Allgemeine Berichte | 03.12.2025

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Aufklärung im Fokus: Präventionswoche an der Realschule plus FOS Kaisersesch. Foto: Realschule plus FOS Kaisersesch

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Gerade die Aufklärung in diesem Bereich ist ein wichtiges Thema sexueller Bildungsarbeit und Teil des Bildungsauftrags in Schulen.

Im Rahmen der diesjährigen Schulpräventionswoche AIDS und STI wurden an der Realschule plus FOS Kaisersesch in den Jahrgangsstufen 9 und 12 (Schwerpunktklasse Gesundheit und Soziales, kurz GuS) Veranstaltungen zu dieser Thematik durchgeführt.

Angeleitet und durchgeführt wurden die Veranstaltungen durch Fachreferenten Martin Hellwig des Vereins RAT & TAT Koblenz e.V., der der AIDS-Hilfe Rheinland-Pfalz angehört. Er erörterte mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Themenbausteine, wie HIV, andere sexuell übertragbare Krankheiten und Verhütung.

Die wissenschaftlich fundierte Aufklärung in der Schule stärkt das Wissen und fördert das gesundheitsbewusste Verhalten der Jugendlichen, sie hilft Ängste abzubauen und soll verhindern, dass falsche Vorstellungen bei den Schülerinnen und Schülern entstehen. Ziel ist es außerdem, mit gezielten Informationen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen präventiv und frühzeitig für das Thema zu sensibilisieren, auf sich und andere zu achten.

Finanziert und ermöglicht wurde diese Veranstaltungen durch Zuwendungen vom Land Rheinland-Pfalz, dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Cochem und der Debeka Versicherungsgruppe. Die Schulgemeinschaft bedankt sich für die Unterstützung dieses wichtigen Bausteins schulischer Bildungsarbeit.

Weitere Informationen unter www.rsplusfos-kaisersesch.de.

Weitere Themen

Aufklärung im Fokus: Präventionswoche an der Realschule plus FOS Kaisersesch. Foto: Realschule plus FOS Kaisersesch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Imageanzeige