Wahlkreis 9: Joachim Paul, AfD
Name: Joachim Paul
Wohnort: Koblenz
Beruf: Lehrer (Gymnasium)
Alter: 55
Partei: Alternative für Deutschland
Kontakt (Homepage): www.joachim-paul.de,
X: JoachimPaul_AfD
Ziele: Bildung: Das Gymnasium soll auf ein Studium vorbereiten, eine zu gründende Handwerks- und Gewerbeschule auf die Ausbildung in einem Unternehmen. Die Meisterausbildung muss kostenfrei sein, so wie das Studium. Grundsätzlich muss eine Stärkung von Leistungsprinzip und Ordnung in unseren Schulen erfolgen. Das heißt insbesondere: Rückkehr zur Notenwahrheit. Wirtschaft: An unseren Hochschulen sollten Professoren gezielt Gründer und potentielle Jungunternehmer unterstützen und ein Start-Up-Beauftragter des Landes Gründer mit Investoren vernetzen.
Motivation: Bildung ist die einzige Ressource, die unser Land hat. Wenn Deutschland drittgrößte Industrienation der Welt und damit wohlhabend, souverän und einflussreich bleiben will, ist nicht nur, aber insbesondere in der Bildungspolitik grundsätzlicher Wandel dringend nötig. Ich glaube, dass unser Land am Scheideweg steht. Aber eben auch, dass unser Land wieder innovativer und wirtschaftlich stärker werden kann und wir auch zukünftig in der ersten Liga der stärksten Länder der Welt mitspielen können.
Engagement: Ich unterstütze sehr gerne und mit voller Kraft alternative Medien und junge Influencer, die die Medienlandschaft kreativ ergänzen. Wir leben in einer Zeit, in der jeder Bürger über Mittel verfügt, sich selbst Gehör und Reichweite zu verschaffen und so Einfluss zu nehmen. Das hat die Demokratie enorm gestärkt! Deshalb mache ich mich insbesondere für die Freiheit im Netz stark und vernetze diese meistens noch jungen Akteure untereinander.
Wissenswertes: Mit dem Mountainbike, Kraftsport und Ski- und Snowboard-Fahren halte ich mich gesund. Wer sich viel bewegt und hier Ausgleich findet, lebt einfach besser. Ich lese sehr gerne, ganz besonders die Werke von J.R.R. Tolkien und ältere Texte der Weltliteratur wie die Nibelungensage und die Ilias. Und nach wie vor schreibe ich gerne – z.B. für das Magazin „Freilich“ aus Österreich. Wie entspanne ich mich? Bei guten Filmen – z.B. jenen von Robert Eggers – und einem Glas Wein von Rhein oder Mosel.
Weitere Themen
Joachim Paul. Foto: privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen
05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt
Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.
Weiterlesen
Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen
Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus
Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.
Weiterlesen
Bäckerei Andernach
Bäckerei Kalt in Andernach – Geschichte und Handwerksliebe
Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.
Weiterlesen