Jahreshauptversammlung beim Kirchbauverein
Vorstandsetage in ihren Ämtern bestätigt
Sinzig. Er ist kein Verein wie jeder andere: Denn der Kirchbauverein Sinzig kümmert sich um den Erhalt des Sinziger Wahrzeichens schlechthin, der Pfarrkirche Sankt Peter. Jüngst fand die Jahreshauptversammlung des Vereins im Pfarrheim in der Zehnthof-Straße statt. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde die Führungsetage dabei durchweg in ihren Ämtern bestätigt. Dies galt für den ersten Vorsitzenden Stephan Pauly ebenso wie für seine Stellvertreterin Pia Wasen. Um die Finanzen beim Verein wird sich auch weiterhin Jürgen Schüller kümmern. Rainer Pilartz wurde als Schriftführer ebenso bestätigt. Damit gehört er mittlerweile seit 25 Jahren dem Vorstand des Kirchbauvereins an. Der Verein selbst wird im Jahr 2018 sein 30-jähriges Bestehen feiern. Neues Gesicht im Vorstand ist die Beisitzerin Renate Rick.
Im Rückblick in den Rechenschaftsberichten wurde die Anschaffung von sechs historischen Messgewändern herausgehoben. Denn der Verein hat auch die Aufgabe, für die Ausstattung, also das Inventar der Kirche, zuständig zu sein. Zu den Planungen und Projekten im Jahr 2018 wird eine neue Infostele mit Bronzetafel zählen. Dies soll den Grundriss von Sankt Peter wiedergeben aber auch noch einmal eindringlich auf den neuen Zugang über den Südflügel hinweisen. Der Verein bleibt weiterhin für die Durchführung seiner Projekte auf Spenden angewiesen. Denn der Kirchbauverein zählt nur 126 Mitglieder. Dies sieht Vorsitzender Stephan Pauly bei rund 5.800 Katholiken in einer fast 18.000 Einwohnerstadt wie Sinzig durchaus vielleicht für etwas zu wenig an. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung waren gut zwei Dutzend Vereinsmitglieder gekommen.
BL
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Allgemeine Berichte
Sternsingeraktion 2026 in Ettringen
Ettringen. Am Samstag, 10. Januar 2026, wird in Ettringen eine besondere Tradition fortgesetzt.
Weiterlesen
Thomas A. Herrig im Theater Mittelrhein zu Gast
Lesung mit Musik
Urbar. „Zwischen Japan, Healing, Fiction und literarischen Perspektiven“ wird in der Reihe „Literaturcafé“ der Autor Thomas A. Herrig in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Rheinland-Pfalz seinen neuen Kurzgeschichtenband präsentieren.
Weiterlesen
Kottenheim. Die SPD Kottenheim hat auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Döppekocheessen veranstaltet – eine lang gepflegte Tradition, die unseren Ortsverein jedes Mal aufs Neue zusammenbringt.
Weiterlesen
