Allgemeine Berichte | 28.10.2025

Verein Eine-Welt Linz spendet 5.000 Euro für soziale Einrichtungen

Vorstand für zwei weitere Jahre gewählt

Der bis 2027 neu gewählte Vorstand des Vereins Eine-Welt Linz e.V. Von links: Beisitzerin Gisela Bach, Vorsitzender A.-Peter Gillrath, Beisitzerin Jutta Demuth, Schriftführerin Luzia Kröll, Schatzmeister Andreas Mönig, st. Vorsitzende Britta Tokarz, stellv. Vorsitzende Annette Förster.  Foto: Hans-Joachim Schmitz

Linz. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Eine-Welt Linz e.V. im Katharinenhof der evang. Trinitatis Kirchengemeinde, wählten die anwesenden Mitglieder den bisherigen Vorstand für zwei weitere Jahre.

Jutta Dietrich, stellv. Vorsitzende, hat sich nach vielen Jahren im Vorstand aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr aufstellen lassen. Vorsitzender A.-Peter Gillrath und stellv. Vorsitzende Annette Förster dankten ihr mit einem Blumenstrauß für ihr ehrenamtliches Engagement.

Der neue, von den Mitgliedern einstimmig bis 2027 gewählte Vorstand, setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender A.-Peter Gillrath, stellv. Vorsitzende Annette Förster und Britta Tokarz, Schatzmeister Andreas Mönig, Schriftführerin Luzia Kröll, Beisitzer Gisela Bach und Jutta Demuth.

Die bisherigen Kassenprüfer Florian Augst und Barbara Witecy wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurden Karl Hermann Amthauer als Bildungsreferent und Hans-Joachim Schmitz als Pressereferent.

Die anwesenden Mitglieder gratulierten dem neu gewählten Vorstand. Sie sind überzeugt, dass dem Verein und dem Weltladen die Erfahrung und das Engagement der Vorstandsmitglieder weiterhin zugutekommt und dass Verein und Weltladen auch in den kommenden Jahren erfolgreich geführt werden. Auch auf neue Ideen und Initiativen freuen sich die Mitglieder.

Schatzmeister Andreas Mönig berichtete von einer guten Finanz-situation des Vereins und einer Umsatzsteigerung im Weltladen, der seit 12 Jahren mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Rheinstraße ehrenamtlich Lebensmittel und Kunsthandwerk aus Fairem Handel verkauft.

Mit Interesse verfolgten die Mitglieder den ausführlichen Bericht des Vorsitzenden, bei dem die Vielfalt der Aktivitäten und Schwerpunkte von Verein und Weltladen deutlich wurden. Hier einige Beispiele: Spenden des Vereins Eine-Welt Linz über 4.500 Euro, Kochkurs in Kooperation mit der kath. Familienbildungsstätte, neue Kassentheke für den Weltladen, Angebot von Weltladentreffs für Vereine und weitere Gruppierungen, Kleidertauschbörse, Faires Bürger-Frühstück und Ökumenischer Gottesdienst in der Fairen Woche, Kooperation mit Katringer Grünzeug beim Fairen Bürger-Frühstück. Gillrath erwähnte auch die gute Zusammenarbeit mit der Tourist-Information und der Fair Trade Steuerungsgruppe Linz mit dem Ziel einer stetigen Verbesserung der Akzeptanz des Fairen Handels in der Stadt Linz und den Gemeinden der Verbandsgemeinde Linz.

Beschlossen wurde von der Mitgliederversammlung eine vom Vereins-gericht Montabaur veranlasste Satzungsergänzung. Die Satzung wurde beim Vereinszweck um die Formulierung „unter Beachtung von Umweltschutzbelangen“ und für den Bereich der Einladungen um die Formulierung „elektronisch per Mail/WhatsApp oder per Post“ ergänzt.

Vorsitzender A.-Peter Gillrath und stellv. Vorsitzende Annette FörsterHdankten Jutta Dietrich mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß für ihre jahrelange ehrenamtliche Vorstandstätigkeit.

Vorsitzender A.-Peter Gillrath und stellv. Vorsitzende Annette FörsterHdankten Jutta Dietrich mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß für ihre jahrelange ehrenamtliche Vorstandstätigkeit.

Der bis 2027 neu gewählte Vorstand des Vereins Eine-Welt Linz e.V. Von links: Beisitzerin Gisela Bach, Vorsitzender A.-Peter Gillrath, Beisitzerin Jutta Demuth, Schriftführerin Luzia Kröll, Schatzmeister Andreas Mönig, st. Vorsitzende Britta Tokarz, stellv. Vorsitzende Annette Förster. Foto: Hans-Joachim Schmitz

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Festival der Magier
Festival der Magier
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Empfohlene Artikel

Mayen. Unter dem Motto „Für unsere Schule und eine nachhaltige Welt“ hat die Albert-Schweitzer-Realschule plus im September einen Spendenlauf durchgeführt. An zwei Tagen haben alle Schülerinnen und Schüler versucht, in einer Stunde so viele Runden wie möglich zu absolvieren.

Weiterlesen

Montabaur. Es war ein Abend, der lange nachklingt. Die Stadthalle in Montabaur war gut gefüllt, als Dr. Umes Arunagirinathan, Herzchirurg, Autor und Humanist, von seiner Freundschaft zu Peggy Parnass erzählte – und damit Herzen berührte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Die Stadt Mayen verfolgt weiterhin das Ziel, den Netteverlauf im Bereich der Bürresheimer Straße ökologisch aufzuwerten und zu renaturieren. Durch die Verbindung der bereits durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) geplanten Maßnahmen mit den städtischerseits umgesetzten Projekten soll ein durchgängiger, naturnaher Gewässerlauf entstehen. Dieser würde nicht nur einen erheblichen ökologischen...

Weiterlesen

Für Frauen und Väter im November

Zahlreiche kostenfreie Online-Angebote

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen Dr. Ina Rüber-Teke macht aufmerksam auf viele kostenfreie Online-Angebote für Frauen, aber auch Väter im November.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Maschinenbediener
Neuer Katalog
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Anzeige MAGIC Andernach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung
Festival der Magier
Reinigungskraft m/w/d
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Titelanzeige / Mitsubishi
Stellenanzeige Verkäufer/in
Stellenanzeige