Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben wurde für seine Leistungen ausgezeichnet

„Wäre es nicht meine Arbeit,so wäre es mein Hobby“

„Wäre es nicht meine Arbeit,
so wäre es mein Hobby“

Peter Wohlleben erhält den Umweltmedienpreis. privat

Sinzig. Bestsellerautor Peter Wohlleben kennt den Erfolg. Der Förster und „Bäumeversteher“ verbrachte große Teile seiner Kindheit und Jugend in Sinzig. Im November wurde er reichlich mit Preisen ausgezeichnet: Zunächst erhielt er, mit weiteren Preisträgern, dem undotierten Umweltmedienpreis. Zum 21. Mal vergab die Deutsche Umwelthilfe (DUH) den UmweltMedienpreis. Die Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation ehrt damit Journalisten für herausragende Leistungen und die wirkungsvolle Präsentation von Natur- und Umweltthemen in den Medien. Der undotierte Preis ist eine begehrte Auszeichnung für Beiträge im Bereich Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit in Deutschland. Dann folgte in Berlin die Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten Deutschen Biodiversitätspreis der Heinz Sielmann-Stiftung.

Der Förster und Buchautor Peter Wohlleben kennt sich aus mit ökologischen Zusammenhängen und lässt in seinem Forstbetrieb die Natur wieder Natur sein, damit sein Wald zu einem „Urwald von morgen“ heranwächst. Was er dabei erfahren hat, gibt er mit Sachverstand weiter und verschafft dem emotionalen Thema „Wald“ ein einzigartiges Forum. Für sein Buch „Das geheime Leben der Bäume“ erhält er den UmweltMedienpreis 2016 in der Kategorie Print. Der Biodiversitätspreis war eine persönliche Anerkennung für den Umweltschützer. In der Begründung des Stiftungsrats der Heinz Sielmann-Stiftung heißt es: „Peter Wohlleben hat mit seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ einem breiten Publikum ein ganz neues und tieferes Verständnis für die existenzielle Bedeutung der biologischen Vielfalt gegeben. Pilze, Insekten und viele andere Waldbewohner sind kein putziges Beiwerk, sondern lebensnotwendig für das Überleben der Bäume. Seine verständliche und einfühlsame Art, die Kommunikation der Bäume über ein komplexes Geflecht von Tier- und Pflanzenarten darzustellen, hat Hunderttausende von Lesern gefesselt.“

In seiner Laudatio sagte der international renommierte Tier- und Naturfilmer Jan Haft: „Peter Wohllebens Buch veranschaulicht, dass keine Art allein überleben kann. Jede Spezies ist von seinem intakten ökologischen Umfeld abhängig. Das gilt selbstverständlich auch für den Menschen. Für seine fesselnde und kluge Darstellung würdigt die Heinz Sielmann-Stiftung Peter Wohlleben mit dem Deutschen Biodiversitätspreis.“

Preisgeld gespendet

Der Preisträger freute sich über die Auszeichnung: „Ich fühle mich sehr geehrt und kann die Heinz Sielmann-Stiftung in ihrem Engagement für die biologische Vielfalt nur bestärken. Biodiversität ist eine wesentliche Lebensgrundlage für uns alle. Das Preisgeld möchte ich deshalb spenden: 5000 Euro soll die Universität Aachen für Forschungszwecke erhalten, die schon seit Jahren in meinem Revier in der Eifel zum Leben der Bäume forscht.“

Das Wohlleben ein sehr geerdeter Mensch ist und seine alte Heimat kennt, bewies er mit seiner zweiten Spende: Er übergab dem Tierheim in Remagen 4000 Euro aus dem Preisgeldtopf.

Naturschützer

mit Leib und Seele

Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Um seine ökologischen Vorstellungen umzusetzen, kündigte er und leitet heute einen umweltfreundlichen Forstbetrieb in der Eifel. Dort arbeitet er an der Rückkehr der Urwälder. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz.