Allgemeine Berichte | 03.09.2018

Raiffeisen als sozialer Vordenker aus dem Westerwald gewürdigt

Wäller waren auf den Spuren des Genossenschaftsgründers

Die Teilnehmenden der Raiffeisentour vor dem Raiffeisen-Haus in Flammersfeld. privat

WW. Oft wird er 200 Jahre nach seiner Geburt als „Der Vordenker aus dem Westerwald“ bezeichnet: Friedrich Wilhelm Raiffeisen. 45 „Wäller“ wandelten jetzt auf Einladung des Forums Soziale Gerechtigkeit einen ganzen Tag bei einer Rundreise auf den Spuren seines Lebens und seiner Ideen. Ihr Fazit: Er gilt zu Recht als großer Sozialreformer und sein Wirken hat viele Folgen bis in die heutige Moderne.

Für die Teilnehmenden wurde im Laufe des Tages an verschiedenen Stationen der Mensch Raiffeisen ebenso wie die Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 19. Jhd. lebendig. „Wir wollen aber auch deutlich machen, dass wir heute in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung genauso wie damals Weichen in unserer Gesellschaft stellen müssen“, sagte Forumssprecher und Reiseleiter Uli Schmidt bei der Begrüßung.

Da lag es nahe, dass erstes Ziel eine Genossenschaft sein sollte, deren Ideengeber bekanntlich Raiffeisen war. Heute ist etwa 1/5 aller Deutschen Mitglied in einer Genossenschaft als gemeinschaftlicher Form des Wirtschaftens. Dies gilt auch für die Mitglieder der „Maxwäll Energie Genossenschaft eG“. Deren Vorstand Gerd Stein begrüßte die Gruppe im Solarpark in Wölferlingen.

Nächstes Ziel war das Raiffeisen-Haus in Flammersfeld. Dort wartete mit Josef Zolk der Vizepräsident der Deutschen Raiffeisen-Gesellschaft und einer der Motoren der Raiffeisenbewegung auf die Gäste. Bei einer Führung durch das Museum führte er die Besucher in eine Zeit demokratischer Umbrüche und Aufstände. „Hier hat Raiffeisen als Bürgermeister erlebt, wie 16 arme Familien ihr mehr als bescheidenes Hab und Gut an profitsüchtige Geldverleiher verloren hatten“, so Zolk. Daraufhin habe Raiffeisen einen „Hülfsverein für unbemittelte Landwirte“ gegründet, dem weitere Hilfsprojekte für die Armen folgen sollten.

Für das wohlverdiente Mittagessen fand sich leider in der Region keine gastronomische Genossenschaft. Aber etwas abseits der Raiffeisenstraße in Hemmelzen wurde trotzdem ein gutes Restaurant gefunden. Danach wartete schon Josef Zolk im Raiffeisen-Begegnungs-Zentrum (RBZ) in Weyerbusch, das von der Westerwald Bank eG, die selbst als Genossenschaft organisiert ist, gebaut wurde und betrieben wird. Kaum zu glauben, aber nach einem guten Mittagessen schaffte es Zolk, die Gäste mit einem über einstündigen Vortrag über das Leben und Wirken Raiffeisens zu fesseln. „Auch hier war Raiffeisen als Bürgermeister tätig und gründete 1846/1847 den Weyerbuscher Brodverein als Hilfsprojekt für die Bedürftigen der Gemeinde“, so Zolk, der abschließend am Raiffeisendenkmal auf dem Freigelände des RBZ feststellte: „Er wollte helfen, wo Not war und hat das mit Ideen und deren erfolgreicher Umsetzung konsequent getan!“.

Entlang der Raiffeisenstraße bis Neuwied, wo der Reformer auch als Bürgermeister in Heddersdorf gewirkt hat, ging die Reise zur letzten Station, der Festung Ehrenbreitstein. Dort wurden die Gäste in Kleingruppen durch die Sonderausstellung „Tradition Raiffeisen – Wirtschaft neu denken“ geführt. Hierbei wurden Antworten auf die Frage gegeben, warum Raiffeisens Genossenschaftsidee noch immer so aktuell und modern ist. An zahlreichen Mitmachstationen wurde verdeutlicht, wie jede und jeder Einzelne das wirtschaftliche Leben mitgestalten und auch verändern kann.

Bei der Heimfahrt in den Westerwald wurde im Bus darüber diskutiert, in welchen gesellschaftlichen Bereichen von Energie und Sozialem bis zu Wohnungsbau und Gesundheit Genossenschaften ihren festen Platz haben und sogar noch an Bedeutung gewinnen. So sieht beispielsweise die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Arztgenossenschaften ein zukunftsweisendes Modell, um die Versorgung mit Ärzten auch auf dem Land sicherzustellen.

Durften Friedrich Wilhelm Raiffeisen über die Schulter schauen: Josef Zolk (r.) und Uli Schmidt.

Durften Friedrich Wilhelm Raiffeisen über die Schulter schauen: Josef Zolk (r.) und Uli Schmidt.

Die Teilnehmenden der Raiffeisentour vor dem Raiffeisen-Haus in Flammersfeld.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
342

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
136

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
49

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr