Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Dorfakademie Hambuch e.V.

Vortrag zur elektronischen Patientenakte

Hambuch. Ein Vortrag zur elektronischen Patientenakte findet am Montag, 26. Januar 2026, in der Probstei Hambuch statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der Referent Stefan Bill, Teamleiter bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, wird die Zuhörer in das Thema einführen und die Bedeutung der ePA in der zukünftigen medizinischen Versorgung erläutern.

Mit der elektronischen Patientenakte sollen Arztbefunde, Laborergebnisse, Medikationspläne und andere Gesundheitsdaten sicher an einem zentralen Ort gespeichert werden.

Diese Daten können bei Bedarf mit Ärztinnen und Ärzten geteilt werden, um unnötige Doppeluntersuchungen zu vermeiden und die Behandlung besser abzustimmen. Ziel ist eine effizientere und transparentere medizinische Versorgung.

Der Vortrag wird sich auch mit Fragen zur Funktionsweise, den Zugriffsmöglichkeiten und der Datensicherheit der ePA beschäftigen. Besonders Seniorinnen und Senioren, die einen ersten, alltagstauglichen Einblick in das Thema wünschen, sind eingeladen, aber auch andere Interessierte sind herzlich willkommen. Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit für Fragen und Austausch.

Eine Anmeldung ist bis zum 23. Januar 2026 aus organisatorischen Gründen erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 0151 19481541 möglich. BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
39

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2235

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen