Katholische Pfarreiengemeinschaft Remagen
Vorbereitung auf heilige Kommunion
Heilige Messe in Bausteingottesdiensten kennengelernt
Remagen. 44 Kinder haben sich auf die erste heilige Kommunion vorbereitet. Die Eltern haben sich bewusst dafür entschieden, dass ihr Kind in diesem Jahr das Sakrament empfängt, das einen die Gemeinschaft mit Jesus Christus feiern lässt.
Wie wichtig den Menschen Gemeinschaft ist, spürt man in diesen Tagen ganz besonders. Um so wichtiger ist es, auf die kleinste Zelle jeder Gemeinschaft zu bauen: Die Familie. Die Erfahrung von Gemeinschaft zu Hause in der Familie ermöglicht es, dass sich die Kinder auf andere Gemeinschaften einlassen können, auch auf die Gemeinschaft der christlichen Gemeinde. Durch diese Gemeinschaft können die Kinder begreifen, was es bedeutet, dass Jesus den Kindern und allen Menschen ein wirklicher Freund ist und ein Zuhause schenken will. So war es für die Kommunionkinder ermutigend, den Weg des christlichen Glaubens gemeinsam mit ihren Familien zu gehen. Gemeinsam haben die Familien im Buch „Bei Gott zu Hause“ zu Themen gearbeitet, gespielt, gesungen oder gebastelt. Auch verschiedene Wochenangebote wurden von den Familien rege angenommen - hier konnten die Familien St. Peter und Paul im eigenen Rhythmus besuchen und z. B. den Kirchenraum mit neuen Augen entdecken. Die heilige Messe und ihre verschiedenen Bausteine lernten die Kommunionkinder in den Bausteingottesdiensten kennen, hier erlebten sie auf Abstand Gemeinschaft untereinander und mit Jesus Christus.
Samstag 1. Mai 2021 in Oberwinter, Sonntag 2. Mai 2021 in Remagen, 13. Mai 2021 in Remagen und am 14. Mai 2021 in Kripp.
