Allgemeine Berichte | 12.06.2019

Attraktiver Bildband zum fünfzigjährigen Gemeindejubiläum

Wachtberg ins Bild gesetzt

Stellten den Wachtberg-Bildband vor: BMin Renate Offergeld (hinten re.) und BG Swen Christian mit den Autoren Heinz Contzen (vorne Mitte), Hans-Jürgen Döring (vorne re.) und atemwort-Verlagsleiterin P. Katharina Thölken (hinten li.).Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg. Ein soeben erschienener Bildband enthält für Wachtberg typische Motive: ein bestechend fotografierter Blick über das Drachenfelser Ländchen vom Berkumer Hohenberg aus, eine in warmen Farbtönen festgehaltene Abendstimmung auf einer Wanderung von Gimmersdorf nach Oberbachem, sehenswerte Straßenszenen aus Züllighoven, Pech und den anderen Orten, die Werthhovener „Kugel“ in einer einmaligen Aufnahme vor dramatisch dunkler Wolkenkulisse oder auch hervorragende Porträts der Burgen Adendorf und Odenhausen sowie der Gudenau.

Auf rund einhundert Seiten hat der Wachtberger Fotograf Heinz Contzen festgehalten, was ihm im Drachenfelser Ländchen ins Auge fiel. Jeder Wachtberger Ort wird bedacht, in ganz persönlicher Sicht der Dinge mit oft überraschenden Details. Contzen ist Fotograf aus Leidenschaft. Seine Aufnahmen sind in Reiseberichten, Prospekten, Ausstellungen und Fotowettbewerben zu sehen, und das auch immer wieder in Wachtberg. Hier haben seine Lichtbildervorträge ein großes Publikum.

Der jetzt mit Unterstützung der Gemeinde Wachtberg vom atemwort-Verlag herausgegebene Bildband enthält begleitende Texte von Hans-Jürgen Döring, die Charakteristisches der Wachtberger Ortsteile beschreiben. Döring war dreieinhalb Jahrzehnte für die Gemeinde tätig, zuletzt als Bürgermeister. Er hat seine Kenntnisse in kurz gefassten Beiträgen über das ihm ganz persönlich wesentlich Erscheinende dargestellt.

Die beiden ehrenamtlich arbeitenden Autoren verstehen das von ihnen gestaltete Buch als Geschenk an ihre Gemeinde zum diesjährigen Jubiläum Wachtbergs, das vor fünfzig Jahren im Rahmen der Neuordnung des Raumes Bonn entstand. „Die Autoren präsentieren ein Buch, das mit fantastischen Fotografien und informativen Texten begeistert“, so das Urteil von Bürgermeisterin Renate Offergeld.

Der Bildband „Wachtberg – Drachenfelser Ländchen“ ist im Rathaus erhältlich oder im Buchhandel unter der ISBN 978-3-944-276-27-4.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Stellten den Wachtberg-Bildband vor: BMin Renate Offergeld (hinten re.) und BG Swen Christian mit den Autoren Heinz Contzen (vorne Mitte), Hans-Jürgen Döring (vorne re.) und atemwort-Verlagsleiterin P. Katharina Thölken (hinten li.).Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Reinigungskraft
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Verkäufer(in)
Imageanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
480

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1544

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
875

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen