Allgemeine Berichte | 28.11.2024

Vulkan- und Panoramaweg war gut besucht

Startpunkt ist an der Dreifaltigkeitskapelle.  Foto: privat

Brohltal. Seit einigen Jahren gehört der Vulkan- und Panoramaweg im Brohltal zu den Ausflugszielen, die Wanderfreunde aus nah und fern nach Burgbrohl locken. In einer weit gezogenen Schleife zieht sich der Weg ausgehend vom größten Ort des Brohltals über Tönisstein und Lützingen hinüber nach Buchholz, um von dort in einem Abstieg den Ausgangspunkt in der Burgbrohler Ortsmitte zu erreichen.

Unterhalten wird der Weg von einem Team aus 24 Wegepaten rund um den Initiator Werner Müller aus Lützingen. Gemeinsam blickten die Wanderfreunde nun auf die vergangene Saison zurück, in der wieder eine ganze Reihe von Neuerungen, die entlang des gut ausgeschilderten Weges eingerichtet wurden. „In diesem Jahr konnten wir an allen Aussichtspunkten QR-Codes anbringen, die zusätzliche Informationen für unsere Gäste bereithalten“, freut sich Werner Müller. Die Codes könnten mit jedem Smartphone fotografiert werden und lieferten ausführliche Texte und Informationen rund um die Sehenswürdigkeiten entlang des Weges, so der Wanderfreund weiter.

Leider blieb der Vulkan- und Panoramaweg auch in der zurückliegenden Saison nicht von Vandalismus verschont. So mussten die Wanderpaten mehrere illegale Müllkippen entlang des Weges entsorgen. „Außerdem haben wir wieder Beschädigungen an Wanderbänken und Hinweisschildern behoben. Manch übereifriger Wanderfreund würde sogar die Wanderplaketten mitnehmen, die eigentlich zur Ausschilderung des Weges dienten.

Die Wegepaten hält auch das nicht davon ab, wieder einige Neuerungen für die nächste Wandersaison einzuplanen. „Wenn es finanziell möglich ist, möchten wir einige Reparaturen am Weinberghäuschen in Lützingen vornehmen“, erzählt Müller. Dieser Platz liege hoch oben an einem Hang und biete eine wundervolle Aussicht über das Brohltal. Außerdem solle am Brohlbach eine Infotafel zum Thema „Gewässerschutz“ aufgestellt werden. „Und wenn alles gut geht, können sich unsere Gäste im nächsten Jahr über ein Café auf dem Beunerhof freuen“, schwärmt der Initiator des Weges weiter.

Als Saisonhöhepunkt steht im nächsten Jahr wieder das Kapellenfest an Christi Himmelfahrt (Vatertag) mit Wandertag, und 3 ausgewählten Wanderrouten von 6 Km 10 Km und 15 Km an.

Startpunkt ist an der Dreifaltigkeitskapelle am Waldrand Scheid / Herchenberg. Wanderfreunde sollten sich hier den 29. Mai 2025 vormerken. Zusätzlich soll es an ausgewählten Tagen Wanderführungen durch die Wegepaten geben.

Werner Müller dankt allen Helfern und Sponsoren, ohne die eine Pflege des Wanderweges nicht möglich wäre. Ein Dank an die Gemeinde Burgbohl und Gönnersdorf für Ihre Unterstützung am Wandertag.

Ein besonderer Dank an die Straßengemeinschaft „An den Kirschbäumen“ in Burgbrohl – Lützingen für die Installation einer neuen gestifteten Wandertafel am Dorfparkplatz unweit des „Koloss von Lützingen“.

Der Vulkan- und Panoramaweg ist das ganze Jahr über begehbar. Allerdings weisen die Wanderpaten wieder auf die jährliche Wintersperrung des Steilaufstiegs Teufelsberg an den Trasshöhlen vom 02.11.2024 – 01.03.2025 hin. Dieses Stück bietet in der kalten Saison einige Gefahrstellen durch mögliche Glätte. Eine Umgehung über das Pfaffental ist ausgeschildert.

Alle Informationen zum Vulkan- und Panoramaweg rund um Burgbrohl finden sich unter: www.vulkan-panoramaweg.de

Startpunkt ist an der Dreifaltigkeitskapelle. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • Heike Hecken: Fakt ist das die Schule zu klein wird. Die Raiffeisen Schule wäre um einiges größer.. das die Bäume natürlichen Schatten in den heißen Sommern spenden wird außer acht gelassen. Außerdem wohnen Vögel und sogar Arten geschützte Fledermäuse darin.
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. In der digitalen Babysprechstunde bekommen werdende und junge Eltern im Übergang zur Elternschaft Impulse, können Fragen stellen und sich austauschen.

Weiterlesen

DRK-Ortsverein-Mendig e.V.

Wahlen und Ehrungen 2026

Mendig. Hiermit lädt der DRK-Ortsverein-Mendig e.V. im Auftrag des Ortsvereins alle Aktiven- und Fördermitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2026 ein, die am Freitag, dem 20. März. 2026, um 19 Uhr, im Leo-Heuft-Haus, Pellenzstraße 84a stattfindet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr