Jahreshauptversammlung der „Freunde der Burgfestspiele e.V.“

Vorstandswahl bestätigt weitereUnterstützung des Mayener Theaterzaubers

Vorstandswahl bestätigt weitere
Unterstützung des Mayener Theaterzaubers

Der neugewählte Vereinsvorstand der BFS-Freunde (v. r.): Iris Walter, Erika Kaplan, Hans-Peter Wilhelmy, Ruth Lanz, Heiner Gerharz, Angelika Hunold und Dorothee May sowie BFS-Intendant Daniel Ris (vorne). PRESS

Vorstandswahl bestätigt weitere
Unterstützung des Mayener Theaterzaubers

„Meinen Ansatz für die Zukunft der Burgfestspiele“ erläutert Intendant Daniel Ris „als echter Freilicht-Fan“ den Freunden der Burgfestspiele e.V.

Mayen. Als ein „Zusammenschluss von Theaterfreunden, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Burgfestspiele Mayen (BFS MY) zu fördern und andere Menschen dafür zu begeistern“ bekennt sich ganz bescheiden der seit über 30 Jahren bestehende Verein „Freunde der Burgfestspiele e.V.“ zu seinen vielfältigen Aktivitäten. Die gut besuchte Jahreshauptversammlung gab den BFS-Freunden die Gelegenheit, neben der Neuwahl des Vorstands, sich auf die bevorstehende BFS-Session „einzustimmen“. Hierzu konnte die Vereinsvorsitzende Angelika Hunold mit einem herzlichen Willkommensgruß den neuen BFS-Intendanten Daniel Ris begrüßen, der die Gelegenheit wahrnahm, sein Konzept für die Zukunft des Mayener Freiluft-Theaters darzulegen.

Rückblick und Dank an

die unermüdlichen Helfer

Ihren Rückblick auf Aktivitäten des Vereins im vergangenen Festspieljahr nahm die Vorsitzende zum Anlass, allen Beteiligten zu danken. Namentliche Erwähnung fanden die unermüdlichen Aktiven an den Verkaufsständen während der Spielzeit und im Stand der Burgfestspiele am Weihnachtsmarkt, BFS-Einführungsabend, Premieren und Kleine-Bühne-Vorstellungen. Auch die Stichworte „Tag der Kultur“ sowie „725-Jahre Stadtrechte“ bildeten weitere Betätigungsfelder.

Programmvielfalt und neue Ideen begleiten die Festspiele

Ein Blick auf den Spielplan des aktuellen Festspielsommers bestätigt ein vielfältiges Programm und gibt zahlreiche Gelegenheiten der „Mitwirkung“, zum Teil auch in neuen Aktionsfeldern, munterte Angelika Hunold ihre Vereinsmitglieder zum „Mitmachen“ auf.

So findet der „Einführungsabend“ (10. Mai um 19 Uhr) diesmal im Rathaussaal der Stadt Mayen statt „mit Festspielakteuren und manchem Schmankerl“, wirbt Intendant Daniel Ris vielsagend für den Info-Abend zum Festspielprogramm.

Ein „Spektakel“ am Obermarkt-Oktagon (Samstag, 20. Mai) und ein dreistündiges „Räuberfest“ (11 bis 14 Uhr) am Premierentag von „Ronja Räubertochter“ (28. Mai) mit Theaterspiel, Edelsteinschleifen, Tolli-Park-Unterstützung im Burggarten und Aktiven aus dem Räuberstück versprechen ein tolles Rahmenprogramm zu den Festspielen. „Es freut mich, dass die neuen Sachen so gut ankommen“, gibt Intendant Daniel Ris seine Vorfreude, auch zu dem außergewöhnlich guten Vorverkauf gerne werbend weiter. Dabei benennt er die erfreuliche Zwischenbilanz, dass bereits 22.000 Eintrittskarten nachgefragt wurden „selbst zu Veranstaltungen, deren Inhalt und Akteure nicht genau bekannt sind. Aber Theater ist halt auch das beste Mittel gegen Einsamkeit und mit Emotionen bestückt, die man auch im Fußball kennt“, so das Resümee des bekennenden Freiluft-Theater-Fans. Er freue sich auf mehrere Jahre Mayen, auch wenn es „wichtig ist, zu wissen, wo Fettnäpfchen und Tretminen liegen“, lässt er sich auch diesbezüglich nicht entmutigen.

Und dass hierbei die Freunde der Burgfestspiele eine gute Unterstützung sind, weiß er auch zu schätzen. Als „spannenden neuen Abschnitt in der Geschichte der Burgfestspiele“ hatten die BFS-Freunde bereits die neue Spielzeit in ihrer Einladung zur Mitgliederversammlung bezeichnet mit der Bestätigung: „Wir sind mit dabei!“

Rühriger Vorstand wird

durch Neuwahl bestätigt

Die einstimmige Wiederwahl des Vorstands (bei zwei Neumitgliedern) bestätigt seine Anerkennung durch die Vereinsmitglieder.

Er setzt sich nunmehr wie folgt zusammen Vorsitzende: Angelika Hunold, stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer Heiner Gerharz, Schatzmeister Hans Peter Wilhelmy sowie die Beisitzerinnen Iris Walter, Erika Kaplan, Ruth Lanz und Dorothee May.

Den beiden auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Simona Dartsch und Dieter Kaplan dankte die Vorsitzende Angelika Hunold ganz herzlich für das gezeigte Engagement und Zusammenwirken im Vorstand. Der aufmunternde Zuruf „Auf ein Neues“ bekommt nach der Neuwahl und den „neuen Zeiten“ bei den Burgfestspielen eine positive Doppeldeutung denen sich die Freunde der Burgfestspiele offensichtlich auch weiterhin ideenreich und mit viel Elan stellen wollen, so der erfreuliche Eindruck auf der Mitgliederversammlung.