Allgemeine Berichte | 24.06.2026

Trockenheit und Hitze: Ein Risiko für Wälder

Waldbrandgefahr: Feuerwehren schlagen Alarm

Vorsicht im Wald: So lassen sich Brände vermeiden.

Region. Die Feuerwehren warnen eindringlich vor der erhöhten Gefahr von Waldbränden, die durch die anhaltende Trockenheit und die bis Sonntag erwarteten hohen Temperaturen begünstigt wird.

Zwar sind es nicht die hohen Temperaturen allein, die Brände verursachen, doch sie schaffen günstige Bedingungen für deren Entstehung.

Eine Selbstentzündung von Wäldern ist nicht möglich, denn es bedarf stets eines Zündfunkens. Oftmals sind es gezielte Brandstiftungen oder einfache Unachtsamkeiten, wie eine achtlos weggeworfene Zigarette, die ein Feuer entfachen können.

Angesichts dieser Gefahren appelliert die Feuerwehr an alle Waldbesucher, besondere Vorsicht walten zu lassen und wichtige Hinweise zu beachten: Im Wald ist grundsätzlich kein offenes Feuer erlaubt, auch Grillfeuer sind nur an ausgewiesenen Plätzen gestattet. Lagerfeuerromantik kann schnell zur Katastrophe führen, weshalb auch Kinder auf die Risiken aufmerksam gemacht werden sollten. Rauchen ist in den Wäldern verboten, und brennende Zigaretten dürfen keinesfalls aus dem Autofenster geworfen werden.

Zudem ist es essenziell, Rettungswege freizuhalten, indem die Zufahrten zu Wäldern, Mooren und Heideflächen nicht blockiert werden. Park- und Halteverbote müssen unbedingt beachtet werden, und Autos sollten ausschließlich auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden, da heiße Katalysatoren Grasflächen entzünden können. In einigen Gebieten ist der Zugang zu Waldgebieten untersagt, und es ist wichtig, diesen Verboten zu folgen.

Es ist auch ratsam, andere Personen auf diese wichtigen Regeln hinzuweisen. Im Falle eines Brandes oder einer Rauchentwicklung sollte unverzüglich der Notruf 112 gewählt werden. BA

Vorsicht im Wald: So lassen sich Brände vermeiden. Foto: Feuerwehr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Heimat aktiv erleben
Anzeige Number One Sports
Stellenanzeige Reinigungskraft
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Freuten sich über die Unterstützung für den Jugendverkehrsübungsplatz in Rheinbrohl: Filialleiter Marc Opper (mitte), Verkehrssicherheitsberaterin Nadine Prien (2. v.l.) und Bürgermeister Jan Ermtraud (rechts) bei der Übergabe der Markierungskreiden. Foto: VG Bad Hönningen
17

Rheinbrohl. Der Jugendverkehrsübungsplatz in Rheinbrohl erhält Unterstützung von der VR Bank RheinAhrEifel. Für die Durchführung der Verkehrserziehung auf dem Jugendverkehrsübungsplatz werden regelmäßig Markierungskreiden benötigt, die bei den praktischen Übungen zum Einsatz kommen.

Weiterlesen

Bei der Wahl 2026: Von links: Jill Rüttgen, Janina Mehr, Anna Weinand;
11

Region. Noch sind die amtierende Mittelrhein-Weinkönigin Janina Mehr sowie ihre beiden Weinprinzessinnen Jill Rüttgen und Anna Weinand bei zahlreichen Hof- und Weinfesten im Anbaugebiet unterwegs. Gleichzeitig beginnt bereits die Suche nach ihren Nachfolgerinnen und Nachfolgern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
3956

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2037

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen