Allgemeine Berichte | 26.11.2013, 09:43 Uhr

Gesprächs- und Selbsthilfegruppe „Rund ums Herz“ in Sankt Augustin-Mülldorf

Vorhofflimmern – häufigste Herzrhythmusstörung

Nächster Treff am 5. Dezember

Sankt Augustin-Mülldorf. Der Bestand einer Gesprächs- und Selbsthilfegruppe ist geprägt von einer Vielfalt von Themen, die insbesondere von Vorträgen und Diskussionen lebt. Die Gruppe „Rund ums Herz“ ist hier nicht anders gelagert, und lädt zum weiteren Treff ein. Treffpunkt ist am Donnerstag, 5. Dezember, um 18.30 Uhr wie immer der Seminarraum in der 2. Etage der Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstraße 81, in Sankt Augustin-Mülldorf, Eingang durch die Apotheke mit dem Aufzug. „Unser Thema lautet“, so Rainer Walterscheid, der Leiter der Gesprächs- und Selbsthilfegruppe ›Rund ums Herz‹, „Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung“. Sie äußert sich bei den Patienten in unterschiedlicher Art und Weise.

Interessenten sind willkommen

Entweder Herzrasen oder Herzstolpern. Referent ist Dr. Alexander Bitzen von der Siegburger Facharztpraxis für Kardiologie und Angiologie, SiegburgMed. Natürlich wird der Kardiologe wieder spezielle Einzelfragen beantworten. Und so rät Walterscheid, sich die Fragen zum Gruppenabend bereits vorher zu formulieren. Alle Interessenten sind herzlich zum Gruppenabend willkommen. Teilnehmerkosten entstehen keine. „Das ist dann der letzte Gesprächstermin fürs Jahr 2013, im Jahre 2014 beginnen wir ausnahmsweise mit dem 2. Donnerstag, und zwar am 9. Januar“, erläutert Walterscheid. Das Thema wird sein: „Notfall-Seelsorge“. Weitere Auskünfte zur Gesprächs- und Selbsthilfegruppe „Rund ums Herz“ oder zur Deutschen Herzstiftung e.V. gibt es montags bis freitags, in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr unter Tel. (0 22 42) 8 56 39 und im Internet unter www.rundumsherz.info oder www.Herzstiftung.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titel 24H Notdienst
Heimat aktiv erleben
Sozialpädagogische Familienhilfe
Empfohlene Artikel
In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
308

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die A1 ist eine wichtige Verkehrsachse - doch schon seit Jahrzehnten wird auf den Lückenschluss in der Eifel gewartet. Foto: pixabay.com
190

Trier/Rheinland-Pfalz. In einem offenen Brief appelliert die Industrie- und Handelskammer Trier an den BUND Rheinland-Pfalz, den weiteren Ausbau der A1 zu ermöglichen. Die Kammer verweist auf die Bedeutung der Verbindung für Menschen und Unternehmen in der Eifel sowie auf mögliche Entlastungen für Umwelt und Ortschaften. Die Industrie- und Handelskammer Trier hat sich mit einem offenen Brief an die...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
701

Montabaur/Frankfurt. Am Sonntag, den 25. Oktober 2026, kam es ab etwa 20:30 Uhr zu einer Verfolgungsfahrt von Frankfurt am Main über die A3 in Richtung Köln. Ein mit zwei Personen besetzter VW Polo mit Wiesbadener Kennzeichen sollte nach einem Verkehrsverstoß in Frankfurt einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer entzog sich der Kontrolle und flüchtete über die A 3 in Richtung Köln.

Weiterlesen

Bäume im Herbst
459

Der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins lädt am Sonntag, den 01.11.2026 zu einer ca. 14 km langen und als mittelschwer eingestuften Rundwanderung bei Höhr-Grenzhausen ein. Die Tour startet am Keramikmuseum und führt am Meisenhof vorbei bis fast nach Bendorf und dann am Albrechtshof wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Von Monika Heilmann aus Limburg

Weiterlesen