Ortsbeirat Bad Bodendorf

Vortrag wird wiederholt

Vortrag wird wiederholt

Bad Bodendorf. Der 75. Jahrestag des Angriffs von neun Jagdbombern der US-Airforce auf eine Eisenbahnflak bei Bad Bodendorf war Thema einer Informationsveranstaltung des Ortsbeirats. Das Interesse von Einwohnern, aber auch von Militär- und Eisenbahninteressierten aus dem größeren Umkreis war derart groß, dass in der Winzergaststätte Bad Bodendorf (Hauptstraße 117) nicht genügend Platz für alle war. Deshalb wird die Veranstaltung zwei Wochen später, nämlich am Freitag, 31. Januar, ab 18 Uhr an gleicher Stelle wiederholt. Der in Bad Breisig wohnende Militärhistoriker Wolfgang Gückelhorn schildert dann erneut Ablauf und Folgen des Angriffs und präsentiert Ergebnisse seiner Recherchen zu dem Unglück in diversen Archiven sowie historische Dokumente und Fotos. Die noch lebenden Zeitzeugen sind abermals eingeladen, ihre Erinnerungen an den Unglückstag zu schildern.

Schließlich besteht auch die Möglichkeit zu diskutieren und Fragen an Referent und Zeitzeugen zu stellen. Ortsvorsteher Alexander Albrecht moderiert. Josef Erhardt hat anlässlich des Jahrestags eine kleine Ausstellung von Dokumenten zu dem Angriff zusammengestellt, die derzeit im Bad Bodendorfer Heimatmuseum und -archiv (Bahnhofstraße 15) zu sehen ist.