Allgemeine Berichte | 09.09.2019

Verkehrsverein Arzbach hat die neue Wanderstrecke ausgeschildert

„Wäller Schnippel“ heißt der neue Rundwanderweg

Wanderstrecke kann erwandert werden - offizielle Einweihungs-Veranstaltung am Sonntag, 15. September, 10 Uhr am Kirmesplatz

Arzbach. Endlich ist es soweit, das „jüngste Kind“ des Verkehrsvereins, der „Wäller Schnippel“, bereichert die Attraktivität der schönen Heimat. Der „Wäller Schnippel“ beschreibt mit seinem Namen die besondere Lage des Ortes im südlichsten Schnippel des Westerwaldes (aber im Rhein-Lahn-Kreis). Ausgearbeitet wurde die Wanderstrecke in Zusammenarbeit mit erfahrenen Touristikspezialisten. Die Wanderzeit beträgt ca. 2,5 Stunden bei einer Länge von 9,6 km. Zusätzlich bietet sich ein kleiner Abstecher zum Römerturm (Stefansturm) auf dem „Großen Kopf“ (434 m NN) oder eine Rast bei der Augstblick-Hütte an. Auf großen Teilen des Weges dient der „Wäller Schnippel“ auch als Verbindungsweg zwischen den beiden Premiumwanderwegen Wäller Tour „Augst“ und „Elberthöhen“.

Die offizielle Einweihungs-Veranstaltung findet am Sonntag, 15. September, 10 Uhr am Kirmesplatz statt. Hier ist auch der Startpunkt für die Wanderung. Direkt an der Kennelbach-Brücke geht es los. In den nächsten Wochen wird die Infrastruktur um den „Wäller Schnippel“ noch entsprechend aufgewertet mit zusätzlichen Hinweisschildern an Aussichtspunkten, Ruhebänken usw. Für eine Einkehrmöglichkeit bietet sich die Arzbacher Gastronomie an (auf der Wanderkarte eingearbeitet). Der neue Flyer mit Wanderkarte und Beschreibung liegt in den Geschäften von Arzbach und umliegenden Gemeinden bereit. Pressemitteilung Verkehrsverein Arzbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Maibaumstellen in Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
SB Wahlen
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
122

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
6

Maiwecken der Blaskapelle Ettringen e.V.

Der Mai ist gekommen

Ettringen. Auch in diesem Jahr am 01. Mai spielt die Blaskapelle Ettringen zum traditionellen Maiwecken auf.

Weiterlesen

Die Organisatoren und Sponsoren der diesjährigen „Nacht der Vulkane“.  Foto: AKS
8

Vielfältiges Programm rund um die Kultur- und Erlebniswoche vorgestellt

Die 19. „Nacht der Vulkane“ verspricht eine spannende Festwoche

Burgbrohl. Wo vor 13.000 Jahren Vulkane ausbrachen und mit Ascheregen und Strömen glühender Lava die Landschaft um den Laacher See für immer prägten, wird wie jedes Jahr auch 2026 gefeiert werden. Bei einer Pressekonferenz im Schloss Burgbrohl stellten die Organisatoren rund um Sarah Stein, Geschäftsführerin des Zweckverbandes „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ sowie die beteiligten Orts- und Verbandsbürgermeister ein vielfältiges Programm vor.

Weiterlesen

Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
48

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

Imageanzeige Werbeplan 2026
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Anzeige Jaadeporz 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tank leer?
Erzieher
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr