Allgemeine Berichte | 17.12.2019

Eifelverein Sinzig traf sich

Vorweihnachtliche Wanderung rechts des Rheins

Wunderbare Aussicht belohnte nach einigen Höhenmetern

Nach der Wanderung genoss die Gruppe noch den Weihnachtsmarkt in Bad Hönningen. Fotos: privat

Sinzig. Die Linzer Fähre macht es möglich, auch Wanderziele auf der gegenüber liegenden Rheinseite anzusteuern.

Als die Sinziger Eifelfreunde am frühen Vormittag in Bad Hönningen den Zug verließen, wurde kein roter Teppich ausgerollt aber duftendes Stroh in Gassen und Straßen ausgebreitet.

Die letzten Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt waren in vollem Gange. Doch Glühwein und andere Köstlichkeiten wollen verdient werden.

Einen 18 km langen Rundkurs hatten sich die Wanderer für diesen Tag vorgenommen. Raschelndes Laub unter den Füßen, das Plätschern des Staierbachs und eine Teichlandschaft mitten im Wald ließen den steten Anstieg auf den 365 m hohen Malberg vergessen. Kurz vor dem Ziel endete ein steiler Pfad am Malbergsee - eine Idylle und ein schöner Aussichtpunkt. Bis Mitte des letzten Jahrhunderts wurde hier Basalt abgebaut. Mächtige, senkrecht angeordnete Basaltsäulen sind noch heute Zeugen dieser Vergangenheit. Leider war die warme Malberghütte an diesem frostigen Tag für Wanderer nicht zugänglich. Ein geschützter Rastplatz im Außenbereich tröstete.

Hoch über der Nebeldecke des Rheintals genoss man im Sonnenschein einen herrlich klaren Blick über die Westerwaldhöhen.

Nach ausgiebiger Stärkung führte Wanderführer Guido Reckhaus die Gruppe auf dem schönen Dietrich-Schareina-Weg wieder in Richtung Rhein.

Schloss Arenfels rückte ins Blickfeld und Bad Hönningen war nicht mehr weit.

Glühweinduft und Lichterglanz lockten die Wanderer zum Schlendern und Stöbern durch das nostalgische Hüttendorf.

Nach so viel Bewegung wohlverdient, schmeckte der wärmende Glühwein besonders gut.

Vorweihnachtlich gestimmt ließ man den Tag in einem Café am Rhein gemütlich ausklingen.

Die Route bot einen herrlichen Blick zum Malbergsee.

Die Route bot einen herrlichen Blick zum Malbergsee.

Nach der Wanderung genoss die Gruppe noch den Weihnachtsmarkt in Bad Hönningen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Unkel. Die Stadt Unkel hat Harry Vollmer für sein langjähriges Engagement im Unkeler Karneval ausgezeichnet. Beim Karnevalistischen Rathausempfang am Sonntag, 25. Januar 2026, überreichte Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff den karnevalistischen Orden der Kulturstadt Unkel an den Großkönig „Atilla“ der KG 1. Unkeler Hunnenhorde 2005. Zum Empfang waren Vertreter der Unkeler Vereine sowie Vertreter der Stadt eingeladen, die im „Schraatesaal“ mit kölschen Klängen die fünfte Jahreszeit feierten.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. „Sie haben sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue in ihren Wehren ganz dem Feuerwehrwesen verschrieben und sind als ehrenamtliche Einsatzkräfte unverzichtbar, wenn es darum geht, zu retten, zu bergen und zu schützen Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten sie so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit einer und jedes Einzelnen wie auch zu einem sicheren Zusammenleben.

Weiterlesen

Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Löhndorf. Am Samstag, den 10.01.2026 wurden 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren von Pastor Frank Werner ausgesendet, um mit großem Engagement am weltweiten Sternsingen teilzunehmen und den Segen von Haus zu Haus zu bringen. Sieben Gruppen trotzen mit ihren jugendlichen oder elterlichen Begleitern Kälte und Schnee und konnten sich zwischendurch beim gemeinsamen Mittagessen im Pfarrhaus aufwärmen.

Weiterlesen

HSC – Gamlen auf Winterwanderungen

Neue HSC - Homepage online

Gamlen. Gleich zwei Tage waren beim HSC Gamlen – wie seit Jahren – für die Winterwanderungen in der Region reserviert.

Weiterlesen

Traditionelle Schlüsselübergabe in der Rheinhalle Remagen

Bürgermeister Björn Ingendahl gibt die Stadtschlüssel ab

Remagen. Der Gesamtstädtische Karneval Remagen (GKR) und Bürgermeister Björn Ingendahl laden am Sonntag, den 08. Februar 2026 zur festlichen Schlüsselübergabe in die Rheinhalle Remagen ein. Die Gäste dürfen sich auf ein buntes und unterhaltsames Programm freuen. Für närrische Stimmung sorgt die Brass Band AhrTalente mit Karnevalshits – unter dem Motto „Ramba Zamba Blasmusik“ wird jeder Ton zum Erlebnis.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Integrationskraft
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Sachbearbeiterin