Eifelverein Sinzig traf sich
Vorweihnachtliche Wanderung rechts des Rheins
Wunderbare Aussicht belohnte nach einigen Höhenmetern
Sinzig. Die Linzer Fähre macht es möglich, auch Wanderziele auf der gegenüber liegenden Rheinseite anzusteuern.
Als die Sinziger Eifelfreunde am frühen Vormittag in Bad Hönningen den Zug verließen, wurde kein roter Teppich ausgerollt aber duftendes Stroh in Gassen und Straßen ausgebreitet.
Die letzten Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt waren in vollem Gange. Doch Glühwein und andere Köstlichkeiten wollen verdient werden.
Einen 18 km langen Rundkurs hatten sich die Wanderer für diesen Tag vorgenommen. Raschelndes Laub unter den Füßen, das Plätschern des Staierbachs und eine Teichlandschaft mitten im Wald ließen den steten Anstieg auf den 365 m hohen Malberg vergessen. Kurz vor dem Ziel endete ein steiler Pfad am Malbergsee - eine Idylle und ein schöner Aussichtpunkt. Bis Mitte des letzten Jahrhunderts wurde hier Basalt abgebaut. Mächtige, senkrecht angeordnete Basaltsäulen sind noch heute Zeugen dieser Vergangenheit. Leider war die warme Malberghütte an diesem frostigen Tag für Wanderer nicht zugänglich. Ein geschützter Rastplatz im Außenbereich tröstete.
Hoch über der Nebeldecke des Rheintals genoss man im Sonnenschein einen herrlich klaren Blick über die Westerwaldhöhen.
Nach ausgiebiger Stärkung führte Wanderführer Guido Reckhaus die Gruppe auf dem schönen Dietrich-Schareina-Weg wieder in Richtung Rhein.
Schloss Arenfels rückte ins Blickfeld und Bad Hönningen war nicht mehr weit.
Glühweinduft und Lichterglanz lockten die Wanderer zum Schlendern und Stöbern durch das nostalgische Hüttendorf.
Nach so viel Bewegung wohlverdient, schmeckte der wärmende Glühwein besonders gut.
Vorweihnachtlich gestimmt ließ man den Tag in einem Café am Rhein gemütlich ausklingen.
Die Route bot einen herrlichen Blick zum Malbergsee.
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Allgemeine Berichte
Sternsingen gegen Kinderarbeit in Löhndorf
Löhndorf. Am Samstag, den 10.01.2026 wurden 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren von Pastor Frank Werner ausgesendet, um mit großem Engagement am weltweiten Sternsingen teilzunehmen und den Segen von Haus zu Haus zu bringen. Sieben Gruppen trotzen mit ihren jugendlichen oder elterlichen Begleitern Kälte und Schnee und konnten sich zwischendurch beim gemeinsamen Mittagessen im Pfarrhaus aufwärmen.
Weiterlesen
HSC – Gamlen auf Winterwanderungen
Neue HSC - Homepage online
Gamlen. Gleich zwei Tage waren beim HSC Gamlen – wie seit Jahren – für die Winterwanderungen in der Region reserviert.
Weiterlesen
Traditionelle Schlüsselübergabe in der Rheinhalle Remagen
Bürgermeister Björn Ingendahl gibt die Stadtschlüssel ab
Remagen. Der Gesamtstädtische Karneval Remagen (GKR) und Bürgermeister Björn Ingendahl laden am Sonntag, den 08. Februar 2026 zur festlichen Schlüsselübergabe in die Rheinhalle Remagen ein. Die Gäste dürfen sich auf ein buntes und unterhaltsames Programm freuen. Für närrische Stimmung sorgt die Brass Band AhrTalente mit Karnevalshits – unter dem Motto „Ramba Zamba Blasmusik“ wird jeder Ton zum Erlebnis.
Weiterlesen
