Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Salentiner-Forum beleuchtet Krisen aus ungewohnten Blickwinkeln

Vortrag verbindet Bibelwissenschaft und Gegenwart

Das Salentiner-Forum widmete sich in diesem Jahr dem Rahmenthema „Krise“. Foto: privat

Andernach. Das Salentiner-Forum widmete sich in diesem Jahr dem Rahmenthema „Krise“. Die SALENTINER e.V. als Zusammenschluss ehemaliger Schüler, Lehrkräfte und Unterstützer des KSG Andernach greifen damit die aktuellen Entwicklungen auf, die Umwelt, internationale Konflikte und gesellschaftliche Fragen betreffen und viele Menschen belasten. Nach einem Vortrag von Oberst Dr. Christian Bartz im Juni, der militärische Sicherheit und Verteidigung in den Fokus stellte, beleuchtete der Referent Bernhard Fröhlich am vergangenen Freitag die Krisenthematik aus einer völlig anderen Perspektive. Fröhlich, von 1989 bis 2008 Lehrer am KSG, sprach zum Thema „Mitmenschlichkeit und Gottvertrauen bewahren in Zeiten der Krise – Eine Erzählung zur Entstehung des Markusevangeliums“, zu dem er ein umfangreiches Buch veröffentlicht hat und dessen Kerngedanken er vorstellte.

Im Zentrum stand die Frage nach Gottverlassenheit oder Gottverborgenheit. Fröhlich erläuterte die Struktur des Markusevangeliums in einer Darstellung aus Sicht der Akteure zur Zeit seiner Entstehung, etwa 40 Jahre nach dem Tod Jesu, und hielt die Zuhörerschaft damit in Spannung. Viele Einzelheiten dürften selbst theologisch vorgebildeten Interessierten neu gewesen sein. Dazu zählte auch die Frage einer inhaltlich korrekten Wiedergabe des ursprünglichen, nicht in lateinischer Schrift überlieferten Textes. So griff Fröhlich das bekannte Bild vom Kamel auf, das eher durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher in den Himmel komme. Eine genaue Betrachtung des sprachlichen und historischen Umfelds legt nahe, dass ursprünglich von einem Tau die Rede war, was für Fischer ein vertrautes Bild darstellte.

Aus Zeitgründen konnten aktuelle Bezüge zur Rolle der Kirche als Institution in Krisenzeiten lediglich gestreift werden. Die Zuhörer dankten Fröhlich mit lang anhaltendem Applaus. Der Vereinsvorsitzende Sven-Erich Czernik überreichte seinem früheren Kollegen zudem ein Weinpräsent.BA

Das Salentiner-Forum widmete sich in diesem Jahr dem Rahmenthema „Krise“. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imagewerbung
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel

Engers. Kürzlich hatte der Ortsverein Engers eingeladen, um seine treuen und langjährigen Spenderinnen und Spender zu ehren. Geehrt wurden für 25-, 50-, 75, 100- und sogar 150-maliges Spenden.

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Ev. Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied lädt Kinder von 6 bis 14 Jahren zum Weihnachtschor am Dienstag, 23 Dezember 2025 von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr ins Gemeindehaus an der Feldkirche – Feldkircher Str. 89; 56567 Neuwied - herzlich ein. Die Chorteilnehmenden erwarten drei Lieder, Plätzchen und Kinderpunsch. Mitzubringen ist lediglich gute Laune. Wer mitsingt, hat am Tag darauf – am Heiligabend - in der Kinderweihnacht einen Platz in den ersten Reihen der Feldkirche garantiert.

Weiterlesen

Neuwied-Engers. 19 Jugendliche aus den Neuwieder Stadtteilen Heimbach-Weis, Engers und Gladbach sowie aus Bendorf-Mühlhofen erhielten am 6. Dezember durch den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann das Sakrament der Firmung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Drei Alpakas besuchten das Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift Neuwied

Ein unvergessliches Erlebnis: Flauschig-tierischer Besuch

Neuwied. Nicht zum ersten Mal bekamen die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienhaus Seniorenzentrums Josef-Ecker-Stift ganz besonderen Besuch. Bereits im April besuchten Alpakas die Seniorinnen und Senioren. Und auch bei ihrem Besuch Mitte November sorgten die flauschigen und gutmütigen Tiere wieder für Begeisterung. Drei Alpakas aus dem Westerwald, genauer gesagt aus Reiferscheid, spazierten durchs...

Weiterlesen

Heddesdorf. "Wenn man am 6. Dezember feiert, darf er natürlich nicht fehlen", so begrüßte Vorsitzender Sven Lefkowitz den Nikolaus bei der Weihnachtsfeier des VdK in Heddesdorf und die Überraschung war gelungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler