Allgemeine Berichte | 03.12.2025, 16:39 Uhr

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Aufklärung im Fokus: Präventionswoche an der Realschule plus FOS Kaisersesch. Foto: Realschule plus FOS Kaisersesch

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Gerade die Aufklärung in diesem Bereich ist ein wichtiges Thema sexueller Bildungsarbeit und Teil des Bildungsauftrags in Schulen.

Im Rahmen der diesjährigen Schulpräventionswoche AIDS und STI wurden an der Realschule plus FOS Kaisersesch in den Jahrgangsstufen 9 und 12 (Schwerpunktklasse Gesundheit und Soziales, kurz GuS) Veranstaltungen zu dieser Thematik durchgeführt.

Angeleitet und durchgeführt wurden die Veranstaltungen durch Fachreferenten Martin Hellwig des Vereins RAT & TAT Koblenz e.V., der der AIDS-Hilfe Rheinland-Pfalz angehört. Er erörterte mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Themenbausteine, wie HIV, andere sexuell übertragbare Krankheiten und Verhütung.

Die wissenschaftlich fundierte Aufklärung in der Schule stärkt das Wissen und fördert das gesundheitsbewusste Verhalten der Jugendlichen, sie hilft Ängste abzubauen und soll verhindern, dass falsche Vorstellungen bei den Schülerinnen und Schülern entstehen. Ziel ist es außerdem, mit gezielten Informationen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen präventiv und frühzeitig für das Thema zu sensibilisieren, auf sich und andere zu achten.

Finanziert und ermöglicht wurde diese Veranstaltungen durch Zuwendungen vom Land Rheinland-Pfalz, dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Cochem und der Debeka Versicherungsgruppe. Die Schulgemeinschaft bedankt sich für die Unterstützung dieses wichtigen Bausteins schulischer Bildungsarbeit.

Weitere Informationen unter www.rsplusfos-kaisersesch.de.

Weitere Themen

Aufklärung im Fokus: Präventionswoche an der Realschule plus FOS Kaisersesch. Foto: Realschule plus FOS Kaisersesch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Pellenzer Ausbildungsmesse ,Ausbildung kaufmännisch
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes in Bassenheim
Einrichtungsfachberater (kostenlose wg. 2+1 Aktion)
Jobmesse am Nürburgring 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
321

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Zu Gesprächen im Garten lädt die Kolpingsfamilie Plaidt ein.
8

Gartengespräch der Kolpingsfamilie Plaidt

Ein Foto/Journalist packt aus!

Plaidt. Unter dieser Überschrift steht das letzte Gartengespräch dieses Jahres am 15.09.2026 um 19.00 Uhr im Garten der Familie Röder, Im Winkel 10 in Plaidt. Mit Mathias Birsens konnte die Kolpingsfamilie Plaidt einen fachkundigen Referenten gewinnen. Er ist studierter Islamwissenschaftler und ausgebildeter Journalist und arbeitet derzeit im Haus Wasserburg als Referent für politische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Von Martina Wagner

Weiterlesen