Allgemeine Berichte | 28.10.2025

Verein Eine-Welt Linz spendet 5.000 Euro für soziale Einrichtungen

Vorstand für zwei weitere Jahre gewählt

Der bis 2027 neu gewählte Vorstand des Vereins Eine-Welt Linz e.V. Von links: Beisitzerin Gisela Bach, Vorsitzender A.-Peter Gillrath, Beisitzerin Jutta Demuth, Schriftführerin Luzia Kröll, Schatzmeister Andreas Mönig, st. Vorsitzende Britta Tokarz, stellv. Vorsitzende Annette Förster.  Foto: Hans-Joachim Schmitz

Linz. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Eine-Welt Linz e.V. im Katharinenhof der evang. Trinitatis Kirchengemeinde, wählten die anwesenden Mitglieder den bisherigen Vorstand für zwei weitere Jahre.

Jutta Dietrich, stellv. Vorsitzende, hat sich nach vielen Jahren im Vorstand aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr aufstellen lassen. Vorsitzender A.-Peter Gillrath und stellv. Vorsitzende Annette Förster dankten ihr mit einem Blumenstrauß für ihr ehrenamtliches Engagement.

Der neue, von den Mitgliedern einstimmig bis 2027 gewählte Vorstand, setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender A.-Peter Gillrath, stellv. Vorsitzende Annette Förster und Britta Tokarz, Schatzmeister Andreas Mönig, Schriftführerin Luzia Kröll, Beisitzer Gisela Bach und Jutta Demuth.

Die bisherigen Kassenprüfer Florian Augst und Barbara Witecy wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurden Karl Hermann Amthauer als Bildungsreferent und Hans-Joachim Schmitz als Pressereferent.

Die anwesenden Mitglieder gratulierten dem neu gewählten Vorstand. Sie sind überzeugt, dass dem Verein und dem Weltladen die Erfahrung und das Engagement der Vorstandsmitglieder weiterhin zugutekommt und dass Verein und Weltladen auch in den kommenden Jahren erfolgreich geführt werden. Auch auf neue Ideen und Initiativen freuen sich die Mitglieder.

Schatzmeister Andreas Mönig berichtete von einer guten Finanz-situation des Vereins und einer Umsatzsteigerung im Weltladen, der seit 12 Jahren mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Rheinstraße ehrenamtlich Lebensmittel und Kunsthandwerk aus Fairem Handel verkauft.

Mit Interesse verfolgten die Mitglieder den ausführlichen Bericht des Vorsitzenden, bei dem die Vielfalt der Aktivitäten und Schwerpunkte von Verein und Weltladen deutlich wurden. Hier einige Beispiele: Spenden des Vereins Eine-Welt Linz über 4.500 Euro, Kochkurs in Kooperation mit der kath. Familienbildungsstätte, neue Kassentheke für den Weltladen, Angebot von Weltladentreffs für Vereine und weitere Gruppierungen, Kleidertauschbörse, Faires Bürger-Frühstück und Ökumenischer Gottesdienst in der Fairen Woche, Kooperation mit Katringer Grünzeug beim Fairen Bürger-Frühstück. Gillrath erwähnte auch die gute Zusammenarbeit mit der Tourist-Information und der Fair Trade Steuerungsgruppe Linz mit dem Ziel einer stetigen Verbesserung der Akzeptanz des Fairen Handels in der Stadt Linz und den Gemeinden der Verbandsgemeinde Linz.

Beschlossen wurde von der Mitgliederversammlung eine vom Vereins-gericht Montabaur veranlasste Satzungsergänzung. Die Satzung wurde beim Vereinszweck um die Formulierung „unter Beachtung von Umweltschutzbelangen“ und für den Bereich der Einladungen um die Formulierung „elektronisch per Mail/WhatsApp oder per Post“ ergänzt.

Vorsitzender A.-Peter Gillrath und stellv. Vorsitzende Annette FörsterHdankten Jutta Dietrich mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß für ihre jahrelange ehrenamtliche Vorstandstätigkeit.

Vorsitzender A.-Peter Gillrath und stellv. Vorsitzende Annette FörsterHdankten Jutta Dietrich mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß für ihre jahrelange ehrenamtliche Vorstandstätigkeit.

Der bis 2027 neu gewählte Vorstand des Vereins Eine-Welt Linz e.V. Von links: Beisitzerin Gisela Bach, Vorsitzender A.-Peter Gillrath, Beisitzerin Jutta Demuth, Schriftführerin Luzia Kröll, Schatzmeister Andreas Mönig, st. Vorsitzende Britta Tokarz, stellv. Vorsitzende Annette Förster. Foto: Hans-Joachim Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang im Breitholz umgesetzt

Mehr Sicherheit für Fußgänger in Eich auf Höhe der Permakultur

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#