Allgemeine Berichte | 06.03.2026, 10:29 Uhr

Wahlkreis 9: Philip Rünz, CDU

Philipp Rünz. Foto: privat
188

Name: Philip Rünz

Wohnort: Koblenz

Beruf: Referent für Sicherheit beim amtierenden Vorsitzenden des Innenausschusses im Deutschen Bundestag, Josef Oster

Alter: 28

Partei: CDU

Kontakt (Homepage): www.philip-ruenz.de

Ziele:

1. Kitaplätze ausbauen, Bildung stärken: Viele Kinder haben Defizite beim Lesen, Schreiben und Rechnen. Wir brauchen deshalb einen klaren Fokus darauf sowie verbindliche Sprachstandserhebungen.

2. Bezahlbarer Wohnraum: Eigenheimzuschuss für Familien. Reduzierung der Baukosten durch weniger Auflagen. Sozialen Wohnungsbau der Kommunen ausbauen.

3. Freiheit und Sicherheit: Stärkung von Polizei und Justiz für eine konsequente Rechtsdurchsetzung. Wer Regeln bricht, muss zügig mit Konsequenzen rechnen.

Motivation: Meine Mutter ist Kellnerin, mein Vater Elektriker. Sie haben mir vermittelt, dass man nur durch Fleiß und gute Bildung weiterkommt. Dieses Aufstiegsversprechen prägt mich bis heute.

Unser Land ist jedoch bedauerlicherweise im Bildungsranking stark zurückgefallen. Ich mache Politik dafür, dass kommende Generationen die gleichen Chancen haben wie ich. Leistung muss wieder stärker zählen, in der Schule und im Beruf.

Durch meine Bundeswehr-Ausbildung und meine Tätigkeit beim Vorsitzenden des Innenausschusses, Josef Oster, beschäftige ich mich täglich mit Fragen der Inneren Sicherheit. Hier möchte ich mich auch im Landtag engagieren.

Engagement: Politik bedeutet für mich vor allem eines: zuhören und anpacken. Ich will verstehen, was die Menschen wirklich beschäftigt. Deshalb habe ich schon vor Längerem begonnen, Fachpraktika zu absolvieren – an der Supermarktkasse, in der Bäckerei, in der Gastronomie, im Streifenwagen der Polizei, zu Fuß mit dem Kommunalen Vollzugsdienst des Ordnungsamtes oder im Rettungswagen. Ich bin mir für nichts zu schade. Wer gute Politik machen will, muss mit den Menschen reden. Genau für diesen Politikstil stehe ich – im Stadtrat wie im Landtag. Wissenswertes: Mein großes Hobby ist das Laufen. Im vergangenen Jahr habe ich drei Halbmarathons absolviert. Am liebsten laufe ich mit meiner Freundin Verena am Moselufer entlang – über das Deutsche Eck bis zur Pfaffendorfer Brücke. Gerade in den Sommermonaten ist das eine wunderschöne Strecke, die die ganze Schönheit unserer Stadt zeigt.

Ich habe mütterlicherseits vietnamesische Wurzeln, stamme aus einem Nicht-Akademikerhaushalt, bin geborener Schängel und hier in Koblenz zur Schule gegangen.

Philipp Rünz. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titel 24H Notdienst
Rund ums Haus
Wiedergutmachung
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
0

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
0

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
0

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen