Allgemeine Berichte | 19.08.2025

Die jüngst installierten Poller sind ein Gewinn für die Sicherheit der Radfahrenden

Wachtberg: Sichere Fahrradstraße - Weitere Schritte nötig

Leitstreifen auf einem Radweg in Rheinbach.Foto: ADFC-Wachtberg

Wachtberg. Der ADFC Wachtberg begrüßt die jüngste Installation von versenkbaren Pollern am Berkumer Weg als wichtigen Schritt zur nachhaltigen Sicherung der dort eingerichteten Fahrradstraße.

„Mit den Pollern ist der Durchgangsverkehr für Autos endlich wirksam unterbunden. Das ist ein großer Gewinn für die Sicherheit der Radfahrenden und ein klares Signal für die Verkehrswende vor Ort“, erklärt Andreas Stümer, Sprecher des ADFC Wachtberg.

Auf Antrag der Grünen-Fraktion hat der Wachtberger Gemeinderat am 10. Juli einstimmig beschlossen, den Berkumer Weg beim Rhein-Sieg-Kreis als Fahrradstraße auszuweisen und entsprechend zu markieren. Danach soll die Verwaltung aus Sicht der Verkehrssicherheit und des Komforts für den Radverkehr mit weiteren Gestaltungselementen deutlicher auf die Fahrradstraße hinweisen.

Darüber hinaus sieht der ADFC weiteren Handlungsbedarf, um die Fahrradstraße zu einem Vorzeigeprojekt für sicheren und komfortablen Radverkehr zu machen:

Sichere Führung des Fußverkehrs: Der Berkumer Weg wird auch als Fußweg und Schulweg zur Hans-Dietrich-Genscher-Schule genutzt. Rad- und Fußverkehr sollten daher optisch klar getrennt werden, um Konflikte zu vermeiden.

Leitstreifen am Fahrbahnrand zur besseren Orientierung bei Dunkelheit und schlechter Witterung.

Mehr Aufenthaltsqualität durch eine Sitzbank mit Begrünung im Mittelabschnitt sowie zusätzliche Pflanzungen, die das Landschaftsbild aufwerten und Lebensraum für Insekten und Vögel schaffen.

Verlängerung der Fahrradstraße mit den Mitteln, die durch den Verzicht auf einige der ursprünglich geplanten Maßnahmen eingespart werden.

„Der Berkumer Weg kann ein zentraler Baustein einer attraktiven Radpendlerroute werden. Mit überschaubaren zusätzlichen Maßnahmen ließe sich hier ein Leuchtturmprojekt für ein fahrradfreundliches Wachtberg schaffen – ein Gewinn für alle, die sicher, klimafreundlich und komfortabel unterwegs sein wollen“, so Jörg Landmann, Verkehrsplaner des ADFC.

Pressemitteilung ADFC Wachtberg

Leitstreifen auf einem Radweg in Rheinbach. Foto: ADFC-Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Andrzej Hanszyk: Für die zeitlichen Verzögerungen gibt es rechtstaatliche und ermittlungsprozessuale Gründe. Die sind sehr gut und nachvollziehbar im folgenden verlinkten Artikel erklärt: https://www.waz.de/lokales/...
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostereierkibben Winningen
Recht und Steuern
Empfohlene Artikel
symbolbild
67

Siegburg. Am Freitagnachmittag, dem 13. März, ereignete sich ein Raubvorfall vor einem Mehrfamilienhaus in der Moltkestraße in Siegburg, bei dem eine Seniorin leicht verletzt wurde. Die Täter erbeuteten dabei eine wertvolle Goldkette im Wert von mehreren tausend Euro.

Weiterlesen

Der Ausbau der Radinfrastruktur trage sowohl zum Klimaschutz als auch zur Steigerung der Lebensqualität bei.Foto: Thomas Limbach
360

Oedingen. Beim Besuch der Baustelle des neuen Radweges zwischen Oedingen und Birresdorf informierten sich die beiden Bürgermeister Björn Ingendahl (Remagen) und Achim Juchem (Grafschaft) über den aktuellen Baufortschritt des Projekts. Der neue Radweg stellt einen wichtigen Lückenschluss in der regionalen und überregionalen Radwegeinfrastruktur dar. Er verbessert insbesondere die Fernverbindung zwischen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
212

Am 26. März erschien in Euskirchen ein Ehepaar auf der Polizeiwache, um einen versuchten Betrug zu melden. Ein 74-jähriger Mann aus Weilerswist hatte auf einer Internetseite ein verlockendes Angebot entdeckt. Ihm wurde angeboten, 10.000 Euro einzuzahlen, um im Gegenzug eine Rendite von 8.000 Euro zu erhalten. Nach seiner Registrierung erhielt er einen Anruf von einem Servicemitarbeiter, der ihm bei der Buchung behilflich war.

Weiterlesen

Achtklässler im Theater Bonn.  Foto: privat
25

Linz. Erneut wurde im Rahmen des Musikunterrichtes der Robert-Koch-Schule Linz am Rhein am späten Abend das Theater Bonn von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen besucht. Dieses Jahr wurde das Musical „TOOTSIE“ aufgeführt. Dem Besuch ging ein Kennenlernen der Werkstätten und der Berufe im Theater voraus. Ein weiteres Highlight war die Technikshow, bei der die Schülerinnen und Schüler die Technik der Bühne kennenlernen konnten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnen
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Notstromaggregat
Wohnträume Kreis AW
Sonderbeilage Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Ostern im Blick
Titelanzeige KW 13