Allgemeine Berichte | 24.06.2026

Trockenheit und Hitze: Ein Risiko für Wälder

Waldbrandgefahr: Feuerwehren schlagen Alarm

Vorsicht im Wald: So lassen sich Brände vermeiden.

Region. Die Feuerwehren warnen eindringlich vor der erhöhten Gefahr von Waldbränden, die durch die anhaltende Trockenheit und die bis Sonntag erwarteten hohen Temperaturen begünstigt wird.

Zwar sind es nicht die hohen Temperaturen allein, die Brände verursachen, doch sie schaffen günstige Bedingungen für deren Entstehung.

Eine Selbstentzündung von Wäldern ist nicht möglich, denn es bedarf stets eines Zündfunkens. Oftmals sind es gezielte Brandstiftungen oder einfache Unachtsamkeiten, wie eine achtlos weggeworfene Zigarette, die ein Feuer entfachen können.

Angesichts dieser Gefahren appelliert die Feuerwehr an alle Waldbesucher, besondere Vorsicht walten zu lassen und wichtige Hinweise zu beachten: Im Wald ist grundsätzlich kein offenes Feuer erlaubt, auch Grillfeuer sind nur an ausgewiesenen Plätzen gestattet. Lagerfeuerromantik kann schnell zur Katastrophe führen, weshalb auch Kinder auf die Risiken aufmerksam gemacht werden sollten. Rauchen ist in den Wäldern verboten, und brennende Zigaretten dürfen keinesfalls aus dem Autofenster geworfen werden.

Zudem ist es essenziell, Rettungswege freizuhalten, indem die Zufahrten zu Wäldern, Mooren und Heideflächen nicht blockiert werden. Park- und Halteverbote müssen unbedingt beachtet werden, und Autos sollten ausschließlich auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden, da heiße Katalysatoren Grasflächen entzünden können. In einigen Gebieten ist der Zugang zu Waldgebieten untersagt, und es ist wichtig, diesen Verboten zu folgen.

Es ist auch ratsam, andere Personen auf diese wichtigen Regeln hinzuweisen. Im Falle eines Brandes oder einer Rauchentwicklung sollte unverzüglich der Notruf 112 gewählt werden. BA

Vorsicht im Wald: So lassen sich Brände vermeiden. Foto: Feuerwehr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Saison Deals
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Kleinanzeige Heckenschnitt
Anzeige KW 25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
29

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
239

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
53

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1086

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die Entlassschüler/innen der Realschule plus Niederzissen
434

Niederzissen. Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier hatten sich die Abschlussschüler gut überlegt: „Casino -Erfolg ist nicht nur Glück!“ Ein Schulabschluss ist nicht nur Glück, dafür muss man auch etwas leisten. Das Ergebnis ihrer Arbeit konnte sich sehen lassen: 63 Schüler/innen der Realschule plus nahmen im feierlichen Rahmen ihr Zeugnis entgegen und wurden entlassen, um den nächsten Schritt auf ihrem Lebensweg zu beginnen.

Von Dajana Barth aus Niederdürenbach

Weiterlesen