Allgemeine Berichte | 12.06.2019

Attraktiver Bildband zum fünfzigjährigen Gemeindejubiläum

Wachtberg ins Bild gesetzt

Stellten den Wachtberg-Bildband vor: BMin Renate Offergeld (hinten re.) und BG Swen Christian mit den Autoren Heinz Contzen (vorne Mitte), Hans-Jürgen Döring (vorne re.) und atemwort-Verlagsleiterin P. Katharina Thölken (hinten li.).Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg. Ein soeben erschienener Bildband enthält für Wachtberg typische Motive: ein bestechend fotografierter Blick über das Drachenfelser Ländchen vom Berkumer Hohenberg aus, eine in warmen Farbtönen festgehaltene Abendstimmung auf einer Wanderung von Gimmersdorf nach Oberbachem, sehenswerte Straßenszenen aus Züllighoven, Pech und den anderen Orten, die Werthhovener „Kugel“ in einer einmaligen Aufnahme vor dramatisch dunkler Wolkenkulisse oder auch hervorragende Porträts der Burgen Adendorf und Odenhausen sowie der Gudenau.

Auf rund einhundert Seiten hat der Wachtberger Fotograf Heinz Contzen festgehalten, was ihm im Drachenfelser Ländchen ins Auge fiel. Jeder Wachtberger Ort wird bedacht, in ganz persönlicher Sicht der Dinge mit oft überraschenden Details. Contzen ist Fotograf aus Leidenschaft. Seine Aufnahmen sind in Reiseberichten, Prospekten, Ausstellungen und Fotowettbewerben zu sehen, und das auch immer wieder in Wachtberg. Hier haben seine Lichtbildervorträge ein großes Publikum.

Der jetzt mit Unterstützung der Gemeinde Wachtberg vom atemwort-Verlag herausgegebene Bildband enthält begleitende Texte von Hans-Jürgen Döring, die Charakteristisches der Wachtberger Ortsteile beschreiben. Döring war dreieinhalb Jahrzehnte für die Gemeinde tätig, zuletzt als Bürgermeister. Er hat seine Kenntnisse in kurz gefassten Beiträgen über das ihm ganz persönlich wesentlich Erscheinende dargestellt.

Die beiden ehrenamtlich arbeitenden Autoren verstehen das von ihnen gestaltete Buch als Geschenk an ihre Gemeinde zum diesjährigen Jubiläum Wachtbergs, das vor fünfzig Jahren im Rahmen der Neuordnung des Raumes Bonn entstand. „Die Autoren präsentieren ein Buch, das mit fantastischen Fotografien und informativen Texten begeistert“, so das Urteil von Bürgermeisterin Renate Offergeld.

Der Bildband „Wachtberg – Drachenfelser Ländchen“ ist im Rathaus erhältlich oder im Buchhandel unter der ISBN 978-3-944-276-27-4.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Stellten den Wachtberg-Bildband vor: BMin Renate Offergeld (hinten re.) und BG Swen Christian mit den Autoren Heinz Contzen (vorne Mitte), Hans-Jürgen Döring (vorne re.) und atemwort-Verlagsleiterin P. Katharina Thölken (hinten li.).Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dauerauftrag
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Wohnträume
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Blütenfest
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
466

Buchholz. Am Sonntag, dem 22.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit zwei toten und einem verschwundenen Damwild aus dem Gemeindegebiet Buchholz, Verbandsgemeinde Asbach (Kreis Neuwied) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Maria Ginzler. Foto: privat
483

Die gebürtige Heimersheimerin hat sich im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Kreis Ahrweiler: Große Trauer um Maria Ginzler

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Von links: Ortsvorsteher von Miesenheim, Stefan Kneib, gemeinsam mit Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz
19

Stadt Andernach verbessert Infrastruktur für Pendlerinnen und Pendler in Kooperation mit der Deutschen Bahn

Einfach umsteigen: Neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Miesenheim

Andernach. Die Stadt Andernach hat im Stadtteil Miesenheim eine neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof errichtet. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn umgesetzt und stellt einen wichtigen Baustein für die Förderung nachhaltiger Mobilität dar.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wohnträume
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titelanzeige KW 15
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume
Wohnträume
Blütenfest Meckenheim
Anzeige Lagerverkauf
Rückseite
Stellenausschreibung: Betriebshof
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26