Allgemeine Berichte | 13.03.2026, 09:37 Uhr

Wahlkreis 9: Anna Köbberling, SPD

Dr. Anna Köbberling. Foto: Susi Knoll / SPD Rheinland-Pfalz.

Name: Dr. Anna Köbberling

Wohnort: Koblenz-Metternich

Beruf: Landtagsabgeordnete

Alter: 59

Partei: SPD

Kontakt (Homepage): www.annakoebberling.de

Ziele: Meine wichtigsten Ziele sind gute Bildung, verlässliche Gesundheitsversorgung und bezahlbarer Wohnraum.

Jedem Kind die beste Bildung! Rheinland-Pfalz ist das Land der kostenfreien Bildung – von der KiTa bis zur Hochschule. Nun wollen wir auch alle Schulbücher und Lernmaterialien kostenfrei zur Verfügung stellen. Damit Schule funktioniert, benötigen wir mehr Schulsozialarbeit und gemischte Teams. Unsere Uni und unsere Hochschule will ich weiterentwickeln helfen.

In der Gesundheit ist mir zukunftsfeste, wohnortnahe Versorgung wichtig. Dazu gehört der Neubau am Kemperhof, aber auch der Ausbau des Medizincampus Koblenz, damit Fachkräfte direkt vor Ort ausgebildet werden.

Beim Wohnen engagiere ich mich für zügigen sozialen Wohnungsbau und Schutz vor Zweckentfremdung.

Motivation: Mich motiviert, dass ich mit meiner Arbeit das Leben vieler Menschen ein kleines bisschen besser machen kann. Ich setzte mich nicht nur für übergeordnete Ziele, sondern auch ganz konkret für einzelne Menschen mit ihren Problemen ein. Dabei stehe für eine Politik ohne falsche Versprechen: ehrlich, verlässlich und mit klarem Blick auf das Machbare.

Engagement: Außerhalb des Landtags engagiere ich mich auch in der Kommunalpolitik: im Stadtrat und als stellvertretende Vorsitzende des SPD-Stadtverbands. Eng verbunden bin ich auch dem Koblenzer Karneval. Ein besonderes Herzensanliegen ist mir der Metternicher Kinderhort „Kaul-Quappen“, den ich mitgegründet habe und weiter begleite.

Wissenswertes: Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder – zwei Söhne und eine Tochter. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport (Laufen, Tanzen, Ski), lese und reise gern. In Koblenz freue ich mich immer wieder über unser vielfältiges Kulturangebot und gehe gerne ins Theater.

Dr. Anna Köbberling. Foto: Susi Knoll / SPD Rheinland-Pfalz.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Sommerfest 2026 in den Römer Thermen
Zwiebelsmarkt
Zwiebelsmarkt
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
Empfohlene Artikel
Besonders das Konzept der „Essbaren Stadt“ kommt gut an. Foto: ROB
254

Andernach. Andernach ist als „Kommune des Jahres 2026“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte am vergangenen Wochenende im Rahmen des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung. Vorgeschlagen wurde die Stadt von der Kreissparkasse Mayen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
284

Sankt Augustin. Am 14. September 2026 wurde um Mithilfe bei der Suche nach einem vermissten 51-jährigen Mann aus Sankt Augustin gebeten. Der Vermisste, Piotr G., wurde am Nachmittag des gleichen Tages tot aufgefunden. Es existieren keinerlei Hinweise, die auf ein Verbrechen hindeuten würden.

Weiterlesen

Foto: Polizei
370

Die Gesuchten sollen bei einem Discounter gestohlen haben

14.09.: Foto-Fahndung: Polizei sucht Diebespaar

Sankt Augustin. Mit richterlichem Beschluss werden die Bilder der Videoüberwachung eines Discounters in der Einsteinstraße in Sankt Augustin zum Zwecke der Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht. Das abgebildete Paar soll Anfang Juni 2026 Waren im Wert von etwa 300 Euro gestohlen haben. Die Verdächtigen, die einen Kinderwagen mit einem älteren Kind dabei hatten, fielen einer Kassiererin auf, als sie eigenmächtig die Ausgangssperre öffneten und den Laden verließen.

Weiterlesen

Bereits in den vergangenen Jahren hat sich der Dorfflohmarkt zu einer besonderen Veranstaltung entwickelt.
250

Winningen. Am Samstag, 19. September, heißt es in Winningen wieder: stöbern, entdecken und das eine oder andere besondere Schnäppchen finden. Von 9 bis 15 Uhr lädt der Winninger Dorfflohmarkt dazu ein, durch den Ort zu bummeln und in Höfen, Garagen und Einfahrten nach kleinen und großen Schätzen Ausschau zu halten. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich der Dorfflohmarkt zu einer besonderen Veranstaltung entwickelt.

Weiterlesen