Allgemeine Berichte | 03.12.2025

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Aufklärung im Fokus: Präventionswoche an der Realschule plus FOS Kaisersesch. Foto: Realschule plus FOS Kaisersesch

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Gerade die Aufklärung in diesem Bereich ist ein wichtiges Thema sexueller Bildungsarbeit und Teil des Bildungsauftrags in Schulen.

Im Rahmen der diesjährigen Schulpräventionswoche AIDS und STI wurden an der Realschule plus FOS Kaisersesch in den Jahrgangsstufen 9 und 12 (Schwerpunktklasse Gesundheit und Soziales, kurz GuS) Veranstaltungen zu dieser Thematik durchgeführt.

Angeleitet und durchgeführt wurden die Veranstaltungen durch Fachreferenten Martin Hellwig des Vereins RAT & TAT Koblenz e.V., der der AIDS-Hilfe Rheinland-Pfalz angehört. Er erörterte mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Themenbausteine, wie HIV, andere sexuell übertragbare Krankheiten und Verhütung.

Die wissenschaftlich fundierte Aufklärung in der Schule stärkt das Wissen und fördert das gesundheitsbewusste Verhalten der Jugendlichen, sie hilft Ängste abzubauen und soll verhindern, dass falsche Vorstellungen bei den Schülerinnen und Schülern entstehen. Ziel ist es außerdem, mit gezielten Informationen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen präventiv und frühzeitig für das Thema zu sensibilisieren, auf sich und andere zu achten.

Finanziert und ermöglicht wurde diese Veranstaltungen durch Zuwendungen vom Land Rheinland-Pfalz, dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Cochem und der Debeka Versicherungsgruppe. Die Schulgemeinschaft bedankt sich für die Unterstützung dieses wichtigen Bausteins schulischer Bildungsarbeit.

Weitere Informationen unter www.rsplusfos-kaisersesch.de.

Weitere Themen

Aufklärung im Fokus: Präventionswoche an der Realschule plus FOS Kaisersesch. Foto: Realschule plus FOS Kaisersesch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Empfohlene Artikel

VG Kaisersesch. Aus gegebenem Anlass weist die VG Kaiserseschnochmals darauf hin, dass Hundehalter und Hundeführer dafür sorgen müssen, dass ihre Hunde öffentliche Anlagen und Gehflächen öffentlicher Straßen nicht verunreinigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA