Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Dorfakademie Hambuch e.V.

Vortrag zur elektronischen Patientenakte

Hambuch. Ein Vortrag zur elektronischen Patientenakte findet am Montag, 26. Januar 2026, in der Probstei Hambuch statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der Referent Stefan Bill, Teamleiter bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, wird die Zuhörer in das Thema einführen und die Bedeutung der ePA in der zukünftigen medizinischen Versorgung erläutern.

Mit der elektronischen Patientenakte sollen Arztbefunde, Laborergebnisse, Medikationspläne und andere Gesundheitsdaten sicher an einem zentralen Ort gespeichert werden.

Diese Daten können bei Bedarf mit Ärztinnen und Ärzten geteilt werden, um unnötige Doppeluntersuchungen zu vermeiden und die Behandlung besser abzustimmen. Ziel ist eine effizientere und transparentere medizinische Versorgung.

Der Vortrag wird sich auch mit Fragen zur Funktionsweise, den Zugriffsmöglichkeiten und der Datensicherheit der ePA beschäftigen. Besonders Seniorinnen und Senioren, die einen ersten, alltagstauglichen Einblick in das Thema wünschen, sind eingeladen, aber auch andere Interessierte sind herzlich willkommen. Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit für Fragen und Austausch.

Eine Anmeldung ist bis zum 23. Januar 2026 aus organisatorischen Gründen erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 0151 19481541 möglich. BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Image
Lampionfest Weißenthurm
Stellenanzeige Reinigungskraft
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
41

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
956

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen