Allgemeine Berichte | 23.01.2026

Vortragsreihe „Gesprächskreis Ahrwein“ startet

Im Juni lädt der Gesprächskreis zu einer geführten Wanderung entlang der neuen Wein-Entdecker-Tour in Ahrweiler  Foto:Dominik Ketz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Gesprächskreis Ahrwein startet in das Jahr 2026. Der Ahrwein e.V. bietet ab Februar wieder sechs Termine der beliebten Vortragsreihe rund um das Thema Ahrwein, Weinbau und Vermarktung an. „Der Erfolg des vergangenen Jahres, in dem wir den Gesprächskreis nach fünf Jahren corona- und flutbedingter Pause wieder aufgenommen haben, hat gezeigt, wie groß der Bedarf an einem solchen Austauschformat ist. Diese positive Resonanz bestärkt uns darin, die Vortragsreihe auch 2026 fortzuführen“, so Carolin Groß, Referentin des Ahrwein e.V.

Den Auftakttermin übernehmen der Ahrweinexperte und Buchautor Paul Gieler sowie der Historiker Dr. Jürgen Haffke. Am Dienstag, 24. Februar, präsentieren sie um 19 Uhr im Gemeindesaal Dernau die Weinbaugeschichte der Ahr seit 1950: vom Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg über die Qualitätsrevolution bis hin zu den Herausforderungen und Chancen der Gegenwart.

Um das Thema „Das Glas Wein, gesundheitlich nützlich oder schädlich?“ geht es am Dienstag, 21. April, um 19 Uhr im Rathaus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dr. Gerhard Kreuter, der sich in seiner wissenschaftlichen Laufbahn intensiv mit den Auswirkungen von moderatem Weinkonsum auf die Gesundheit beschäftigt hat, beleuchtet, wie sich Genuss und Gesundheitsbewusstsein vereinbaren lassen.

Am Dienstag, 16. Juni, um 18 Uhr lädt der Gesprächskreis Ahrwein zu einer geführten Wanderung entlang der neuen Wein-Entdecker-Tour ein. Auf rund vier Kilometern zwischen Ahrweiler und Walporzheim laden 28 neu gestaltete Thementafeln dazu ein, die Besonderheiten des Ahrweinbaus zu entdecken. Treffen ist oberhalb des Bahnhaltepunktes Ahrweiler Markt.

Das Thema „Wir machen grün – Ist die nachhaltige Zertifizierung den Euro mehr wert?“ steht am Dienstag, 18. August, um 19 Uhr im Weingut Nelles in Heimersheim, auf dem Programm. Der Verein Fair and Green e.V., Vorreiter für ganzheitlich nachhaltigen Weinbau, stellt sein Zertifizierungssystem vor, das bereits fast 200 Betriebe in Europa nutzen.

Am Dienstag, 27. Oktober, um 19 Uhr steht in der Vinothek Walporzheim der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr der Spätburgunder als prägende Rebsorte des Ahrtals im Mittelpunkt. Isabel Kottmann, Dozentin an der Hochschule Geisenheim, referiert zum Thema „Herkunft Plus. Was Spätburgunder mit dem Ahrtal verbindet – Ein markenidentitätsstiftender Ansatz“ und zeigt auf, wie Herkunft und Rebsorte als strategische Markenbausteine wirken können.

Den Abschluss der Vortragsreihe bestreitet am Dienstag, 8. Dezember, um 19 Uhr Paul Gieler im AhrWeinForum in Ahrweiler. Er geht auf „Das nützliche Erbe der Reblaus – Wie aus einer Krise neue Chancen entstanden“ ein – inklusive einer exklusiven Verkostung von PIWI-Weinen.

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vor jedem Vortrag berichten Winzermeister Marc Linden vom Weingut Sonnenberg und Astrid Rickert, Kellermeisterin bei der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, zum Thema Ahrwein aktuell aus Weinberg und Keller.

Im Juni lädt der Gesprächskreis zu einer geführten Wanderung entlang der neuen Wein-Entdecker-Tour in Ahrweiler Foto:Dominik Ketz Foto: Dominik Ketz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
TRIPLE CHALLENGE
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Kirchdaun. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben Gelegenheit, die Atmosphäre im Backhaus zu erleben, den Teig selbst zu kneten, die Brotlaibe zu formen und ihr eigenes Sauerteigbrot herzustellen, das dann im Steinbackofen gebacken wird. Gäste sind herzlich willkommen. Die Backkurse finden am Montag, den 16. März und Dienstag den 17.März jeweils ab 16 Uhr im Backes in 53474 Kirchdaun, Brunnenstr. 38 statt.

Weiterlesen

Polch. Hinter dem Viedeler Regentenpaar, Prinz Stefan I. und Prinzessin Nicole I., liegt ein kräftezehrendes, aber unvergessliches Karnevals Wochenende. Von Weiberfastnacht bis tief in die Samstagnacht hinein regierte in der Stadt und auf dem Maifeld der pure Frohsinn.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Lernfux
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Kurse Feb. + März
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7
Stellenanzeige Klimaschutzmanager