Allgemeine Berichte | 29.05.2024

Geschwister Afrikas e. V.

Vorbereitungen für Weihnachts-Aktion laufen schon

Linz. Schon jetzt lohnt sich ein Blick in Richtung Weihnachten: In sechs Monaten öffnet der Werdener Weihnachtsmarkt wieder seine Tore. Der Linzer Verein Geschwister Afrikas e. V. ist erneut dabei und hat sich eine große Hütte gesichert, um die wunderbaren, selbst hergestellten Produkte zu verkaufen. Die Stammkundschaft in Essen wächst kontinuierlich, und jedes Jahr kommen neue Fans hinzu. Sechs Monate erscheinen lang, aber für fleißige Handarbeiter

und Handwerker vergeht die Zeit schneller als gedacht. Daher ist schon jetzt die Einladung ausgesprochen, über eine Beteiligung nachzudenken. Es wird auf selbst hergestellte Waren für den Verkauf zugunsten der Schulen in Ifetedo gehofft. Jede Art von Schätzen ist willkommen, mit Ausnahme von Socken, da die Vorräte hier ausreichend sind. Besonders beliebt sind gestrickte und gehäkelte Tierchen, Püppchen, Amigurumi und Schlüsselanhänger, die jedes Jahr viele leuchtende Augen bei den Kunden hervorrufen. Kreativität ist gefragt, und Anregungen finden sich auch im etsy-Shop des Vereins: https://www.etsy.com/de/shop/HandmadeforNigeria.

Der Erlös fließt wie immer 1:1 (nach Abzug der Standgebühren) in die Projekte in Nigeria, insbesondere in den Bau der dringend benötigten weiterführenden Secondary School. Die Leiterin der nigerianischen PHJC hat auf die aktuelle Situation in der Secondary School in Ifetedo hingewiesen: Alle sechs Klassen der Junior und Senior Secondary School können nun besucht werden, und dieses Jahr werden erstmals junge Menschen ihr WAEC ablegen – vergleichbar mit dem deutschen Abitur. Die Räumlichkeiten sind jedoch überfüllt, und die provisorische Holzschule ist nicht für den dauerhaften Schulbetrieb ausgelegt. Es wird daher dringend eine neue Secondary School benötigt.

Im Vorstand wurde beschlossen, dieses Projekt aktiv anzugehen. Ein Antrag auf Fördergelder beim Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wurde bereits gestellt. Eine positive Rückmeldung von einer Ansprechpartnerin lässt auf eine zeitnahe Einreichung hoffen, um noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen zu können. Erste Kostenvoranschläge von Ingenieuren und Architekten in Nigeria liegen vor und werden diskutiert. Sollte der Antrag genehmigt werden, muss der Verein einen Eigenanteil leisten. Über die Höhe und die weitere Vorgehensweise wird informiert, sobald es Neuigkeiten gibt.

Einnahmen aus den Weihnachtsmarktverkäufen fließen ebenfalls in dieses Projekt. Es werden zudem zwei großzügige Personen gesucht, die ein Stipendium für Schüler der Secondary School übernehmen (Kosten: 230 Euro pro Jahr), um den Schulbesuch für zwei gefährdete Jugendliche zu sichern.

Zuletzt gibt es Neuigkeiten von den PHJC in Nigeria: Das Leadership-Team wird alle drei Jahre neu gewählt. Sr. Kelechi bleibt Regional Superior und Sr. Maryann ihre Rätin. Neu im Team sind Sr. Chinaza als Stellvertreterin und Sr. Irene als Rätin. Die Zusammenarbeit mit den neuen und bekannten Mitgliedern wird bereits mit Vorfreude erwartet. BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Titelanzeige
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1399

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
18

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
252

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
8

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Osterangebot
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita