Allgemeine Berichte | 13.04.2016

Gemeinde Wachtberg

Vorlesetag geht in die nächste Runde

Über 30 Lesungen in Kitas und Schulen

Wachtberg. Der diesjährige „Wachtberger Vorlesetag“ findet am Freitag, 22. April statt, einen Tag vor dem „Welttag des Buches“. Über 30 lesefreudige und engagierte Wachtberger Vorlesepatinnen und -paten machen sich dann auf den Weg in Kitas und Schulen.

Sie haben sich im Vorfeld mit den Einrichtungen abgesprochen, welches Buch für welches Publikum altersgerecht ausgewählt werden sollte. Selbstverständlich sind die Vorlesenden keine Profis, aber bestens vorbereitete Laien. Und so sollen auf diesem Wege die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren, dass sich völlig unbekannte Erwachsene für sie interessieren und engagieren, dass diese Menschen auch einmal Kinder waren mit vielleicht denselben Vorlieben für Heidi oder Winnetou oder Odysseus oder „Das Tal der Abenteuer“ und „Hanni und Nanni“, dass Bücher trotz Handy und Facebook auch später im Leben noch ihre Bedeutung nicht verloren haben, jemanden lebenslang begleiten können. Und so ganz nebenbei entdecken sie vielleicht ein tolles Buch und einen nie gehörten Autor und laufen am nächsten Tag in die Bücherei der Gemeinde und leihen sich genau dieses Buch aus - Leseförderung pur an der berühmten Basis.

Der legendäre Leiter des Büchereiverbundes Wachtberg Kurt Zimmermann hatte vor Jahren die simple, aber geniale Idee, dass am „Bundesweiten Vorlesetag“ auch hier in Wachtberg mehr oder weniger prominente Bürgerinnen und Bürger in den Kitas und Schulen der Gemeinde den Kindern und Jugendlichen aus Büchern vorlesen, die sie vor Jahrzehnten selbst als Kinder verschlungen haben. So sagte damals unter anderem auch kein Geringerer als der kürzlich verstorbene Hans-Dietrich Genscher spontan zu, bei diesem Projekt mitzumachen und in einer Pecher Kita vorzulesen. In der Folge kamen und lasen und „siegten“ unzählige engagierte Wachtberger und Wachtbergerinnen, vom Bürgermeister oder Bürgermeisterin bis zur einfachen Hausfrau, vom hohen Ratsmitglied bis zur ehrenamtlichen Büchereileiterin. Dabei profitierten aber nicht nur die leseneugierigen Kinder und Jugendlichen von diesen überraschenden Besuchen, sondern auch die überwiegend viel, viel älteren Erwachsenen fanden es höchst spannend, wieder einmal mit ganz jungen Menschen in Kontakt zu treten, um festzustellen, dass diese sich auch heute noch für das Lesen und Vorlesen begeistern lassen.

Der Büchereiverbund bedankt sich nun auch auf diesem Wege bei allen teilnehmenden Vorlesepatinnen, Vorlesepaten und Einrichtungen und wünscht allen Beteiligten eine erfolgreiche, interessante und spannende Lesung.

Pressemitteilung Gemeinde

Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Titel - Alles für die Schule
Kleinanzeige Containerdienst
China Wellness Massage
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Berufskraftfahrer gesucht
Dauerauftrag
Empfohlene Artikel
Präsente und vor allem Anerkennung zu 50 Jahren Musikfreunde Lantershofen, von links die Vorsitzende Johanna Schmidt, Bürgermeister Achim Juchem, die Gründungsmitglieder Manfred Sebastian und Heinz Bach sowie der 2. Vorsitzende Johannes Dengg.  Foto: DU
13

Lantershofen. Sie sind in Sachen Blasmusik extrem breit aufgestellt und haben von Rock- und Popsongs über Soundtracks bis hin zu klassischen Stücken, kölschem Liedgut und Volksliedern so ziemlich alles drauf und sind längst eine generationenübergreifende Formation von derzeit 70 Musikerinnen und Musikern, deren Wirken nicht nur in ihrem Heimatort lange nicht mehr wegzudenken ist: die Rede ist von...

Weiterlesen

Bizarre Lavaformation am Bausenberg.  Foto: Walter Müller
24

Niederzissen. Die meisten Menschen aus der Region kennen den Bausenberg nördlich von Niederzissen. Die charakteristische Hufeisenform des 339 m hohen Schlackenkegels zählt zweifellos zu den besterhaltenen der gesamten Eifel, wenn nicht sogar Deutschlands. Eine konkrete Vorstellung über das gewaltige Naturschauspiel, das sich vor rund 150.000 Jahren während der Vulkaneruption abspielte, haben jedoch die wenigsten Menschen aus dem Brohltal und dem Vinxtbachtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1849

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
735

Aufmerksame Nachbarn beobachten Frauen beim Auskundschaften von Grundstücken und Häusern

18.02.: Einbruchsserie In Heimbach-Weis: Polizei fahndet nach Verdächtigen

Neuwied. In der Karnevalszeit zwischen dem 14. und 18. Februar 2026 wurden in der Ortsrandlage von Neuwied-Heimbach-Weis drei Einbruchsversuche registriert, von denen zwei erfolgreich durchgeführt wurden. Die Einbrüche ereigneten sich in der Burghofstraße, während in der Straße Fürther Weg ein versuchter Einbruch stattfand. Hierbei wurden die Täter offenbar durch die Rückkehr der Bewohner gestört.

Weiterlesen