Allgemeine Berichte | 03.11.2023

Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Swisttal e.V.

Vorstandswahl in historischer Kulisse

Von links: Felix Arentz, Claudia Bräuer, Stefan Lütke, Nadine Maillefer und Etta Hündgen werden künftig im Vorstand des Gewerbevereins Swisttal mitarbeiten. Foto: KS

Swisttal. Eine imposante Kulisse hatte sich der Gewerbeverein Swisttal e.V. für seine Mitgliederversammlung am Donnerstag, 2. November 2023 gewählt: die Burg Kriegshoven. Auf der Tagesordnung stand nach einem Impulsvortrag u.a. die Neuwahl des Vorstandes.

Doch zunächst begrüßte die Hausherrin die Gäste und gab einen kurzen Überblick über die Geschichte der Wasserburg, die im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Familie von Scherenberg besitzt die Burg in der sechsten Generation und betreibt heute auf den Ländereien einen landwirtschaftlichen Betrieb.

Prof. Dr. Stefan Wimmers, Geschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, berichtete in seinem Impulsvortrag „Vorfahrt Vernunft – Kampagne für bessere Mobilität in Bonn/Rhein-Sieg“ über den Werdegang dieser Kampagne. Wer Interesse an Werbematerial zur Kampagne hat, kann dies über die IHK beziehen. In der anschließenden Diskussion wurde schnell klar, dass auch die Swisttaler Gewerbetreibenden unter den aktuellen verkehrspolitischen Entscheidungen in Bonn zu leiden haben. Deshalb soll das Thema in einer späteren Veranstaltung erneut aufgegriffen werden.

Da der 1. Vorsitzende, René Keuk, kurzfristig verhindert war, gab Stefan Lütke (2. Vorsitzender), einen Überblick über die zurückliegende Wahlperiode. Der erstmalig im September des vergangenen Jahres zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Gemeinde organisierte „Swisttaler Apfelroutentag“ sei ein Erfolg gewesen, sodass der Aktionstag in diesem Jahr wiederholt wurde, berichtete er. Das Sommerfest, das ein Teil des Burgweiherfestes war, sei ein weiterer Höhepunkt gewesen und habe dazu beigetragen, die Swisttaler Gewerbetreibenden im Bewusstsein der Bürger als wichtigen Faktor in den Gemeinden zu verankern. Ein Auto, dass dem Gewerbeverein geschenkt wurde, mit der Idee es von der Flut geschädigten Handwerkern zur Verfügung zu stellen, wird jetzt verkauft werden, da es nicht in dem Umfang genutzt wurde, wie erwartet. Der Erlös soll im Rahmen der Fluthilfe gespendet werden. Insgesamt sei die Entwicklung der Mitgliederzahlen positiv. Allein in diesem Jahr konnten zwölf neue Mitglieder gewonnen werden, sodass der Verein derzeit rund 120 Mitglieder habe.

Nach den Berichten des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurde der alte Vorstand entlastet. Hermann Schlagheck leitete dann die Neuwahlen. Der neue Vorstand besteht aus folgenden Personen: Stefan Lütke wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, René Keuk zum 2. Vorsitzenden. Nadine Maillefer ist neue Geschäftsführerin, Claudia Breuer Schatzmeisterin und Felix Arentz Schriftführer. Als Beisitzer wurden Etta Hündgen, die sich besonders um Ausbildungs- und Integrationsthemen kümmern wird, und Frank Tschauder, Kümmerer für Buschhoven und Mohrenhoven, gewählt.

Anschließend bedankte sich Stefan Lütke bei den ausscheidenden Mitgliedern für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement mit einem kleinen Präsent, bevor er einen Ausblick auf die Aktivitäten des nächsten Jahres gab. So plant der Verein zum ersten Mal einen Gesundheitstag, der am 17, März 2024 in der Aula der Gesamtschule in Heimerzheim stattfinden soll. Zu dem wichtigen Thema Gesundheit wird es Vorträge und Workshops geben, bei denen es um gesunde Stressbewältigung, Fitness oder Ernährung gehen wird. Weitere Akteure aus diesem Bereich werden vor Ort sein und über ihre Angebote informieren. Der Tag richtet sich sowohl an Bürger als auch an die Gewerbetreibenden.

Die Planungen für den nächsten Apfelroutentag, der in Odendorf stattfinden soll, sind bereits angelaufen. Die Stammtische zusammen mit der Wirtschaftsförderung, sollen in den Ortsteilen fortgeführt werden, denn sie dienen auch dazu, zu erfahren welche Themen die Menschen dort bewegen. Und bei der 950-Jahr-Feier in Heimerzheim wird sich der Gewerbeverein ebenfalls einbringen. KS

Von links: Felix Arentz, Claudia Bräuer, Stefan Lütke, Nadine Maillefer und Etta Hündgen werden künftig im Vorstand des Gewerbevereins Swisttal mitarbeiten. Foto: KS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Image
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Brohl-Lützing. Zum Abschluss des Jahres 2025 lud der Turnverein Niederlützingen die aktiven Sportler der Frauen-Gruppe zu einer Wanderung ein. Über das Lützinger Plateau erreichte die Gruppe gut gelaunt die Jakobs-Hütte. Hier wurden die Damen von fleißigen Wichteln erwartet, die mit Glühwein, Plätzchen und herzhaften Snacks verwöhnten.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Mit der gemeinsamen Abschlussfeier der beiden Einrad-Gruppen wurden die beachtlichen Leistungen und Erfolge im Jahr 2025 gefeiert. Im Rückblick wurden die erfolgreichen Teilnahmen an den westfälischen und hessischen Meisterschaften im Einrad-Fahren gewürdigt. Melissa Schwarz und Magdalena Fuchs wussten zu begeistern. Sie sind heute in der Gruppe die „Stars“ und Ansporn beim Training.

Weiterlesen

Mendig. Die Bambini-, F- und E-Junioren des SV Eintracht 1888 Mendig können sich in der kalten Jahreszeit über eine großzügige und zugleich herzliche Spende freuen. Auf Initiative des Fördervereins der Fußballabteilung wurden die jüngsten Kicker des Vereins mit neuen, warmen Mützen ausgestattet, die sie optimal für Trainingseinheiten im Freien rüsten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland