Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Vorlesetag in Remagen

Der Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl beteiligte sich gern am Vorlesetag.  Foto: privat

Remagen. Wie auch schon im Vorjahr, so ließ es sich Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl auch in diesem Jahr nicht nehmen, sich am bundesweiten Vorlesetag zu beteiligen. In zwei Remagener Grundschulen hatte sich der Bürgermeister angekündigt.

Begonnen wurde in der Grundschule Oberwinter. Hier waren die Kinder aller Klassenstufen anwesend und wurden durch den Bürgermeister begrüßt. Nach einem gemeinsamen Lied stellte er die von Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen erstellten Rätsel vor, die von den Kindern der Klassen 1 und 2 gelöst werden mussten. Danach ging es in die Klassenräume und das eigentliche Vorlesen konnte beginnen.

Die Grundschule Remagen war die zweite Station an diesem Tag für den Bürgermeister. Hier las er den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 2 vor. Rund 60 Kinder hörten gespannt den Geschichten zu, die der Bürgermeister zum Vorlesen ausgesucht hatte. Nach gut anderthalb Stunden war das Vorlesen beendet und die Kinder hatten Gelegenheit, dem Stadtchef Fragen zu stellen.

Der bundesweite Vorlesetag findet jährlich am dritten Freitag im November statt und setzt ein Zeichen für das Vorlesen. Die Initiative wurde 2004 von verschiedenen Stiftungen und Organisationen ins Leben gerufen, um die Bedeutung des Vorlesens hervorzuheben, zu fördern und die Lust am Lesen zu wecken.

Der Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl beteiligte sich gern am Vorlesetag. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Titelanzeige
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler