Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Vorweihnachtliche Exkursion der Bezirks-Landfrauen Rhein-Wied

Der Abschluss fand im Weinlokal mit vorweihnachtlicher Stimmung statt.  Foto: privat

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Auch außerhalb der Kirche bot der Friedhof mit alten Grabsteinen und Pestkreuzen interessante Einblicke. Die Route führte weiter zum Christinenstift, dem ältesten Fachwerkhaus, dem Gefängnisturm, in dem Beethoven eine Nacht verbrachte, sowie zu Aussichtspunkten über das Rheinufer, wo Basalt abgebaut wird, zum Pax-Haus, in dem Adenauer einige Monate lebte, und zu weiteren sehenswerten Fachwerkhäusern.

Den Abschluss bildete ein Aufenthalt im Weinlokal „Zum Lämmlein“, wo bei kleinen Snacks, Getränken und angeregten Gesprächen die vorweihnachtliche Stimmung genossen wurde. Alle Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert von der Führung und äußerten den Wunsch, dieses Erlebnis im Sommer noch einmal zu wiederholen. BA

Der Abschluss fand im Weinlokal mit vorweihnachtlicher Stimmung statt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
 OMG174936/0
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einblick hinter Gefängnismauern: JVA Wittlich zu Gast am KSG

Justizvollzug aus erster Hand

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in