Allgemeine Berichte | 22.06.2022

DJK-Sportverband im Bistum Trier verleiht Ethikpreis in Ochtendung

Vorbilder für Fairness im Sport gesucht

Bewerbungsschluss ist der 15. Juli

Ochtendung. Zum sechsten Mal lobt der katholische DJK-Sportverband im Bistum Trier den Ethikpreis „Der Mensch im Sport“ aus. Mit diesem besonderen Preis möchte der DJK auf Menschen aufmerksam machen, die sich für ein christliches Menschenbild im Sport und durch den Sport einsetzen. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Bistum, Sport, Förderern und DJK befindet über die Bewerbungen. Die Verleihung des mit 2.500 Euro dotierten Preis ist am 2. September im Park der Generationen in Ochtendung und wird vom Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters vorgenommen. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2022

Es sind oft die kleinen Verdienste, die Großes bewirken und die durch den DJK-Ethikpreis besonders herausgestellt werden sollen. Der Preis richtet sich daher an Menschen oder Gruppen, die sich durch besonderes Vorbild, durch besondere Förderung sportlich fairen Verhaltens, der Integration und Inklusion durch Sport oder durch Aussagen und Arbeiten in der christlich orientierten Sportethik ausgezeichnet haben. Insbesondere denken die Initiatoren in der aktuellen Lage an die Integration ukrainischer Flüchtlinge oder auch an die Hilfe im Rahmen der Flutkatastrophe an der Ahr und der Eifel. Bewerbungen können aus allen gesellschaftlichen Bereichen des Bistums Trier kommen.

„Sport und mehr“, so lautet die Devise des DJK-Sportverbandes, der als katholischer Sportverband in ökumenischer Offenheit bundesweit rund 500.000 Mitglieder in mehr als 1.000 DJK-Vereinen vertritt. Im Jahre 1920 in Würzburg gegründet, hat sich die DJK die Förderung des sachgerechten Sports, die Förderung der Gemeinschaft und die Orientierung an der christlichen Botschaft zu Leitmotiven gemacht. Der DJK-Sportverband im Bistum Trier betreut in 84 Vereinen im Saarland und Rheinland-Pfalz insgesamt 27.000 Mitglieder, davon sind etwa 13.000 Kinder und Jugendliche. Der DJK-Sportverband ist eine anerkannte gemeinnützige Organisation zur Förderung des Sportes.

Alle Materialen zum DJK-Ethikpreis stehen auch auf: https://djk-dv-trier.de/de/werte-leben/djk-ethikpreis-im-bistum-trier/

Pressemitteilung

Bistum Trier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Stellenanzeige
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Altenahr. Am 31. Januar war es endlich wieder soweit: Der Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr lud zum alljährlichen, karnevalistischen Feuerwehrball nach Altenburg ins Zelt hinter der Ahrtalschule. Bunt kostümiert und gut gelaunt füllte die Jeckenschar ab 19 Uhr das festlich geschmückte Zelt.

Weiterlesen

Pellets
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Wahlwerbung Thomas Meyer