Allgemeine Berichte | 12.12.2025

Vorschulkinder besuchen die Feuerwehr: Ein Vormittag voller Spannung und Lernen

Die Kinder konnten bei der Feuerwehr einen Blick hinter die Kulissen werfen.  Fotos: VG Bad Breisig

Bad Breisig. Einen besonderen und lehrreichen Vormittag erlebten die Vorschulkinder der Kita Sonnenschein am vergangenen Mittwoch: Beide Vorschulgruppen – die „Igel“ und die „Bienen“ – machten sich gemeinsam auf den Weg zur örtlichen Feuerwehr, um einen Blick hinter die Kulissen der wichtigen Arbeit der Einsatzkräfte zu werfen.

Zu Beginn erklärten die Feuerwehrleute kindgerecht, wie man sich im Brandfall richtig verhält. Die Kinder erfuhren, dass Ruhe bewahren und schnell Hilfe holen besonders wichtig sind. Natürlich durfte auch die Notrufnummer 112 nicht fehlen, die die Mädchen und Jungen bereits sicher benennen konnten. Gemeinsam wurde geübt, welche Informationen ein Kind am Telefon nennen sollte, damit die Feuerwehr schnell und richtig reagieren kann.

Im Anschluss führte die Feuerwehr die Kinder über das Gelände und stellte ihnen die verschiedenen Einsatzfahrzeuge vor. Mit großen Augen bestaunten die Vorschüler Schläuche, Atemschutzgeräte, Helme und andere wichtige Ausrüstungsgegenstände. Ein besonderes Highlight war das Einsteigen in die Feuerwehrfahrzeuge: Hier durften die Kinder einmal selbst Platz nehmen und erleben, wie es sich anfühlt, als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann im Einsatz zu sein.

Die Kinder zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen – von „Wie löscht ihr ein großes Feuer?“ bis hin zu „Warum habt ihr so viele Schläuche?“. Die Feuerwehrkräfte beantworteten alles geduldig und verständlich und freuten sich über die Begeisterung der kleinen Besucher.

Am Ende des Vormittags waren sich alle einig: Der Besuch bei der Feuerwehr war nicht nur spannend, sondern auch besonders wichtig für die Sicherheitserziehung. Die Kita dankt der Feuerwehr für den herzlichen Empfang und die kindgerechte Führung.

Die Kinder bestaunten die verschiedenen Einsatzfahrzeuge.

Die Kinder bestaunten die verschiedenen Einsatzfahrzeuge.

Die Kinder konnten bei der Feuerwehr einen Blick hinter die Kulissen werfen. Fotos: VG Bad Breisig

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Pelllets
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Im festlich geschmückten, frisch wiedereröffneten Bauernstübchen wurden die Perlen vom Rhein mit einem herzlichen Sektempfang begrüßt. Das gemütliche Ambiente, das superleckere Essen und das großartige Team um Alisha Hammerstein ließen keine Wünsche offen – alles funktionierte reibungslos. Das Bauernstübchen war definitiv die perfekte Wahl. Schön, dass es endlich wieder geöffnet hat!

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt Neuwied setzt sichtbares Zeichen

Klares „NEIN“ zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Aktion von Unterer Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied und Abtei-Rommersdorf-Stiftung

Für den Artenerhalt der Kulturlandschaft: 300 Obstbäume maßgeblich alter Sorten verteilt

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße