des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz am Nürburgring stattfinden und verspricht ein abwechslungsreiches Programm, bei dem es im doppelten Wortsinn rund gehen wird.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Begrüßungsabend im Bitburger Gasthaus. Am nächsten Tag geht es mit einer öffentlichen Tagung im Lindner-Congress-Hotel weiter, bei der prominente Gastredner zu aktuellen Themen referieren werden. Kulinarische Boxenstopps und ein Aussteller-Parcours im Ring Boulevard mit innovativen Produkten von Industrie- und Handelspartnern runden das Angebot ab. Die größte LED-Leinwand Europas, die beeindruckende 45 Meter lang und acht Meter hoch ist, wird dabei als Hintergrund dienen. Die Themenschwerpunkte des diesjährigen Verbandstags liegen auf Gründächern und Rückhaltesystemen.

Darüber hinaus erwartet die Teilnehmer ein aufregendes Rahmenprogramm: Backstage-Touren mit vier Guides, die moderne Ring Kartbahn mit Elektrokarts sowie eine eSportsbar, die mit Full-Motion-Rennsimulatoren ausgestattet ist und ein realistisches Fahrerlebnis bietet. Hier heißt es anschnallen.

Die Gewinner der Kartrennen und der Rennen an den Simulatoren haben eine Fahrt im Renntaxi (Porsche GT4 Sorg Rennteam) auf der Grand Prix Strecke gewonnen.

Diese Renntaxifahrt wird am Sonntag eingelöst. „Das Sorg Rennteam stellt uns für die Taxifahrten seine Lounge über der Boxengasse zur Verfügung, von hier aus kann man perfekt die Zielgerade einsehen“, schildert Gregor Orth. „Im Ring Boulevard wird auch ein Porsche von Sorg Rennsport während unserer Veranstaltung ausgestellt.“

Den krönenden Abschluss des Landesverbandstages bildet eine Dachdeckerparty mit Abendessen im Aussteller-Parcours und der Kölschrockband „Fiasko“. Obermeister Orth freut sich bereits jetzt über viel Zuspruch: „Wir dürfen zahlreiche Teilnehmer beim Landesverbandstag willkommen heißen. Wir rechnen mit 300 bis 350 Gästen und werden gemeinsam einen unvergesslichen Tag erleben.“

Galt das Hauptaugenmerk der Jahreshauptversammlung dem Landesverbandstag, so gab es aber noch weitere wichtige Punkte auf der Tagesordnung. Nach den Regularien wie dem Bericht des Obermeisters, des Innungsbeauftragten für die Technik, Zukunft Dachdecker, Kassenprüfungsbericht und Entlastung des Vorstands wurde über den neuen Haushalt abgestimmt. Geschäftsführer Helmut Weiler stellte den Haushaltsplan 2025 vor, der einstimmig angenommen wurde. Studiendirektorin Gabriele Vogtel von der BBS Mayen berichtete über den Berufsschulunterricht und über volle Klassen, ist doch in puncto Ausbildungszahlen bei den Dachdeckern ein Plus zu verzeichnen. Geschäftsführer Rolf Fuhrmann vom Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks Mayen schließlich hatte einen Vortrag „Wer darf PV installieren“ vorbereitet. Am Ende der Veranstaltung gab es zahlreiche zufriedene Gesichter – und viel Vorfreude auf den Landesverbandstag 2025.

Pressemitteilung

Dachdecker-Innung

Mayen Ahrweiler Cochem-Zell

Die Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell hat sich bei ihrer Jahreshauptversammlung auf den 78. Landesverbandstag vorbereitet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dusch WC
Pelllets
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Pressemitteilung Winter Wonderland
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
5