Allgemeine Berichte | 19.07.2024

Vorteile für Vereine während den Ferien

Die Ehrenamtskarte bietet in 30 Freizeiteinrichtungen im Kreis Ahrweiler Vergünstigungen für Ehrenamtliche. Foto: Risse /Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. In den Sommerferien haben die vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, das Freizeitangebot im Kreis Ahrweiler zu nutzen. Um den herausragenden Einsatz der vielen Ehrenamtlichen im Kreisgebiet zu würdigen und „Danke“ zu sagen, hat die Kreisverwaltung Ahrweiler bereits im Jahr 2016 in Zusammenarbeit mit weiteren Städten und Kommunen die Ehrenamtskarte eingeführt. Seither konnten bereits über 4.300 Ehrenamtskarten an rund 400 Vereine ausgegeben werden.

Die Nutzung der kostenlosen Ehrenamtskarte ermöglicht ehrenamtlich tätigen Vereinen und Gruppierungen attraktive Vergünstigungen. Derzeit beteiligen sich 30 private und öffentliche Freizeiteinrichtungen im Kreis. Die Ehrenamtskarte besitzt eine Gültigkeit von zwei Jahren; eine Verlängerung danach ist problemlos möglich. Die Anzahl der auszugebenden Karten innerhalb eines Vereins richtet sich nach einem Verteilschlüssel und ist abhängig von der Mitgliederzahl. Da die Ehrenamtskarte nicht personenbezogen ist, sondern auf den jeweiligen Verein ausgestellt wird, kann sie frei an die engagierten Vereinsmitglieder weitergegeben werden.

Eine Übersicht zu den teilnehmenden Stellen des Bonusprogramms und den entsprechenden Ermäßigungen finden sich im Internet unter www.kreis-ahrweiler.de/ehrenamtskarte. Dort kann die Ehrenamtskarte online beantragt werden. Ebenso ist eine Antragstellung in Papierform möglich. Weitere Informationen erteilt das Team der Abteilung Förderprogramme/Landwirtschaft, E-Mail: Abteilung.Foerderprogramme@kreis-ahrweiler.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Ehrenamtskarte bietet in 30 Freizeiteinrichtungen im Kreis Ahrweiler Vergünstigungen für Ehrenamtliche. Foto: Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Seit drei Jahrzehnten ist DJ Fosco aus dem Kreis Ahrweiler, bürgerlich Jan-Boris Schäfer, auf den Bühnen unterwegs. Was als spontane Idee im kleinen Gewölbekeller begann, entwickelte sich zu einer beeindruckenden Karriere zwischen regionalen Partys, internationalen Engagements und den großen Karnevalsbühnen in Köln. Im BLICK aktuell-Gespräch erzählt er von seinen Anfängen, besonderen Erlebnissen und davon, wo man ihn in den kommenden jecken Tagen erleben kann.

Weiterlesen

Mendig. In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2026 werden im Kreuzungsbereich der Anschlussstelle Mendig (A 61 / B 262) Arbeiten an der Detektions- und Steuerungstechnik der bestehenden Ampelanlage durchgeführt. Diese Arbeiten finden zwischen 19 Uhr und 5 Uhr statt und sind in Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kunst, Kino und klare Botschaften zum Weltfrauentag im Wachtberger Rathaus

Unsichtbar war gestern!

Wachtberg-Berkum. Am 08. März wird weltweit der Internationale Frauentag begangen – ein Tag, der seit über einem Jahrhundert für Gleichberechtigung und Frauenrechte steht und sich zu einem globalen Aktionstag entwickelt hat. Kein nostalgischer Kalendereintrag, sondern ein Statement mit Geschichte. Auch 2026 bleibt seine Botschaft aktuell: Gleichstellung ist kein abgeschlossener Prozess, sondern eine gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe.

Weiterlesen

Am 26. Februar von 16.30 bis 18 Uhr

Lana Horstmann lädt zur Bürgersprechstunde ein

Kreis Neuwied. Die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Wahlkreis herzlich zu einer Bürgersprechstunde ein. Ziel ist es, einen persönlichen und unkomplizierten Austausch zu ermöglichen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval im Blick